RX 480: Sapphire oder MSI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starkiller856

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Pc zu beschaffen. Dazu gehört auch eine Grafikkarte. Nun habe mich für die RX 480 entschieden, jedoch kann ich mich nicht zwischen der Sapphire http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1114627.html und der MSI http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html entscheiden.

Mir geht es vor allem darum, dass die Grafikkarte lange hält, also nicht durch Überhitzung defekt wird. Zudem sollte der Sound nicht all zu laut sein. Auf dem Papier scheint die Sapphire besser zu sein, macht das jedoch einen Unterschied und vor allem; Kühlen die Lüfter auch gut genug.? Welcher Support ist besser, falls es dazu kommen sollten, dass ich den Support in Anspruch nehmen sollte.? Wer bietet die bessere Software an.?

Ich werde höchstwahrscheinlich Kopfhörer benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für die MSI entschieden. Bin voll und ganz zufrieden. Die Karte war im Auslieferungszustand hörbar, aber nicht nervig. Mit etwas Undervolting (1033 mV für den höchsten Taktzustand) über AMDs Wattman ist die Karte jetzt nahezu lautlos.
Die Sapphire ist laut Testberichten lauter als die MSI. Die paar MHz Taktunterschied wirst du in Spielen nicht bemerken.

Die MSI hält die Lüfter bis 59°C still und versucht danach, die Temperatur unter 74°C zu halten.

Softwareseitig gefällt mir der MSI Afterburner besser als Sapphire Trixx und bringt den RivaTunerStatisticsServer (RTSS) für weitere Funktionen gleich mit (FPS-Limiter etc.)

Volle Empfehlung für die MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine RX 480, jedoch eine R9 280X - Vapor X OC von Sapphire und die ist Flüsterleise im Idle-Betrieb und nicht sehr laut bei anspruchsvollen Spielen (ala Witcher 3 etc.) - die Karte läuft seit Ende 2012 ohne Probleme.

Die Sapphire nicht als 480 8 GB. Wenn Du Dich entscheiden willst, dann zwischen der MSI und der Powercolor Red Devil. Ich würde die MSI nehmen.

Die Sapphire 480 ist eine der lauteren RX 480.
Powecolor Red Devil hat das beste Kühlsysten, die MSI ist ebenfalls super.

Meine Supporterdahrungen mit MSI waren immer gut (3 Anfragen + 1 RMA)

Oder er holt sich eine RX 470 die mit 8 GB Version und bekommt noch gratis Mafia 3 Key Code dazu.. Guckst hier..

Weil soviel stärker ist eine RX 480 gegen eine RX 470 auch net ..

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+470.html

Und MSI,Asus und Sapphire haben auch die 8 GB dabei..also muss man halt auch richtig gucken..Ein Tipp wenn er sich die Karte bei Mindfactory holen will,dann am besten ab 24 Uhr wegen Midnight-Shopping spart auch nochmal Versand..

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall msi. schon immer war sapphire die billiglösung. auf jeden fall msi. my 2ct.

Bei den R9 / Fury waren die Sapphire die mit Abstand besten...

MSI RX 480 8GB Gaming ist schon okay.

Wobei ich habe mir die Gtx 1060 MSI Version angeschaut. Diese Verbraucht rund 50 Watt weniger, kurz ausgerechnet und festgestellt, dass ich pro Jahr ca. 80 Euro spare. Sollte ich ich nun doch auf Nvidia greifen.? Der Aufpreis wäre damit wieder weg.

PS: Ich bin ein sehr wählerisch.

Miran Nihad schrieb:
dass ich pro Jahr ca. 80 Euro spare.

Die Rechnung dazu will ich lieber nicht sehen... garantiert gerechnet das die Karten permanent 100% ausgelastet sind..

etwas höherer Verbrauch vs 2 GB Videospeicher - musst du wissen ^^

Billiglösung Sapphire ??Naja habe eine R9 380 Nitro,und die ist sehr sehr leise und ok sie braucht etwas mehr Strom als eine RX 480...Und Bekannter hat eine Power Color RX 480 also die mit den 2 Kühlern,und sie ist auch sehr leise...Letze woche bei Mindfactory gekauft..

Wenn du mit der 1060 wirklich 80€ sparst, schmeiß ich mein System aus dem 3. Stock.

Der reale Verbrauchsunterschied relativiert sich oft schon durch die Mehrkosten der NVIDIA.

Für längere Nutzung und/oder neuere Titel würde ich ausnahmslos die RX 480 8GB empfehlen.

Niemals spart das 80 € im Jahr. Berechnung dazu? Angenommen, dass die Karte 24/7 unter Volllast läuft?

Sapphire als Billiglösung zu bezeichnen ist schon aberwitzig. Die letzten Jahren gehörten deren Karten zu den wertigsten. Jedoch haben sie bei der 480 leider völlig versagt, keine Ahnung warum. Die MSI scheint die leisteste 480 zu sein. Wenns eine 1060 werden soll, dann die Gigabyte G1. Wobei die Pascal Karten alle Spulenfiepen haben, zumindest die 4 die ich hatte. Ob es bei den 480ern auch so ist, weiss ich nicht.

Das mit den 80 Euro stimmt doch nicht ganz, hab eben gefragt und es ist ein WEIT geringerer Verbrauch. Ich werde mir die MSI/AMD holen, trotzdem würde ich gerne erfahren, warum denn die Sapphire RX 480 so schlecht ist wie von dir beschrieben. Es muss ja irgendwas geben, das die Karte so schlecht macht. Bis jetzt kam mir die Karte ganz gut rüber und die MSI besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben