RX 480 Bildfehler, Komische Linien bei Buchstaben, verschwommenes Bild, Lösungen?

Tischgehirn

Cadet 3rd Year
Joa, hallo erstmal.

Also, ich habe mir vor ein paar Monaten eine RX 480 mit 8 GB Grafikspeicher von XFX gekauft. Als ich sie damals in meinen PC eingebaut habe, traten schon komische Bildschlieren auf. Am meisten fiel das bei Text auf. Also hab ich erst mal alle Treiber installiert, als dann keine Besserung auftrat habe ich ein paar Foren durchsucht und fand schließlich eine Lösung: die Herz von 60 auf 50 heruntersetzen. Auf einmal hat alles funktioniert und ich war fürs Erste mal glücklich

Nun habe ich aber ein neues Windows-Update (Ich denke mal es war das große Creators-Update) installiert. Und auf einmal waren die Bildfehler wieder da. Also hab ich erst mal den Treiber geupdated (von 17.5.1 auf 17.5.2) und die Herz wieder auf 50 gestellt. Aber diesmal hat sich nichts gebessert.

Ich pack in den Anhang mal ein paar Screenshots/Fotos wie es bei mir aussieht für mich aussieht

Ach ja, und ich benutze ein, wie Windows es nennt ,,Generic PNP Panel", was in nem alten Aldi-AllInOne-PC drinnsteckt, welches theoretisch 60 Herz kann, an meinem PC aber bisher nur auf 50 lief. Es ist über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen.

Als ich es mal zum Testen an meinen Laptop angeschlossen habe, mit dem gleichen Kabel, lief alles problemlos, sowohl auf 50 als auch 60 Herz. Also muss es ja eigentlich an der Grafikkarte liegen.

Komisch ist: Wenn ich einen Screenshot vom Bildschirm mache (die ,,Druck"-Taste) sieht alles normal aus, siehe Anhang. Könnte es doch am Monitor liegen?

Und jetzt frage ich euch: Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder sollte ich die Karte vielleicht endgültig zurücksenden? Oder liegt es doch am Monitor und wie könnte man das fixen, habe nämlich grad nicht das Geld für nen neuen :(

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Anhänge

• Unbenannt neu.jpg
    Unbenannt neu.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 354
  • InkedDSC00928_LI.jpg
    InkedDSC00928_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 395
  • DSC00926_LI.jpg
    DSC00926_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 391
  • InkedDSC00927_LI.jpg
    InkedDSC00927_LI.jpg
    2 MB · Aufrufe: 346
Das liegt an deinem Monitor wenn es bei 50Hz nicht auftritt.

Was heißt"in nem All-in-one" drinsteckt?

Welcher Monitor?
Wie angeschlossen?
Andre Anschlussart probiert?
Bild/Kontrast Verschlimmbesserer ausgeschaltet?
Kannst du einen anderen Monitor versuchen?

rg88 schrieb:
Das liegt an deinem Monitor wenn es bei 50Hz nicht auftritt.

Was heißt"in nem All-in-one" drinsteckt?

Es tritt ja jetzt leider auch bei 50 Herz auf, nach dem Update

Ja, ist halt ein alter All-In-One-Aldi-PC, wie ein I-Mac. Kann man aber auch als Monitor verwenden und das mach ich.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Welcher Monitor?
Wie angeschlossen?
Andre Anschlussart probiert?
Bild/Kontrast Verschlimmbesserer ausgeschaltet?
Kannst du einen anderen Monitor versuchen?

Kann ich nicht genau sagen. Ist halt nen Pannel in nem alten All-In-One Aldi PC.
Über HDMI
Der Monitor hat nur HDMI und ich habe keinen Adapter und kein Kabel
Was genau ist das? Kannst du mir das kurz erklären? Danke :)
Nein, leider nicht. Ich habe zwar einen anderen, der ist über VGA ans Mainboard angeschlossen, passt aber ohne Adapter nicht direkt an die Grafikkarte

Was wie? Panel in nem alten All in One PC? Wie soll das gehen?

Musst du das All in One teil hochfahren um ein Bild zu bekommen?

Hast du die native Auflösung des All in One Teils eingestellt?

Du hast 2 Monitore an 2 verschiedenen Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Was wie? Panel in nem alten All in One PC? Wie soll das gehen?

Musst du das All in One teil hochfahren um ein Bild zu bekommen?

Hast du die native Auflösung des All in One Teils eingestellt?

Du hast 2 Monitore an 2 verschieden Grafikkarten?

An dem Mainboard ist ein HDMI-Anschluss. Man kann dann an der Seite mit den Knöpfen in den Bildschirm-Modus wechseln

Nein, muss ich nicht. Der Bildschirm-Modus und der PC-Modus funktionieren unabhängig voneinander. Heißt: Das Ding muss zwar an sein, es muss aber nicht zwingend hochfahren, was auch nicht geht, da der PC in dem All-In-One-PC kaputt ist. Das Pannel funktioniert aber noch.

Wenn du mit nativ meinst, das ich die volle Auflösung (1080p) des Pannels nutze, dann ja.

Ja, geht irgendwie. Der eine (All-In-One-Teil), Hauptmonitor, steckt an meiner Grafikkarte und der andere an meiner integrierten Intel HD 530.
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Evtl. mal Cleartype (in den Einstellungen suchen) auschalten.

Bringt nix :(

Was mir noch aufgefallen ist: dein erster Screenshot hat eine Auflösung von 1928x1090 Pixeln, da stimmt was nicht das sollte 1920x1080 sein.
Hast du eine eigene Auflösung erstellt oder mit VSR rumgespielt?

mr.malcom schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: dein erster Screenshot hat eine Auflösung von 1928x1090 Pixeln, da stimmt was nicht das sollte 1920x1080 sein.
Hast du eine eigene Auflösung erstellt oder mit VSR rumgespielt?

Also erst mal: Echt gut beobachtet :)

Aber nein, das liegt daran, das ich den Screenshot mit paint skallieren musste. Wenn man bei einem Dual-Monito-Setup einen Screenshot macht, werden beide monitore gescreenshotted und in ein bild gepackt. Ich musste also den zweiten erst rausschneiden. Dann hab ich das alles wieder zurecht gezogen und dabei kam diese komische Auflösung raus.
Ergänzung ()

So, Leute, ich habs jetzt selber gelöst. Bin sehr stolz auf mich und glücklich :D

Also, die Lösung war: Eine Auflösung im Crimson Re-Live Treiber (Also dem Treiber von Amd für die RX 480) zu erstellen, alles auf Standard zu lassen und dann zu speichern. Dadurch konnte ich jetzt auch endlich von meinen monatelang genutzten 50 auf 60 Herz anheben, indem ich in eben jenen Einstellungen die 50 Herz auf 60 angehoben habe.

Mein Fehler war, das ich vorher die Herzzahl immer über Windows selbst eingestellt habe. Also, wenn jemand das gleiche Problem hat wie ich, einfach mal das probieren was ich gemacht hab.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen und einen schönen Tag/Abend noch :)

Ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt.

Mit dem PC Bild am FlatTV hatte ich auch schon solche Schriftbilder.

Es wird schwierig werden, festzustellen woran es liegt.
Ich würde erst mal einen anderen Monitor versuchen. (Nachbar, Kumpel,)

Du könntest auch eine LiveLinux CD/Stick booten um zu sehen wie das mit einem anderen Betriebssystem aussieht.

IBISXI schrieb:
Ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt.

Mit dem PC Bild am FlatTV hatte ich auch schon solche Schriftbilder.

Es wird schwierig werden, festzustellen woran es liegt.
Ich würde erst mal einen anderen Monitor versuchen. (Nachbar, Kumpel,)

Du könntest auch eine LiveLinux CD/Stick booten um zu sehen wie das mit einem anderen Betriebssystem aussieht.

Haste vielleicht noch nich gesehen aber habs schon selbst gelöst :D. Steht direkt über deinem letzten Beitrag

Zurück
Oben