Also, bin schon ziemlich verzweifelt, denn mein PC macht jetzt schon lange Probleme. Häufige Abstürze und Crashes sind da. Ich denke es liegt an der Grafikkarte. Es ist eine Rx 480 Strix 8GB OC. Spiele stürzen oft ab, oder gar der ganze PC zeigt die Windows-Fehlermeldung und startet neu. Ich habe schon so einiges probiert, aber die Probleme bleiben weiterhin bestehen. Zuerst hatte ich Probleme mit Grafikfehlern etc., das wurde durch ein besserer Netzteil behoben. Nun bleiben aber die Abstürze trozdem. Manchmal stürzt das Spiel ab und der Monitor zeigt kurz an, dass keine HDMI-Ver indung vorliegt und dann kommt schon wieder der Desktop zum vorschein.
Nun zum PC:
Ryzen 5 1600 (Basistakt @3.2Ghz, nie 100% ausgelastet)
M350B Mainboard
8GB Ram @2133Mhz
Rx 480 Strix 8GB OC (@1120 mittlerweile runtergetaktet)
Spiele + Windows auf einer SSD von Samsung (etwa 50% voll)
Eine HDD 2TB als Massenspeicher(fast garnicht benutzer Speicher)
650 Watt Xilence Gold+ Zertifikat
Schon probierte Lösungen:
1.Treiber sauber deinstallieren und neu installieren
2. PC neu aufgesetzt
3. GPU untertakten (Abstürze bleiben trozdem, Grafikfehler sind durch genügend Strom weg)
Dazu noch...
1. Bei einem 3DMark Benchmark wo sowohl die CPU als auch die GPU auf 100% laufen, waren noch nie Abstürze (1120/1266Mhz)
2. Temperaturen sind völlig inordnung (GPU Max. 70°C, meist so 60-65°C)
3. Die GPU Auslastung ist auch niemals bei 100%, aber zwischendurch sind sehr hoche Auslastungs-Peaks, zB durchschnittlich 50% Auslastung, aber zwischendurch 80-95% Auslastung
Wenn also irgendjemand noch irgendein Lösungsvorschlag hat, würde ich mir den gerne anhören, die Grafikkarte ist etwa 2 Jahre alt und Mainboard+Cpu+Ram etwa 1 Jahr, also weiß ich nicht, wieso der Pc solche Probleme macht...
Danke an alle helfenden!
Nun zum PC:
Ryzen 5 1600 (Basistakt @3.2Ghz, nie 100% ausgelastet)
M350B Mainboard
8GB Ram @2133Mhz
Rx 480 Strix 8GB OC (@1120 mittlerweile runtergetaktet)
Spiele + Windows auf einer SSD von Samsung (etwa 50% voll)
Eine HDD 2TB als Massenspeicher(fast garnicht benutzer Speicher)
650 Watt Xilence Gold+ Zertifikat
Schon probierte Lösungen:
1.Treiber sauber deinstallieren und neu installieren
2. PC neu aufgesetzt
3. GPU untertakten (Abstürze bleiben trozdem, Grafikfehler sind durch genügend Strom weg)
Dazu noch...
1. Bei einem 3DMark Benchmark wo sowohl die CPU als auch die GPU auf 100% laufen, waren noch nie Abstürze (1120/1266Mhz)
2. Temperaturen sind völlig inordnung (GPU Max. 70°C, meist so 60-65°C)
3. Die GPU Auslastung ist auch niemals bei 100%, aber zwischendurch sind sehr hoche Auslastungs-Peaks, zB durchschnittlich 50% Auslastung, aber zwischendurch 80-95% Auslastung
Wenn also irgendjemand noch irgendein Lösungsvorschlag hat, würde ich mir den gerne anhören, die Grafikkarte ist etwa 2 Jahre alt und Mainboard+Cpu+Ram etwa 1 Jahr, also weiß ich nicht, wieso der Pc solche Probleme macht...
Danke an alle helfenden!