Rx 480 oder Gtx 980

TobiasJo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ein Kollege von mir ist in Besitz einer Rx 480 8gb Referenzdesign (6pin).
Er hat die Möglichkeit seine Rx 480 gegen eine Gtx 980 Superclocked zu tauschen.
Nun bin ich mir ziemlich unsicher, was ich ihm empfehlen soll.

Die Rx 480 ist zwar neuer, energiesparender und hat 8gb ram,
jedoch ist die 980 deutlich kühler, leiser, sieht allgemein hochwertiger aus und hat
ja im Prinzip mehr Leistung als eine Rx 480, wird jedoch etwas durch den ram gebremst.
Bei der Rx 480 ist kaum oc drin (6pin, referenzdesign), während aus der 980 noch etwas
rausgeholt werden kann, bzw. sie ist schon gut übertaktet und um einiges schneller als stock.
Muss zum verhindern des ram Problems einfach nur die Texturqualität etwas
runtergesetzt werden bei der gtx980? Ist das das einzige Problem bzw. der Nachteil?
So schlecht schlägt sich die 980 in dx12 auch nicht...

Rx 480 Pro:
- neuer
- 8gb ram
- directx12 Vulkan (besser)
- freesync

Gtx 980 Pro:
- leiser
- kühler
- wertiger
- schneller (es sei denn ram limitiert (?))

Eure Meinung dazu würde mich interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt in dem Fall "tauschen"? Kostenneutral? Ist ein Freesync Monitor vorhanden?

Wenn in absehbarer Zeit ein neuer Monitor angeschafft werden soll würde ich bei der RX480 bleiben. Ansonsten kann man schon auf die 980 wechseln.

warum ist die 980 wertiger?

cvzone schrieb:
Was heißt in dem Fall "tauschen"? Kostenneutral? Ist ein Freesync Monitor vorhanden?

Exakt. Es fallen für niemanden Kosten an, einfach nur ein Tausch. Es ist kein Freesync Monitor vorhanden, es ist ein 1080p Monitor vorhanden.

Die GPU Ranglisten kann man vergessen. Egal von welcher Seite.

Die 980 ist mal langsamer, mal schneller. Auch in FullHD. Einfach mal aktuelle Spieltests überfliegen. Und bei mehr als FullH kippt es sehr viel öfter um zugunsten der 480.

@ TE:
die jeweiligen vor- und nachteile hast du ja schon aufgelistet. da käme es halt darauf an was ihm persönlich wichtiger ist. die 980 hat in den meisten fällen etwas (viel ist das nicht) mehr power, dafür muss man halt deutlich früher die texturen runterdrehen.

ich persönlich hätte mir gar nicht erst ne karte im refdesign gekauft.

@ Toms: bezieht sich vermutlich auf die jeweiligen modelle? AMD refdesign vs EVGA SuperClocked.

BlubbsDE schrieb:
Die GPU Ranglisten kann man vergessen. Egal von welcher Seite.

Die 980 ist mal langsamer, mal schneller. Auch in FullHD. Einfach mal aktuelle Spieltests überfliegen. Und bei mehr als FullH kippt es sehr viel öfter um zugunsten der 480.

Es ist schwer zu entscheiden. Es wird nur in fullHD gespielt...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die jeweiligen vor- und nachteile hast du ja schon aufgelistet. da käme es halt darauf an was ihm persönlich wichtiger ist. die 980 hat in den meisten fällen etwas (viel ist das nicht) mehr power, dafür muss man halt deutlich früher die texturen runterdrehen.

ich persönlich hätte mir gar nicht erst ne karte im refdesign gekauft.

@ Toms: bezieht sich vermutlich auf die jeweiligen modelle? AMD refdesign vs EVGA SuperClocked.

Die Frage ist halt wie stark wird die 980 nachlassen bzw. die rx480 in der Zukungt besser werden.
Die 980 ist im Durchschnitt etwas besser, weil es mehr nvidia optimierte Spiele gibt, denke ich.
Wenn Vulkan allerdings mehr verwendet wird, könnte sich die Situation für Amd deutlich verbessern...

Ich denke ich sags ihm so: Es tut sich nicht viel zwischen den Karten. Im Durchschnitt ist die 980 in den meisten Spielen etwas schneller und im Moment besser. Sie ist kühler und leiser, dafür verbraucht sie mehr Strom und die Texturen müssen früher runtergeregelt werden, da sie nur 4gb ram hat.
Bei der 480 hast du eine solide Karte, die zukunftssicherer ist, dank der 8gb ram und dx12 + vulkan.
Wenn die Lautstärke und Temperaturen ein Argument für die 980 sind, wäre ein Custom Kühler eine Option, bloß:
lohnt sich das? welche sind da zu empfehlen?

Also die Vergangenheit hat gezeigt, dass die AMD-Karten mit der Zeit das NVIDIA-Pendant immer überholt haben durch Treiberoptimierung und bessere Auslastung der Ausführungseinheiten

Im Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit würde ich auf keinen Fall tauschen. Schon allein wegen den 4GB VRam.
Außerdem ist mittlerweile auch überall bekannt, wie schlecht die Maxwell Gen. in DX12 oder Vulkan skaliert.

Mag sein, dass das 980er Custom Modell leiser + kühler ist. Wenn es auf diese Eigenschaften ankommt, dann hilf deinem Freund seine Karte zu undervolten und das Lüfterprofil anzupassen. Da wird selbst die Referenz 480er erträglich.
Ansonsten einen alternativen Kühler kaufen -> lautlos
https://www.heise.de/preisvergleich...o-v820001-gba01-a1091629.html?hloc=at&hloc=de

Wäre ein schritt zurück...
Lassen wir mal diesen spekulations unfug raus, von wegen "die RX 480 reift besser als die GTX 980%, die 2-3% mehr oder weniger die sich in 2-3 Jahren verändern, das wird niemand merken.

Du hast aber nur die hälfte an grafikspeicher. Und genau deswegen: RX 480 > GTX 980.

Mit paar % mehr/weniger fps kann man easy um gehen. Einfach 1 einziges Setting von Ultra auf Hoch runter, und voila, 10-30% mehr fps.

Aber wenn der grafikspeicher limitiert, guckst du in die Röhre.
Bei CoD Infinite Warfare MUSST du z.B. niedrige Texturen nutzen, weil 4gb karten selbst auf Normalen texturen framedrops haben.

Wenn überhaupt, sollte er die RX 480 tauschen gegen eine Custom 480 oder 580 ^^
oder GTX 1070, die es aktuell ja auch für 355€~ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist ja wayne ob man in matschigem Low zockt, oder scharfem Hoch/ultra ;)

Nicht jeder hat null Anforderungen an die Qualität ^^

Klar EVGA ist ein toller Name. Aber 4 GB VRam würde ich mir heute nicht mehr ins Haus holen.

Zurück
Oben