RX 470 Nitro montagsmodell?

S

sdo

Gast
Hallo,

heute ist meine RX 470 nitro 4GB angekommen und nach dem anschließen erstmal die Ernüchterung.
Viel zu laut und viel zu warm. (Jetzt geht es nur noch bis 75°C was in ordnung ist, vorher aber sogar mit 75°C als target temp. auf 81°C geklettert)
Selbst im Desktop laufen ständig die lüfter bei 60°C (zero fan modus...).

Trotz 1200Mhz und undervolting auf 900mV sind die Werte einfach nur schlecht. Hier wattman settings: https://puu.sh/qXygO/6c554b9da6.png

6c554b9da6.png

Verglichen mit dem CB review des 8GB models (der den identischen Kühler haben sollte) stimmt nichts: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-rx-470-nitro-silent.56437/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn nach morgigem testen die Karte sich gleich verhält, geht sie zurück...

Edit: crimson 16.8.3 Dieser soll wohl probleme haben. Denke aber nicht, dass es einen Einfluss haben sollte auf temps/noise. Zur not ziehe ich mir gleich noch einen älteren treiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so, als sei der Kühlkörper nicht eben - die Wärme wird schlecht abgeführt -> die Lüfter drehen hoch. Zurück damit.

Belüftung Gehäuse ? Mach doch mal ein Seitencover weg und schaue ob sie dann signifikant sind- sonst zurück wie geschriebn

Wie in der Signatur steht ein Corsair Carbide series 200R mit 2 Lüftern (vorne und hinten). Mit Seitencover ab bereits getestet und selbes Ergebnis.

Taktet die Karte denn runter im Idle?

Sieht ja auf dem Screenshot so aus als würde sie dauernd mit 1200 Mhz laufen, dass sie dann heiß wird ist nicht verwunderlich.

Im Screenshot oben lief witcher 3 auf ultra in 1080p mehrere Minuten lang.

So siehts aus im idle: ab891d0552.png

Bei dem Bild taktet der Speicher nicht runter, ist ein bekanntes Problem und liegt wohl am Treiber.
Waren hier schon mehrere Threads, im AMD Forum sind viele und Google liefert überall sonst auch welche dazu mit 470/480 Karten

Sorry sehe keine Signatur und ich kenne leider nicht jedes Case

Beim RAM ist ja auch nur ein State definiert - war das so oder hast du das so eingestellt?

Es kann nur ein einziger Wert geändert werden. Da jeder den vram übertaktet, sollte da auch nicht das problem liegen. Ich lade mir gerade 16.7.3 runter und werde gleich berichten.

@DcJ
bist dann wohl auf mobile. Und es war nur ein Hinweis auf mein case, wenn man denn gerne wissen wollen würde, wie es aufgebaut ist.

Wollte gerade sagen, umstellen nicht aktualisieren!
Aber wieso? Was bringt ihm das bei seinem Problem?^^

lass dir ein Austauschmodell schicken, mit deiner stimmt etwas nicht.
Spannung unter 1000mV im letzten State bringt übrigens nichts, bleibt immer bei 1V.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 16.7.3 kein Erfolg. Hab die Vermutung aufgestellt, dass msi afterburner meine settings überschreibt und deswegen alles so schlecht läuft.
16.8.3 wieder drauf und mit stock settings (oc nicht silent) getestet:

0fb709f13a.png

Gebe die Hoffnung so langsam auf. Mit silent hatte ich eben bessere Ergebnisse, also werde ich das nochmal versuchen ohne afterburner.
Ist leider in keinster weiser Ideal da ich gerne OC'en würde ohne das Lautstärke und temps explodieren...

Edit: Hier noch der "silent" mode:

7b6ad2141c.png

Beide screens erneut in witcher 3 ultra/1080p.

Karte geht also zurück. Muss mir noch überlegen ob erneut nitro, oder lieber msi/asus (beide leider keine Backplate und werden zum teil 100°C heiß auf'm pcb)

Hm, dann is es entweder nur bei der 480 limitiert oder es wurde mit dem neuen Treiber gefixed. Ich kann dir auf jedenfall versichern dass die Nitro im Normalfall und mit den richtigen Einstellungen relativ leise ist. (Max 1500rpm unter Volllast bei knapp 30° Umgebungstemperatur. (Sogar die 480)

Abschließende Ergebnisse meinerseits:

Meine gestrigen Ergebnisse stammen aus dual monitor Betrieb. Heute nur mit einem Monitor getestet und siehe da, Ergebnisse stimmen halbwegs überein. Im silent mode bei 75°C und ca. 1400rpm. Sobald ich allerdings aus dem Spiel tabbe und etwa chrome laufen lasse, schießen temp und rpm nach oben. Gleiches spiel im OC modus. vram taktet mit einem Monitor dann übrigens auch runter, aber die idle temps sind mit 50-60°C immernoch weit entfernt von den 34°C die CB angibt.

Ist an sich etwas komisch, dass es eine GPU Auslastung jenseits der 100% gibt :freak:

Entweder ist meine Karte schrott, oder RX400 Reihe ist einfach nur shit im multi-monitor und Desktop Betrieb. Tippe leider auf letzteres. Ob hier ein neuer Treiber Abhilfe schafft?...

silent mode: 086e795978.png Hier wurde direkt nach windows start, witcher 3 gestartet.

Hardware Beschleunigung des Browsers (chrome) zu deaktivieren scheint immerhin das Desktop Problem zu lösen. Bleibt dann wohl nur der Multi-Monitor Bug bestehen.

Zurück
Oben