RX 480 Bildfehler - Netzteil oder Treiber?

Fussel3060

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
77
Hallo,
Ich habe eine neue RX 480 8 GB Strix von Asus in mein System eingebaut. Vorher hatte ich eine R9 270X von HIS, welche mir immer treue Dienste erwies, nie Probleme machte und bis auf den VRAM immer ausreichend mithielt.

Beim Ausverkauf der 480 musste ich aber nun zuschlagen.

Nach dem Einbau jedoch die Ernüchterung, es machten sich Bildfehler breit, welche so aussahen wie Lensflare, also kurzes Aufleuchten. Es Betraf vor allem den Superposition Benchmark im Preset High, Heaven Benchmark und GTA V;
Cities Skylines, Valley Benchmark, 3D Mark und Planet Coaster waren nicht betroffen.

Nach einigem herumspielen im Wattman und ausprobieren verschiedener Treiber beschloss ich daher die Karte in einen Rechner von nem Kumpel einzubauen, welcher eigentlich eine R9 280X im System hat. Dort lief die 480 im Superposition Benchmark einwandfrei.

Momentan eingebaut ist ein Straight Power 400W von Ende 2011.

Hier liest man, dass 400W eigentlich selbst mit OC ausreichend Puffer da sein sollte, OC nutze ich momentan gar nicht. Selbst wenn das Netzteil mit der Zeit nachlässt sollten Default-Settings im Wattman doch drinn sein?

Daher bin ich noch am Zweifeln ob es am Netzteil liegt.

Restsys:

Xeon E3 1231 V3
ASrock B85M Pro4
12 GB DDR3 1600
2 x HDD
1x SSD

Danke für Anregungen!
 
Du hälst ein Treiberproblem für möglich, aber vergleichst nicht die Treiberversion von dir und deinem Kumpel? :rolleyes:
Welche der verschiendenen Treiber du genutzt hast, sagst du auch nicht.
1) Kumpel fragen, welche Treiberversion er drauf hat.
2) dann bei dir sauber alte Treiber runter (DDU) und die Treiberversion des Kumpels drauf. Problem besteht weiterhin?
 
Nach Einbau bei mir im System packte ich zuerst den 17.5.1 non WHQL drauf, vorher mit DDU den vorherigen Crimson runtergeworfen. Nach feststellen der Fehler bin ich dann 3 Treiberversionen zurückgegangen, jeweils mit test. Dann nochmal den 17.2.1 probiert, keine Abhilfe. Bin dann auf den letzten Treiber, bevor ich die 480 hatte, den 17.4.3 zurück.

Bevor ich sie bei meinem Kumpel eingebaut hatte, hab ich seinen Treiber auf 17.4.3 WHQL geupdatet.
 
Hi :)
Daher bin ich noch am Zweifeln ob es am Netzteil liegt
Wenn die Karte beim Kumpel mit anderem Netzteil ohne Probleme lief, dann tausche dein NT gegen ein neues, würde ich einfach machen.
 
Irgendwas am allgemeinen Profil im Treiber umgestellt? Also z.b. AA etc. nicht auf Anwendungsgesteuert.
 
Hallo, ich hatte die letzten Tage leider nicht so viel Zeit, war aber nicht untätig.
Ich habe nochmals per DDU die AMD Treiber entfernt und neu aufgespielt.
Schließlich habe ich von einem anderen Kumpel ein 500W OCZ Netzteil aus 2015 Eingebaut. Erst schien es Abhilfe zu schaffen, dann jedoch wieder Grafikfehler.
Letztlich habe ich bei Google-Suchen keine Bilder gefunden, die meinen Grafikfehlern ähneln, und habe es daher abgefilmt.
Per Relive konnte ich es leider nicht aufnehmen, dann crashte der Treiber.

https://youtu.be/aEQ5541D6a8

Mittlerweile gehe ich tatsächlich eher von einem Defekt der Grafikkarte aus :/

Will mir sozusagen hier nur nochmal die Bestätigung holen.
 
Hast du für dein Mainboard auch die wichtigen Treiber installiert ? ( INF- Treiber , Intel Management Engine- Treiber ) http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.de.asp?cat=Download
Bei deinem Kumpel ist die Grafikkarte doch ohne Fehler gelaufen und wenn sie auf deiner Plattform mit neuem NT immer noch die gleichen Fehler ausgibt, dann kommen paar Fragen auf, wie:
Habt ihr die gleichen Windows Versionen ? Welches MB hat er verbaut ? Ist sein Gehäuse besser belüftet ?
Aber installiere zuerst die o.g. Treiber und teste es nochmal. Sonst GraKa umtauschen lassen und auf das Beste hoffen ;)
 
Mal einfach anderen PCIe-Slot probiert?
 
Habe die Inf Treiber nochmal aktualisiert, keine Besserung. BIOS habe ich auch einfach mal aktualisiert.

Zum Rechner des Kumpels:
Er hat nen PHII X4 940 und ein Gigabyte Board (weiß jetzt nicht welches); Tendenziell ist es gleich gut belüftet (vorne 1x rein, hinten 1 x raus 120mm); sein Gehäuse ist jedoch ATX, meins ist mATX.
Er nutzt Win 7, ich Win 10.

Warum sie dort funktionierte ist mir schleierhaft, ich muss aber dazu sagen, dass wir nur einen Durchlauf machten. Letztlich hatte sie nach Netzteilwechsel in meinem Rechner anfangs scheinbar auch funktioniert, aber nach ein paar Lastszenarien (Heaven Benchmark) war im Superposition wieder der Fehler da.
Temperaturen sind dabei bei 70° im Heaven Bench Loop gewesen. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Mein 2. PCIe Slot ist leider nur 4x PCIe 2.0. Ich befürchte bei dieser Bandbreite werde ich die Grafikkarte nicht voll auslasten können, sodass die Fehler auftreten.

Als letzten Versuch werde ich die 480 nun auf meinen Q6600-Win7 Bastelrechner schnallen, um Win 10 endgültig als Fehlerquelle auszuschließen.

Sollte das nicht erfolgreich sein, werde ich sie wohl zu Mindfactory zurückschicken.
Wie lange dauert bei denen eine RMA? Schicken sie die Grafikkarte dann zurück zum Hersteller oder gibts direkt eine Gutschrift?
 
Heaven Bench wär mir völlig egal, mein CF System hat sowohl bei 3D Mark als auch bei Heaven Makroblockbildfehler aber in Spielen tritts bei mir nie auf ;)
Da es bei Dir aber auch in GTA auftritt ist es wohl was anderes.
Sollte die Karte im anderen PCIe Slot laufen gäbs nur noch 2 Möglichkeiten, Slot hinüber oder tatsächlich GPU.
Die alte GPU noch vorhanden? Nochmals mit der getestet? Manchmal gibt Hardware beim Umbau den Geist auf, ich hab auch mal nur funktionierende HW in ein neues Gehäuse umgezogen danach ging nix mehr
 
Mein Q6600er Rechner hat die 480 nicht auf 100% ausgelastet bekommen (~300 Punkte weniger), daher traten auch dort die Fehler nicht auf.
Habe sie dann nochmals beim Kumpel eingebaut, im ersten Run des Superpostion-Benchmark schien der Fehler wieder weg zu sein, im dritten spätestens waren dann die im Video zu sehenden Bildfehler offensichtlich.

Die Grafikkarte schicke ich nun zurück. Hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit defekt gelieferter Hardware, schade.

Meine 270X wird dann wohl in der Überbrückungszeit weiterarbeiten müssen :)
 
Zurück
Oben