Rx 480 skaliert Auflösung nicht richig auf TV

stefan@x700pro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
989
Hallo miteinander,
da ich mich entschieden habe ATI (ich bleib dabei) allein wegen dem Konkurrenzdruck wieder eine Chance zu geben, entschied ich mich auch aus Kostengründen für die eine RX 480 von Powerocolor.

Diese soll nun mit einem Sony 4k TV in Betrieb genommen werden.

Ich habe nun ein Bild welches bei vollem 4K läuft, mein Fernseher hat nur 3840x2160 Pixel.
Der Treiber meldet auch, dass der Fernseher dem Treiber mitteilt, er könne volles 4K auf 75hz.
Volles 4k schließt auch an den vertikalen Bildschirmrändern ab, oben und unten jedoch habe ich schwarze Balken.
Stelle ich 3840x2160 ein bekomme ich zusätzlich links und rechts schwarze Balken statt einen voll ausgefüllten Bildschirm.
Stelle ich Full HD ein habe ich nur Full HD (Pixelequivalent) in der Bildschirmmitte.

Mir ist über Jahre klar geworden, dass bei Sony in der Programmierungsabteilung bei Fernsehern wie auch in der Handysparte schon lange Köpfe rollen sollten, aber naja bei meiner GTX 660ti hab ich ja auch umstandslos mein 4k Bild geniessen können.

Habe auch schon dieses Virtuell Super Resolution aktiviert und versucht im Treiber die Auflösung manuell einzustellen, leider wird hier aber keine Einstellung übernommen.

Ideen?

Danke schon jetzt
MfG
Stefan
 
Im AMD Crimson ReLive Treiber stellst du die Auflösung auf 3840x2160 mit 60Hz ein.
Unter den Display Settings schalte GPU Scaling auf On und Scaling Mode auf Center. Dann sollte es passen.
Wenn nicht, probier mal den Scaling Mode auf Off.
Die Deutschen Namen der Einstellungen weis ich gerade nicht auswendig.

Edit: Oder lass Scaling auf on und probier mal unter Scaling Mode verschiedenes.
Edit2: Am TV solltest du auch alle Zoom optionen ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich 3840x2160

einstellen und die Bildschirmskalierung auf 0% im CCC stellen. Kommt durch fehlerhafte Bildschirmtreiber, die das beim CCC so anfordern.
 
Stichwort ist Overscan bzw. Underscan. Auch beim Fernseher kann es diese Einstellung geben.
Damit musst du mal probieren
 
Jaja, da spricht wieder der Kenner der noch nicht mitbekommen hat dass das CCC seit dem Crimson Treiber ersetzt wurde...

Meiner Erfahrung ist es eher das klassische Overscan Problem bei TV Geräten die die Bildränder wegscheneiden damit einfach unruhige Bildkanten ausgeblendet werden. Ist das per HDMI nicht aktiv, wird aber vom Treiber berücksichtigt dann ist das Bild algemein zu klein und man hat rundrum den schwarzen Rand.

Erstaunlicher weise konnte ich den Effekt bei PC Monitoren die per HDMI angeschlossen sind noch nicht beobachten und ob der schwarze Rand da ist oder nicht hängt auch vom TV Gerät ab. Wird das bei nvidia nicht berücksichtigt dann ist das Bild dort vermutlich normal und steht bei den geräten wo es bei den Radeons von hause aus normal ist über und muss verkleinert werden.


Wenn das Bild bei 4096 x 2160 oben und unten einen schwarzen Balken hat dann liegt das daran das es nicht mit dem Seitenverhältnis des sichtbaren Bildes zusammenpasst sondern auf 3840x2160 zugeschnitten ist und die Overscan Geschichte dort noch dazu kommt.
Wäre das nicht der Fall dann würde wie bei mir das Bild bei 4096 x 2160 einfach an den Seiten abgeschnitten werden und 3840x2160 würde exakt passen. Alternativ könnte man auch auf die Proportionen des Bildes pfeifen und den TV das Bild auch zurecht pressen lassen.
 
Noch als Ergänzung:
Virtuell Super Resolution ist das Gegenstück zum Downsampling, es wird also intern eine höhere Auflösung berechnet und in der er kleineren Auflösung an den Bildschirm ausgegeben. Das hat also keinerlei Einfluss darauf wie der Bildschirm mit der ausgegebenen Auflösung umgeht.

Ist der TV so eingestellt das er das Eingangssignal pixelgenau 1:1 wiedergeben soll dann hat man auch ganz schnell die Erklärung für alle angesprochenen Probleme denn bei einem UHD TV würde das bedeuten das er in Full HD nicht alle Pixel füllen darf (hierfür müßte er das Bild Skalieren) und entsprechend kleiner ausgegeben wird. Dazu noch die Over-/Underscan TV Geschichte durch die das Bild von der Radeon kleiner ausgegeben wird und schon sind alle Probleme vereint.

Lange rede, kurzer Sinn.
Einfach die native Auflösung für das Bild einstellen und das Bild im entprechenden Punkt des Treibers zurecht rücken damit bei der vermutlich 1:1 Darstellung das Bild passt.
Ergänzung ()

@Sebbi
Das ändert nichts daran das der Begriff CCC oder besser gesagt Catanlyt Control Center falsch ist und er sich nen Wolf danach suchen kann da die Catalyt Treiber Pakete ausgelaufen sind und von den Crimson Treibern ersetzt wurden. Wenn ich mich recht erinnere kam die Rx 480 sogar erst mit den Crimson Treibern raus.

In Ansätzen existiert es als zusätzliches Panel noch unter dem Punkt "Zusätzliche Radeon Einstellungen" (Einstellungen -> Zusätzliche Radeon Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehs nicht, ich finde nirgends Overscan oder Underscan.
Denke der Treiber will iwie nicht so richtig, habe bei jeder meiner 3 Installationen die Meldung bekommen dass Microsoft visual c++ nicht gefunden wurde.

Wenn ich simpel google und bei Microsoft downloade meint er bei der x64 (welche er beim install vermisst) wie auch bei x86 dass er bereits habe was er brauche und bricht ab.

Drücke ich auf abbrechen fährt die Installation fort und wird am Ende als erfolgreich deklariert.
Könnte das was sein? Hatte bei den tiefen Einstellungen am Anfang auch mehr Optionen, beim 2ten mal nur 2 oder so, jetzt habe ich wieder 2 Reiter.

Meine Digitalen Bildschirme
Eigenschaften
Anzeigefarbe
Unterstützung HDtv
Pixelformat
Benutzerdefinierte Auflösungen (bei denen einfach nie etwas übernommen wird)
Der 2te Reiter ist dann nur Stromversorgung....

Im übrigen wenn ich 4096 einstelle und beim Fernseher einpassen lasse würde er alles ausfüllen, aber ich meine das Seitenverhältniss passt dann nicht mehr, alles bissl gestrecht...
Stelle ich auf 3840 verändert sich was aber immernoch rund rum Balken.

Ich hatte im übrigen nie eine reguläre Möglichkeit im Treiber die Auflösung zu bestimmen, hab das dann über windows gemacht.
"Benutzerdefinierte Auflösung" im Treiber übernimmt ja nix.


Formatieren oder:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Treiberprobleme ausschließen willst:
Nimm DDU und wirf alle Rest vom Nvidia Treiber runtern und im Anschluß alles von AMD.
Dann den aktuellen Crimson Relive neu drauf klatschen.
 
Natürlich ist bei 4096 x 2160 alles gestreckt weil das nicht zum Seitenverhältnis des Bildes passt, 3840 x 2160 (UHD Auflösung eben) hingegen schon.

Ich muss heute Abend mal schauen wo man im Crimson die Over-/Underscan Geschichte einstellt, vielleicht bei den zusätzlichen Radeon Einstellungen?
Bei mir ist der TV per DisplayPort - HDMI 2.0 Converter angeschlossen bei dem der Punkt entfällt.
 
Ja hab beim 2ten mal alles von NV und Amd runter Neustart, Installation Neustart.
Jedoch habe ich Relive wohl nicht installiert, genau wie Hdmi Audio und "Erste Hilfe"....

Nochmal von vorne......

Danke zwischendurch, ich glaube ich werde langsam alt:D
Ergänzung ()

Also habe nochmal neu installiert, diesmal hat Windows von Anfang an 3840x2160 zur verfügung gestellt.
Die Menüstrucktur ist wieder vollständiger:freaky:
Habe nun mit dem Fernseher skalieren können was vorher nicht möglich war und es scheint als würde der Rand sauber passen und die Pixeltrennung scheint auch sauber.

Edit: und über den Grafiktreiber wie über den Fernseher kann man jetzt über die verschiedenen Anpassoptionen gegenseitig verwendet ein stimmiges Ergebniss erziehlen.

Solls so sein Perfekt geht halt nicht immer.

Mich würde noch over und underscan interessieren..... bzw. wo das ist.

Ansonsten super Board super Community welche ich seit über 10 Jahren genieße, danke an euch!

Mfg
Stefan
 
Freut mich wenns läuft. Sind halt so typische Grafiktreiberprobleme, wenn von NV zu AMD gewechselt wird und umgekehrt.
 
Das heißt jetzt HDMI-Skalierung und ist bei den Radeon Einstellungen unter Anzeige zu finden.
 
Zurück
Oben