Rx 480 dauerhaft auf 100% Auslastung + buntes Flackern

Tim1502

Ensign
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem...
und zwar hatte ich vorher ein Problem, dass ich ein zu schwaches Netzteil hatte und meine Grafikkarte underclocken musste, damit mein System stabil läuft. Mittlerweile habe ich von 400 Watt auf 650 Watt aufgerüstet und die Probleme der Abstürze sind verschwunden, dennoch habe ich Probleme.
Die Grafikkarte ist bei egal welchem Spiel, bei egal welchen Einstellungen und sogar im Menü auf 100% Auslastung und das sollte, denke ich zumindest mal, nicht so sein. Es kommen auch flackernde Farben wie rot/grün/pink/blau und weiß zum vorschein, aber nicht dauerthaft und meist erst nach einer gewissen Betriebszeit. Auch flackert manchmal das ganze Bild kurz in weiß auf. FPS-Lock hab ich natürlich schon probiert, resultiert trozdem zu 100% Ausnutzung. Temperaturen sind auch inordnung, maximal erreicht 80°, ziemlich heiß, aber habe die Lüfter einfach mal hoch gedreht und die Probleme bleiben gleich. Diese Probleme treten vorallem in Pubg auf, in Rainbow Six Siege beispielsweise eher weniger. Bräuchte echt mal ein Rat dazu.
Danke schonmal an alle Helfer!

System:
Ryzen 5 1600 @3.2 Ghz (maximale Ausnutzung beim Zocken 40%)
Rx 480 Strix OC @1266Mhz
8 GB DDR4 Ram
Spiel/Windows laufen auf einer SSD von Samsung
B350M Mainboard

Kann ich versuchen, aber die Karte ist von Werk aus auf 1266Mhz overclocked, nicht selbst, deswegen will ich sie mindestens auf dem Takt am laufen halten, was aufjedenfall klappen sollte...
Ergänzung ()

Immernoch 100% Auslastung im Menü von Pubg.

Sind im Task-Manager verdächtige GPU Lasten zu erkennen ? Wenn die Einträge nicht da sind, rechtsklick in die Tabelle und "GPU-Last" wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Nur das Spiel benötigt die GPU nichts anderes, aber es sind auch nicht konstant 100%, schwankt zwischen 98-100 im Menü und bleibt immer 1 Sekunde und geht wieder auf 0% Last für eine Sekunde. Im Spiel dann meistens 100% mit kurzen Unterbrechungen der 100% Auslastung... ich verstehs nicht

Tim1502 schrieb:
Kann ich versuchen, aber die Karte ist von Werk aus auf 1266Mhz overclocked, nicht selbst, deswegen will ich sie mindestens auf dem Takt am laufen halten, was aufjedenfall klappen sollte...
Ergänzung ()

Immernoch 100% Auslastung im Menü von Pubg.

Achso, da hat Geizhals wohl Mist ausgespuckt ;) Laut ASUS sollte sie im Gaming Mode sogar mit 1310MHz laufen :D
https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING/specifications/

Kann es sein das du so einem Miningtool aufgesessen bist?

Das ist eine Rx 480 8GB Strix OC, gekauft von einer seriösen Seite im Internet, sollte nichts denkwürdiges dran sein 😁
Ergänzung ()

Wie ich jetzt auch bemerke, im Msi Afterburner schwankt die gpu-Auslastung immer zwischen 100% und 0%, d.h. gefühlt paar Sekunden 0% und paar Sekunden 100%. Im Task-Manager waren es immer konstant um die 50%, habe vorher alle Einstellungen auf das Minimalste gestellt im Spiel.
Der Graph vom Msi-Afterburner hat halt immer Hoch- und Tiefpunkte mit 100% und 0% Auslastung, irgendwas stimmt da doch nicht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Karte einfach hinüber ist. Immerhin schreibst du ja das "Es kommen auch flackernde Farben wie rot/grün/pink/blau und weiß zum vorschein, aber nicht dauerthaft und meist erst nach einer gewissen Betriebszeit. "
Wobei ich aus deinem Text nicht ganz schlau werde. Ist die Grafikkarte in PUBG auf Volllast und bei Rainbow Six Siege dann nicht?

Soo alt ist die Karte garnicht, vielleicht 1 1/2 Jahre, maximal. Ich prüfe es gerade, Afterburner und Task-Manager sagen jeweils was anderes aus, Afterburner sagt im Pubg Menü immer 0% dann 100% dann wieder 0% usw. jeweils eine kurze Zeit. Der Task-Manager sagt konstant 50% Ausnutzung an. In Rainbow Six Siege zeigt Afterburner ganz kurze peeks auf 100% Auslastung und wieder 0%, der Task-Manager sagt hier, konstant 27% Ausnutzung. Irgendwas ist da komisch...

Und wenn Du die Tabelle ganz oben mal klickst ? Da wird Die doch sortiert nach der größten %-Nutzung ?

Irgendein "Programm" was da mitläuft ?

Schau mal im Task-Manager, läuft denn das Programm "AMD External Event Manager" oder vllt "ReLive Host Application" ?

100% Auslastung sind im Menü von PUBG normal!

Gruß

Es laufen ähnliche wie du nanntest, "AMD ReLive: Host Application, AMD ReLive: Desktop Overlay, AMD External Events Service Mo..../Client Mo...
Ergänzung ()

Aber dennoch crasht zwischendurch Pubg und ich habe selbst auf Ultra settings 60+ Fps und ich spiele auf maximal High bei nur wenigen Einstellungen und mit Fps-Lock auf 60, also irgendwas stimmt trozdem nicht
Ergänzung ()

Zusätzlich habe ich das Problem, das wenn ich den Pc herunterfahre, er trozdem nicht aus geht, also Bild etc. ist wirklich aus, aber der PC läuft noch. Oder auch wenn ich ihn starte, geht ein Lüfter kurz auf 100% und dann läuft er normal... Geister...

ja, wenn DU nicht die Absicht hast ins Inet rein zu Streamen, sind die Programme unnützt, oder besser gesagt/geschrieben wozu sind die dann installiert ? Bei Relive hatte ich ausdrücklich gewünscht es wird NICHT installiert, prompt war es mit drauf . gar nicht lol .

Hab Mir selbst helfen müssen. Auf dem Task klicken"Dateipfad öffnen" und diverse exe-Dateien einfach mal verrschieben , auf irgendeine Platte. Unter "Dienste" kann/muss man die auch deaktivieren, denn unter Windows werden die auch nochmal wo anderes hinterlegt.

Das Problem mit den 100% und 0% Auslastung kommt mir bekannt vor. Ist in den Einstellungen vom Afterburner das Häkchen bei "Einheitliche GPU Nutzungsüberwachung aktivieren" gesetzt?

Zurück
Oben