RX 480 Red Devil - Springende Taktraten im Idle und anderes

kektusman

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo ComputerBase Gemeinde,

habe heute nun auch endlich meine Red Devil erhalten, bin aber noch mit so manchen Sachen noch unzufrieden.
Ich würde gerne herausfinden ob diese Probleme normal sind oder ob ich eine defekte Karte erhalten habe.
Ich habe bereits mehrere andere Threads gelesen, die aber mehr oder weniger Lösungsansätze bieten.
Habe bereits den Treiber neu installiert und den BIOS Switch umgelegt.

1. Die Taktraten im Idle springen andauernd hin und her, selbst wenn ich nichts mache. Außerdem steigt manchmal spontan die GPU usage auf 50-70%. Mittlerweile liegt die Temperatur im Idle bei 35 °C, unter Volllast 80 °C.

idlejumping.png

2. Selbst unter Last zeigt mir GPU-Z an, dass meine Grafikkarte nur PCI-E 1.1 verwendet. Mein Motherboard hat 2x PCI-E 2.0 Steckplätze, daher sollte das eigentlich nicht passieren.

3. Bei einem Test bei Skyrim mit Mods schafft es die Grafikkarte nur bei 30-40fps zu bleiben. Ich habe das mit meiner alten Grafikkarte(R7 265) mit minimal niedrigeren einstellungen auch geschafft. Außerdem springt die GPU usage andauernd von 0 auf ~44 dann auf 100 und wieder hin und her.

skyrimjumping.png

Das BIOS zu flashen sehe ich momentan eher als Notfalllösung. Falls nichts anderes hilft werde ich das dann auch versuchen.

Habe im 3DMark Time Spy 3893 Punkte bekommen, daher sollte theoretisch die Leistung stimmen, trotzdem gibt es Probleme.

Ich freue mich über jede Hilfe und Tipps.

Mein System:
AMD FX-8320 @3,80 GHz
PowerColor RX 480 Red Devil
ASROCK 970 Extreme3 r2.0
LC5550 550w Netzteil


Edit: Das ist ja fast schon Kunst :D

wellen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, ich denke auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass mit der Karte selbst was nicht stimmt, da sie schon Anomalien in idle produziert.
Lass uns mal durchgehen, dein Prozessor zieht ordentlich Saft von der 12v Schiene des Netzteils, so 125W round about, die neue Graka 150W, was unter Load recht nahe an den 400W sind, welche dein Netzteil auf der 12V Schiene haben will. Da dein Netzteil allerdings 1) alt 2) eher Budget orientiert aka billig ist und 3) demzufolge auch minderwertige Kondensatoren hat, geh davon aus, dass die Leistung für deine Hardwarekombo nicht reicht. Deine alte Karte zieht wohl eher so im die 80W, so dass du die Probleme dort nicht hattest.
 
Dass das Netzteil nicht das beste ist, war mir schon klar. Aber wenn das Netzteil wirklich zu wenig Power ziehen würde, dann würde doch einfach der PC unter Volllast abstürzen, oder nicht? Meine oben genannten Probleme kann ich nicht mit dem Netzteil in Verbindung bringen.
 
Zurück
Oben