RX 480 - Wird meine CPU zum Flaschenhals?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lerainful

Cadet 1st Year
Abend!
Ich plane mir eine AMD Radeon RX 480 zu kaufen, sollte das Preisleistungsverhältnis so beibehalten werden wie angepriesen. Nun weiß ich nicht ob meine CPU dabei zum Flaschenhals wird und die Grafikkarte nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen lässt.

Die CPU ist ein Intel Core i5-4440.

Reicht sie mir? Oder muss was aktuelleres her? Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Danke schon im Voraus!

MfG LeRainFul

Irgendwas ist immer der Flaschenhals, muss es auch sein.
Die CPU reicht.

Es ist immer etwas der Flaschenhals, und mit sicherheit würdest du in manchen Spielen schnellere Framerates mit einer dickeren CPU bekommen - ausreichend schnell sollte der Core i5-4440 aber doch nach wie vor für alles sein.

sollte noch ausreichen da die Radeon Karten auch die CPU unterstützen

kommt aber immer auf die Spiele an wie sehr sie Single Core Performance fressen

gibt halt cpu oder gpu limitierende software/spiele.
in der regel sollte es die 480 aber nicht merklich ausbremsen.
interessant währe mal zu wissen, was denn gespielt werden soll :)

Reicht LOCKER aus - harmoniert bestens zusammen.

Zsfg.: 5v5 Antworten: "passt!"

Es ist echt unglaublich wie sich diese "Flaschenhals" Thematik in den letzten Monaten immer mehr verschlimmert hat. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass hier recht viele Laien mitlesen denen die entsprechenden Thematiken hinter den (Fach)Begriffen vollkommen unbekannt sind..

aber btt.:
Es KANN sein das es ein"Flaschenhals" oder auch englisch "bottleneck" wird, es KANN aber auch sein, dass es keiner wird.

Irgendeine Komponente bremst immer.

Die Frage die du dir stellen SOLLTEST ist ob die Kombination von deiner CPU und der neuen GPU für deine Anwendungen genügend Leistung liefert oder nicht. Dass kann dir aber niemand abnehmen.

Und was tut so weh einfach die neue GPU einzubauen und zu schauen wies läuft?
Oder denken echt alle "Ich hab ne 2-5 Jahre alte CPU wenn ich jetzt eine aktuelle GPU verbaue dann startet nichtmal mein PC oder es ruckelt in Windows?" xD

Selbst nen zu schwaches Netzteil kann ein Flaschenhals sein :D Oder DDR3 1066 oder ne 5400U/min IDE Festplatte oder ne 10 mbit Netzwerkkarte oder nen Stock CPU Kühler oder im Falle von AMD die schlecht gekühlte Spannungsversorgung auf dem Mainboard usw. usf.

Zum 1.768ten Mal.

Warten bis die Grafikkarte(n) verfügbar sind. Warten bis es offizielle Tests und Ergebnisse gibt die auch nachvollziehbar sind. Und dann kann man auch entscheiden.

Alles andere ist sinnloses rumgeblaber und Beitragszähler für nix puschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben