RX 480 - Kantenglättung und Bildqualität auf höchsten Einstellungen extrem schlecht

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Guten Abend^^

Ich habe mir vor einigen Wochen auf Anraten hier im Forum meine Radeon HD 7870 Ghz mit einer MSI RX 480 Gaming X 8GB ersetzt. Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit, ist extrem leise und kühl.

Allerdings stellt mich das ganze in GTA V vor Probleme, ich ich nun seit X Wochen nicht lösen kann. Nach dem Umstieg habe ich mich besonders auf GTA gefreut, da ich das vorher nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen konnte. Ich war also immer ein nicht so besonders scharfes (da geringe Darstellungsdistanz) und nicht so hübsches (schlechte Kantenglättung) Bild gewöhnt. Meine restliche Hardware ist zwar nicht die Welt (Win 7, i5 4430 4x3Ghz, 16 GB RAM, ne mittelmäßige HDD), allerdings sollte es für ein ordentliches Bild in GTA durchaus reichen - Battlefield 1 läuft auf Ultra, Ghost Recon Wildlands bringt ein verdammt hübsches Bild hin usw.

Allerdings sieht mein GTA V, so ehrlich muss man sein, einfach nur grauenvoll aus. Texturen und Details sind vollkommen ok, da auf Ultra gestellt.

Das Bild ist in der Ferne extrem verschwommen. Das ist zwar in GTA "normal", sieht aber deutlich "schlimmer" aus als üblich, wenn man das ganze mal irgendwelchen Tests des vanialle GTA auf youtube vergleicht. Das noch schlimmere Problem ist allerdings die Kantenglättung. Die Ränder von Schatten flackern, Katen an Objekten teilweise. Am schlimmsten sind Straßenmarkierung o.Ä.. Wenn man sich darauf zubewegt, flackern sie extrem schwarz weis, und das ganze hört erst auf wenn man quasi direkt davor steht.

Zuerst habe ich an einen Fehler von GTA-Seite gedacht. Spieldateien mehrfach überprüft, neue Settings-Datei angelegt, alle Benutzerdaten neu angelegr, schließlich die 67 GB komplett neu runtergeladen. Keine Veränderungen. Das Spiel ist 100% fehlerfrei und läuft absolut rund (abgesehen von dem oben beschriebenen^^).

Natürlich habe ich auch mit den Einstellungen rumgespielt. Alle möglichen Kombinationen zu Tiefenschärfe, Kantenglättung usw. ausprobiert. Keine Veränderung. Wenn ich das ganze nicht auf MSAA 8x stehen habe, kann man sich das kaum anschauen. Beim Bewegen flimmert einem alles in 30 Metern entfernung entgegen, wie wenn man einen Weihnachtsbaum auf LSD anguckt.

Schließlich über die AMD Settings-App mal an den Einstellungen für das Spiel direkt rumgeschraubt. Da wo es ging also die Anwendungseinstellungen überschreiben lassen. Und siehe da - keine Veränderung. Jede Stufe 1x bis 8xEQ Antialising ausprobiert, verschiedene Methoden ausprobiert (Supersampling, Multi-Sampling, ...).


Ich bin mit meinem Latein relativ am Ende. Auf Youtube gibt es Videos, wie leute mit der exakt selben Grafikkarte auf höchsten Einstellungen mit einem gestochen scharfen und perfekten Bild durch die Stadt rasen und dabei konstante 70 FPS haben. Irgendwo muss da ein arger Fehler liegen bei mir.

Vielleicht kann mir da jemand helfen ;)

PS: Bevor die Nachfrage kommt: Ein relativ neuer Treiber (kam für GRW raus) ist installiert, Karte ist im Normaltakt-Modus.
 
Hast du Ingame alle AA Settins auprobiert?

FXAA vs TXAA vs MSAA?

Da hatte ich mit meinem R9 390 CF auch Probleme.
 
Weder Auflösung gepostet, noch screenshots deiner settings geuppt.
=> Fehlerbeschreibung sollte die relevanten aspekte explizit inkludieren
 
Strassenmarkierungen ist nicht AA sondern AF ... Anisotropischer Filter .. der sollte auf 16x stehen.
 
Zu den Anmerkungen von Bxb noch dazu:
hast du den Treiber beim GPU-Wechsel entfernt und neu installiert?
Falls nicht:
GTA deinstallieren (hat häufig Probleme bei GPU-Wechsel), dann Treiber mit DDU komplett entfernen.
Dann aktuellsten Treiber neu installieren und GTA neu installieren
 
Ich schmeiße immer den alten runter, befor der neue Treiber draufkommt.

Habe die Settings mal angehängt. Das ist jetzt eine Konfiguration, mit der es halbwegs erträglich ist.
 

Anhänge

  • settings.png
    settings.png
    721 KB · Aufrufe: 555
runterhauen? Also mit DDU komplett entfernen oder nicht?
 
Ja. Bin bei so Sachen wie Grafikkartnetreiber immer relativ vorsichtig, da früher schlechte Erfahrung gemacht. Mit der neuen Karte lief aber alles ganz gut, hab ihn glaub ich 2 mal ausgetauscht bisher.
 
Ähm, ist 1600x900 die native Auflösung des Bildschirms?
Wenn nein, dann nimm die native Auflösung.
 
Aufjedenfall FXAA aus, das sorgt bei GTA5 für ein verwaschenes Bild. Aber auch mit SSAA wird man unter Full HD kaum ein perfektes Bild bekommen. Bin seit einer Weile auf 2560x1440 gewechselt, der Unterschied ist schon sehr deutlich, gerade was die "Kanten" betrifft. Unter Full HD sieht das wirklich schlimm aus..

Edit: Warum so eine komische Auflösung? 1920x1080 solltest du haben, oder? Wenn ja dann einstellen! Das wird das Bild schon enorm verbessern und vielleicht für dich ausreichend sein. Ansonsten ist das bei der Auflösung kein Wunder..

Halten wir fest:

-FXAA ausmachen
-Auflösung erhöhen

Ich bin mit meinem Latein relativ am Ende. Auf Youtube gibt es Videos, wie leute mit der exakt selben Grafikkarte auf höchsten Einstellungen mit einem gestochen scharfen und perfekten Bild durch die Stadt rasen und dabei konstante 70 FPS haben. Irgendwo muss da ein arger Fehler liegen bei mir.

Das allerdings stimmt einfach nicht. Wenn wirklich von den höchsten, also maximalsten Einstellungen gesprochen wird kriegst du mit einer 480 niemals 70+ FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Moment nur einen 900p Monitor, der hat halt nur seine 1600x900^^

FXAA bringt leider keinen wirklichen Unterschied.

Pisaro schrieb:
Das allerdings stimmt einfach nicht. Wenn wirklich von den höchsten, also maximalsten Einstellungen gesprochen wird kriegst du mit einer 480 niemals 70+ FPS.


Keine Ahnung was der Typ macht, oder ob er dann nicht die Wahrheit sagt. Aber das sind relativ hohe Einstellungen und ein relativ gut aussehendes Bild:

https://www.youtube.com/watch?v=ByT0pnKSyzk
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar.. erst von höchsten Einstellungen sprechen und dann MSAA aus und die erweiteren Einstellungen bis auf den ersten Punkt komplett aus^^. Sobald er 2x MSAA einschaltet ist der schon unter 60 FPS, ohne die erweiterten Einstellungen wohlgemerkt. Dann bei 4xMSAA kommt er ab und an dann schon unter 40 FPS.

Zu deinem Problem: Ich glaube mit deiner Auflösung wird das sehr schwer.. ich fand das Bild selbst unter 1920x1080 nicht perfekt und habe den Wechsel auf 2560x1440 nicht bereut.
 
Ist richtig, aber trotzdem sieht sein Spiel noch 10x besser aus als meines^^

Son neuer Monitor kostet halt^^
 
kannst ja mal nen screenshot / video machen, damit wir das mal sehen können.
"sieht kagge aus" ist sehr subjektiv ;)
 
Kann ich machen, Sekunde.
 
Ansonsten teste das mit der Auflösung doch einfach. Meine NVidia macht das über DSR. Sollte bei AMD VSR heißen und ist über den Grafikkartentreiber zu finden. Dann kannst du auch höhere Auflösungen einstellen als dein Monitor eigentlich kann.

Ein Video/Screen ist natürlich auch sehr gut.. bin gespannt :).
 
Interessant. Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was mitbekommen. Ich hab gerade mal auf 2540x1440 gestellt, und es sah zwar immernoch nicht wirklich gut aus, aber etwas besser.

Für das Video muss ich mich entschuldigen. Ich habe zwar OBS benutzt, was i.d.R. relativ FPS-Freundlich ist, hatte ingame aber trotzdem nur Geruckel, und die Aufnahme sieht nochmal schlimmer aus, keine Ahnung was da so schlimm ist, OBS hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert.

Ich werde ggf. das morgen nochmal neu machen, damit man was besser erkennt und nicht mit dem MovieMaker schneiden^^

In der Gasse sieht man es zumindest andeutungsweise, an den Pöllern flackert und flimmert es wie verrückt, und dass ist nur eine kleine Kostprobe.

https://youtu.be/7jotVsEx_ys

Wie gesagt ich versuche, dass morgen mal aufzunehmen, sodass man auch was erkennt, das hier ist schon ziemlich hässlich ;)
 
Also ich glaube du hast ganz einfach ein Auflösungsproblem. Ich habe in 4K in manchen Spielen noch Probleme mit der Kantenglättung, das kann in 1600x900 gar nicht funktionieren...

Ich denke mal mit Supersampling bekommst du die besten Ergebnisse hin. Problematisch wird sein, dass du keinen direkten Teiler bekommen wirst und das Bild somit Interpoliert werden muss.
 
Zurück
Oben