Rx 480 8gb läuft Instabil.

Bilo7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hallo Leute,
meine Grafikkarte ist auf einmal Instabil!
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte XFX rx 480 8gb gekauft, die alte software im Abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und Adrenalin 20.2.2 installiert. Erstmal lief alles gut, kein ruckeln oder sonst etwas. Ich habe in Borderlands 3 ein Benchmark gemacht. Auch dort gabs keine Probleme. Anschließend habe ich Tekken7 gestartet und mit alt+F4 geschlossen. Seit dem flimmert das Bild und wird in kurzen Zeitabständen, für einige Sekunden, schwarz. Ich habe so gut wie alle Amd Treiber getestet und sobald ein Treiber installiert ist, flimmert es wieder ubd wir instabil. Bios Switch an der Graka brachte auch nichts. Ich wäre für jede Hilfe seeehr dankbar.

System:
Windows 10
i5 4690k Cpu
16gb Ram
thermaktake berlin 630watt
asrock h81 pro

mfG,
Gökalp
 
denke mal das Netzteil von 2011 hat es nun wohl hinter sich, da ist wohl bei der starken belastung etwas kaputt gegangen.
Wenn es das nicht war, dann nicht schlimm, nach 9 Jahren ist ein Tausch von der Wichtigsten Komponente durchaus mal sinnvoll.
 
Mit
Sebbi schrieb:
denke mal das Netzteil von 2011 hat es nun wohl hinter sich, da ist wohl bei der starken belastung etwas kaputt gegangen.
Wenn es das nicht war, dann nicht schlimm, nach 9 Jahren ist ein Tausch von der Wichtigsten Komponente durchaus mal sinnvoll.
Danke für den Tipp.
Jedoch gibt es komischerweise mit meiner schwachen "Notgrafikkarte" Gt 240 überhaupt keine Probleme. Da ist das System wieder Stabil.
 
graka in anderen pc packen und gucken obs dort läuft. anderen anschluss ausprobieren wär auch ne möglichkeit
 
Bilo7 schrieb:
Jedoch gibt es komischerweise mit meiner schwachen "Notgrafikkarte" Gt 240 überhaupt keine Probleme.

die verbaucht ja auch wesentlich weniger als die 480 und hat auch keinen extra PCIe Stromstrecker .... damit nicht vergleichbar
 
Markchen schrieb:
Du willst jetzt nicht eine RX480 mit einer GT240 vergleichen?
Auch die r9 270x von toxxic mit 2x 8pin Steckern lief Stabil. Leider ist die schon verkauft, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es am NT liegt.
 
Sobald ich den Radeon Grafikreiber mit DDU deinstalliere, läuft die Karte wieder stabil. Keine Blackscreens kein buntes Flimmern oder sonst was.
 
Die Städte-Reihe von Thermaltake ist nicht gerade berühmt. Ich würde mal vom Kollegen ein "vernünftiges" Netzteil ausprobieren. Wenn der Treiber lädt wird die Graka angesprochen, also sieht es schon Richtung Netzteil aus. Alternativ kannst Du auf einer anderen Platte mal eine Testversion von Windows installieren und testen.
 
Bilo7 schrieb:
Sobald ich den Radeon Grafikreiber mit DDU deinstalliere, läuft die Karte wieder stabil.
ja weil die dann auch nur noch mit minimalsten stromverbrauch läuft ... aber ja DDU kannst du probieren, falls sich wirklich was im Treiber verhakt hatte.

btw stell auch aus das Windows die Treiber aktualisieren darf von selbst. Die Funktion ist idR schrott
 
Hey Leute,
jetzt läuft alles wieder Stabil und bleibt hoffentlich auch so.

1. Ersatzbios downloaden und flashen hat nichts gebracht. Nun habe ich ein Upgrade-Bios (RX580) mit Atiflash geflasht und mit atikmdag signiert.

2. HDMI Kabel erneuert.

3. Älteren Treiber (19.9.2) installiert.

Der Junge Mann von dem ich die Karte habe, hat höchstwahrscheinlich die Karte zerflasht und zum zurückflashen den originalbios nicht mehr gehabt. Eigentlich mache ich ungern solche "Upgrades" auf bessere Karten. Naja...

Danke für eure Tipps und für die Schnelle Hilfe. Gökalp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben