RX 480 verschwommenes Bild

teleshopping

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
128
Hallo, habe gestern meinen PC zusammengebaut. Hier das Setup:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218cd06ee5a0dd6d25567d6ad0bb53b4b2b1b710554e

Nachdem ich den aktuellen Crimson Treiber installiert habe, hat sich automatisch die Qualität des Bildes geändert. Die Pixel sehen schwammiger aus, sehr nervig. Es ist alles verschwommen und nicht genau, besser kann ich es nicht beschreiben.
Als ich den Treiber deinstalliert habe, ist die alte, gewohnte Qualität direkt nach der Deinstallation zurückgekehrt. Es hängt zu 100% am Treiber. Habe es danach wieder installiert, selbes Ergebnis.

In Foren konnte ich lesen, dass dieses Problem schon seit Jahren bei AMD exisitiert. Benutze gerade nur einen LCD Fernseher, werde bald einen Monitor anschaffen.
Den hier hab ich im Sinn: https://www.amazon.de/Acer-XF240Hbmjdpr-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01684HUJU

In älteren Forenbeiträgen stand, dass in den AMD Settings das Pixelformat auf RGB geändert werden soll, hat aber nichts bewirkt. Was kann ich da tun? Es ist echt fast schon unerträglich...
 
Overscan / Underscan richtig eingestellt und am TV auch den Eingang für PC's benutzt?
 
Verfügst du über einen richtigen Monitor, um das Problem zu verifizieren?

Mein Vorposter hat bereits gute Ansätze geliefert. Das Problem wird nicht die Karte an sich sein.
 
Nutze mal am tv den gaming Modus ggf wirfd nach der Treiberaktivierung was gesendet was den Bildschirm zu irgendwelchen Optimierungen zwingt auch könnte einfach eine falsche Auflösung ausgegeben werden das könnte mal überprüft werden
 
Also wie schon beschrieben nutze ich einen LED TV von Blaupunkt, da ich noch keinen Monitor habe. Sollte in 2 Wochen da sein. Unter Overscan konnte ich nichts finden. Allgemein kann ich nicht wirklich viel am TV verändern. Ist alles basic gehalten. Benutze HDMI, da gibt es keine besondere PC-Ausgabe. Der AMD Support kann mir auch nicht wirklich helfen, muss wohl hoffen, dass mit dem richtigen Monitor keine Fehler auftauchen.

Auch habe ich gemerkt, dass ein sehr starkes tearing auftaucht, wenn ich z.B. auf Youtube Videos schaue. Die Grafikkarte wird kaum der Auslöser sein, es müsst eigentlich der TV sein. Aber wenn ich z.B. mit einer PS4 per HDMI auf diesem TV spiele, gibt es dieses Tearing wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solches Tearing habe ich auf meinem 8 Jahre alten LG TV auch. Hab über die Jahre verschiedenste Grafikkarten dran gehabt, alle haben an normalen Monitoren tadellos funktioniert aber am TV Tearing ohne Ende egal welche Einstellungen. Das Bild der Xbox 360 hingegen war einwandfrei.

Fernseher sind nunmal keine PC-Monitore.
 
Zurück
Oben