RX 480 entfaltet nicht die volle Leistung?

Siri

Lt. Commander
Habe seit einer Stunde bei mir die RX480 Red Devil im System verbaut, hatte vorher eine R9 270X. Habe mal sicherheitshalber den Treiber per DDU entfernt und komplett neu installiert (16.11.x). Habe nun folgende Spiele probiert, bei allen Spielen gilt, FHD und maximale Einstellungen:

GTA V: 15 FPS
Black Desert: 55 FPS
War Thunder: 80 FPS

GPU Takt bleibt konstant auf 1330 MHz, Ram bei 2000 MHz, Temperaturen pendeln sich auf 81 °C ein. Arx Control sagt mir am Handy das die GPU mit der Auslastung ständig zwischen 20-100% schwankt, FPS bleiben aber im Spiel konstant. Kam leider noch nicht dazu das mit einer anderen Software zu testen.

Restliches System besteht aus:

i5 2500k @stock
B75M-A (ich weis, falsches Board aber nach Defekt des alten Boardes, blieb mir nur dieses, alle Z-Bretter kosten teilweise Unsummen)
8 GB Ram
Antec VPF 450 Watt

BIOS Schalter steht auf ganz links (eingebaute Sichtweise). Irgendwie ist die Leistung mir zu schwach bzw. hätte ich mehr erwartet. Arbeitskollege hat ähnliche Konfiguration mit einer GTX 1060 und einer etwas schwächeren i5 CPU (auch SB), der schafft locker die 60 FPS.

Teste doch mal mit einem handelsüblichen Benchmark, und vergleiche die Werte. Taktet die CPU auch hoch Ingame? Ich würde MSI Afterburner wärend dem Spielen laufen lassen und schauen wie sich der Takt verhält.

Also bei GTA V müssen schon 60 FPS sein, hab selbst mit meiner Konfig und Auflösungsskalierung x1.750 in FHD locker 60 FPS.

Mein System:

i5-2500k @ 4,6 Ghz
Asus P8P67 Rev3.1
Asus RX 480 Strix

GTA 5 -> 60 FPS ( Treiber seitig limitiert auf 60 FPS ) FHD mit fast allem auf MAX.

GPU Taktet durchgehend mit 1330 Mhz @ 72 ° C

Da unsere Systeme sehr ähnlich sind, sollte da also etwas nicht stimmen.

Für eine genauere Aussage was nicht stimmen könnte fehlen jeodoch noch einige Infos.

rokksokka schrieb:
Also bei GTA V müssen schon 60 FPS sein, hab selbst mit meiner Konfig und Auflösungsskalierung x1.750 in FHD locker 60 FPS.

Mit maximalen Einstellungen? Mit sicherheit nicht. RX480 in GTA5

Wie sieht es mit der CPU temperatur, takt und auslastung aus? wenn die gpu auslastung schwankt, könnte es ein zeichen sein dass bei der cpu iwo der flaschenhals ist. vielleicht wird sie zu heiß und taktet runter.

@Nureinnickname: Hast schon die gewählten Settings mit 2 x MSAA / FXAA / und komplett aktivierten erweiterten Darstellungsfeatures in deinem verlinkten Vid gesehen, oder?
Dann sind es aber immer noch 30-40 FPS und nicht wie beim TE lediglich 15.

Also ke nach Einstellung im menü kann das schon sein. Poste mal bitte deine grafikeinstellungen von gta v.

Edelhamster schrieb:
@Nureinnickname: Hast schon die gewählten Settings mit 2 x MSAA / FXAA / und komplett aktivierten erweiterten Darstellungsfeatures in deinem verlinkten Vid gesehen, oder?
Dann sind es aber immer noch 30-40 FPS und nicht wie beim TE lediglich 15.

Ich habe GTA5 leider grade nicht aufm PC sonst würde ich es mal Testen.

Multiplayer-Online-Games ziehen eher an der CPU als an der GPU.
Da wird in BDO wohl ein CPU-Limit vorliegen. Schade dass Du diese schwankende Anzeige hast.
Crimson und AMD lassen grüßen.

Eventuell bringt der AMD-Kompatibilität-Klicker im Afterburner zusammen mit dem Abschalten der Effizenz-Methode im Crimson für diesem Umstand Abhilfe. Also das man sieht dass Du im CPU-Limit hängst.

Gibst Du Deinem 2500er die Sporen und die FPS gehen hoch .... beweist es meine These.
Das AMD unter DX11 (und geringer) noch übler CPU-Limitiert ist als eine entsprechende NV sollte auch bekannt sein, d.h. es bringt NIX unterschiedliche Hersteller untereinander zu vergleichen. (AMD/NV)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, kann das sein, dass dein Board mit einem Intel Core der zweiten Generation nur PCI-E 2.0 @x16 unterstützt, und nicht PCI-E 3.0?
Das entnehme ich zumindest der Herstellerseite.
Vllt auch ein entscheidender Punkt.

In der Regel ist dieser Entscheidende Punkt für einen Unterschied von Null bis Drei Prozent gut, solange man nur eine Graka benutzt.

Okay auf die CPU habe ich jetzt nicht geachtet. Werde heute nach Feierabend darauf achten und werde auch mal ein paar Benchmarks laufen lassen!

Also in 3DMarks "Time Spy" komme ich auf 3818 Punkte. Könnt ihr damit was anfangen oder gibt es da bessere Tests?

Gut auf der einen, schlecht auf der anderen Seite. Hätte mir echt mehr von der Karte erwartet :( Werde sie wieder zurückbringen und erstmal mit meiner alten Karte wieder vorlieb nehmen, mal schauen was AMD nächstes Jahr mit Zen/Vega so zusammenbastelt, dann wird es da vielleicht einen Komplettwechsel geben :D

Die 3800 Punkte sind viel zu wenig, je nach CPU sollten es 4500 bis 4700 sein. Bei meinem System waren es 3500 Punkte bei der Powercolor RX480 Red Devil , bis ich den BIOS Schalter für das OC BIOS gefunden habe ;-)

Es ist wohl so das die Powercolor im Standardmodus stark im Powerlimit hängt auch wenn man manuell auf 1300Mhz übertaktet bin ich nicht über 3500Punkte gekommen. Erst mit dem OC BIOS geht die Karte auf 1330Mhz und läuft bei Timespy so wie sie sollte. Ich komme mit meinem System (FX8350 mit ca 200Mhz OC) auf knapp 4200Punkte.
Es wird auch bei einem Test dieser Grafikkarte erwähnt das sie mit Standard BIOS langsamer ist als die Referenzkarte, so wird die Karte aber ausgeliefert seitens Powercolor.

EDIT: Ok hatte übersehen das der BIOS Schalter schon auf Max steht, links bedeutet doch in Richtung Slotblende, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben