Rx 480

Devilrox

Cadet 1st Year
Hallo haben ein problem mit Meine Rx 480 Msi gaming x
Habe vor paar tagen eine Rx 480 Gaming x 8gb gekauft hab davor vom selben verkäufer eine Rx 480 gaming x 4gb gekauft
und zwar vor 1 Monat.
Heute wollte ich die 8gb version einbauen und hab als Test Total war Warhammer 2 benchmark laufen lassen.
Die Lüfter der Grafikkarte ist sofort auf 100% und hatte schwarzes Bild.
hab es noch paar mal mit anderen Games versucht The Division 2 genau das Selbe passiert Lüfter auf 100% schwarzes Bild.
Danach DDu benutzt im Abgesicherten Modus um den Grafiktreibe zu deinstallieren, wieder Total war Gestartet Benchmark, diesmal blieb das Game an, nur hatte ich jede Sekunden einen ruckler und die Grafikkarte zieht nur 90watt... meine andere Karte also die 4gb version zieht 130 watt...

Hab den verkäufer natürlich angeschrieb ob er die Grafikkarte vllt geflasht hat, da in seiner beschreibung dies Stand.
Die MSI Radeon RX480 8GB GamingX ist wohl eine der beliebtesten Gaming Grafikkarten ever,

und angeblich auf eine RX580 zu flashen (ohne Gewähr, bitte selbst schlau machen).

hab ihn natürlich auch angeschrieben dann bekahm ich diese antwort.

Servus,

ich hatte mal versucht Energie zu sparen, da sie fast eh nur im Officemodus lief. Ist aber schon lange her und sollte wieder das orig. BIOS drauf sein. Mein WOWs lief ohne Probs. War bei mir vielleicht die CPU (Q6600 zwar 4- Kern aber 13 Jahre alt) der Flaschenhals, so dass die Graka im Spiel garnicht volle Leistung bringen musste? Mhhhh... Ist das Auslesen des BIOS eine hohe Hürde für Sie?

hat vllt einer ne Ahnung woran es liegt?

mfg

Nach dem Deinstallieren der Treiber die Treiber wieder neu installiert? Steht jetzt nicht Explizit in deinem Text.

Ja natürlich unzwar die version 19.4.1 sorry vergessen dazu zu schreiben

Mit GPU-Z kannst du auslesen, welche BIOS-Version auf der Karte ist. Dann kannst du auf techpowerup.com (VGA BIOS Collection) nachschlagen, ob das BIOS zur 480 passt. So kannst du zumindest ausschließen, dass ein falsches BIOS die Fehler verursacht. Evtl. auch mal nen Screenshot von GPU-Z posten.

Mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt? Wie sehen die Temperaturen der GPU aus?

Falls möglich in einem anderen PC testen.
Wenn es auch dort auftritt gar nicht lange damit beschäftigen, sondern gleich zurück schicken.

Regulärer Händler? Dann Karte zurück. Wenn es sich ebay Kleinanzeigen o.ä. handelt, dann auch versuchen, ob er die Karte zurück nimmt, im Zweifelsfall beschweren und neagtive Kritik vergeben...

was sagt wattman?

eine rx480 lässt sich auf eine rx580 flashen, aber da es trotzdem nur ein polaris 10 chip ist, bringt das quasi nichts, außer mehr spielraum bei der spannung.

das blöde ist, dass deine msi rx480 keinen bios switch hat.

wenn er tatsächlich mal was am bios gemacht hat, könnte man natürlich versuchshalber das originalbios nochmal drüber flashen. ob du das risiko eingehen willst (risiko ist relativ gering, wenn man sich an die anleitungen hält, aber hier kann tatsächlich auch mal was schief gehen und dann wirds schnell unangenehm), musst du mit dir selbst ausmachen.

alternative wäre dem verkäufer die karte zurückzuschicken, damit er sie selbst flasht oder zurücknimmt.

SilenceIsGolden schrieb:
Mit GPU-Z kannst du auslesen, welche BIOS-Version auf der Karte ist. Dann kannst du auf techpowerup.com (VGA BIOS Collection) nachschlagen, ob das BIOS zur 480 passt. So kannst du zumindest ausschließen, dass ein falsches BIOS die Fehler verursacht. Evtl. auch mal nen Screenshot von GPU-Z posten.

Hab jetzt mal valley Benchamrk laufen lassen der ruckler kommen nur im full hd modus wenn ich ne anderen auflösung mache zb 1280x 800 läuft es flüssig.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt? Wie sehen die Temperaturen der GPU aus?
2 min valley Benchmark das kam dabei raus
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Regulärer Händler? Dann Karte zurück. Wenn es sich ebay Kleinanzeigen o.ä. handelt, dann auch versuchen, ob er die Karte zurück nimmt, im Zweifelsfall beschweren und neagtive Kritik vergeben...

Hab die Grafikkarte über Ebay gekauft aber mit Überweisung kein paypal und privat anbieter.
schreibe grad mit dem verkäufer zwecks umtausch da sie vor 2 jahren gekauft wurde über amazone, liegt auch die rechnung hier.
Ergänzung ()

Die Karte zieht bei valley nur 70-102 watt springt die ganze zeit zwichen 69watt 70watt 102 wieder zurück und sie stuttert

Anhänge

• rx 480 8gb.PNG
    rx 480 8gb.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 296
  • rx 480 8gb 2.PNG
    rx 480 8gb 2.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch nach zu wenig Volt aus wenn sie andauernd hart rumtaktet oder nicht ?

was sagt denn das Bios beim höchsten Takt, also wieviel GPU Voltage liegt da an ?

Die Zeile GPU-Load im Screenshot zeigt, dass die Grafikkarte in dem Szenario nicht voll ausgelastet wird.
Vor allem im zweiten Teil des kleinen roten Graphen ist das besonders deutlich.
Bei einem Q6600 ist das auch kein Wunder. Ziemlich starkess CPU-Limit. Die Grafikkarte bleibt nicht ansatzweise im höchsten Power-State und versucht immer schön Strom zu sparen und sich herunterzutakten.
Nur mal zum Vergleich:
Ein Q6600 Quadcore hat etwa 30% Rohleistung eines i7 4790k Single Thread und Multi Threading.

Eine RX480 mit dieser CPU zu paaren ist Perlen vor die Säue.

Dass die Lüfter der GPU trotzdem so hoch drehen, kann nur an einer Misskonfiguration liegen oder der Kühler ist allgemein minderwertig.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Die Zeile GPU-Load im Screenshot zeigt, dass die Grafikkarte in dem Szenario nicht voll ausgelastet wird.
Vor allem im zweiten Teil des kleinen roten Graphen ist das besonders deutlich.
Bei einem Q6600 ist das auch kein Wunder. Ziemlich starkess CPU-Limit.

Nur mal zum Vergleich:
Ein Q6600 Quadcore hat etwa 30% Rohleistung eines i7 4790k Single Thread und Multi Threading.

Eine RX480 mit dieser CPU zu paaren ist Perlen vor die Säue.

hab mal noch 3 Bilder hochgeladen zwichen denne werte springt sie halt die ganze zeit
wenn ich gleich die alte rx 480 4gb einbauen würde sehe das natürlich anderes aus..

Anhänge

• 20190508_173308.jpg
    20190508_173308.jpg
    933,5 KB · Aufrufe: 259
  • 20190508_173336.jpg
    20190508_173336.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 264
  • 20190508_173340.jpg
    20190508_173340.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 244
Also eine RX480 mit vermeindlichen BIOS Mod auf Energiesparen und hohe Lüfterdrehzahl.... Ein Schelm wer da Böses denkt...
Ich denke mal das ist eine Mining-Karte.... wo er vergessen hat das Bios oder die BIOS Settings zurückzuflashen.

Es gibt gescheite Anleitungen dazu im Netz, wichtig ist nur dass du das original BIOS zu deiner Karte findest.

Hier hast du meistens eine Ansammlung von BIOS Versionen
https://www.techpowerup.com/vgabios/188263/msi-rx480-8192-161128

donativo schrieb:
Also eine RX480 mit vermeindlichen BIOS Mod auf Energiesparen und hohe Lüfterdrehzahl.... Ein Schelm wer da Böses denkt...
Ich denke mal das ist eine Mining-Karte.... wo er vergessen hat das Bios oder die BIOS Settings zurückzuflashen.

Es gibt gescheite Anleitungen dazu im Netz, wichtig ist nur dass du das original BIOS zu deiner Karte findest.

Hier hast du meistens eine Ansammlung von BIOS Versionen
https://www.techpowerup.com/vgabios/188263/msi-rx480-8192-161128

Sollte ja nicht all zu schwer sein die karte neu zu flashen?
mit AMD ATI flash? und dann das bios auswählen?

So hab 4 verschieden Bios getestet keins ging.
geht immer noch nicht hab mit dem verkäufer geredet er würde mir 100€ zurück geben, mache zwar dann paar euro verlust aber immer noch besser wie nix oder hin und her zu diskutieren. Da es ja ein privat verkauf ist und er explizit drunter geschrieben hat kein umtausch, wa er doch sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Verkäufer sagen dir (wenn man Glück hat) auf Nachfrage, dass es eine Mining-Karte ist.
Vor allem wenn ein Verkäufer mehrere Karten verkauft, handelt es sich zu 99% um Mining-Karten.

Nur wieso sollte ein passendes Bios nicht dazu führen das die Karte läuft ?

hab auch ne gebrauchte XFX 580 aus Mining auf Ebay gekauft. stramme timings und niedriger Vcore waren da drauf - hab ich wieder zurückgeflasht und fertig.

@Devilrox
was meinst du denn mit "4 verschieden Bios getestet keins ging. "
sind die instabil oder kriegst du die garnicht draufgeflasht ?

Corto schrieb:
Nur wieso sollte ein passendes Bios nicht dazu führen das die Karte läuft ?

hab auch ne gebrauchte XFX 580 aus Mining auf Ebay gekauft. stramme timings und niedriger Vcore waren da drauf - hab ich wieder zurückgeflasht und fertig.

@Devilrox
was meinst du denn mit "4 verschieden Bios getestet keins ging. "
sind die instabil oder kriegst du die garnicht draufgeflasht ?

Doch hab sie geflasht hab 4 verschiedene Bios benutzt zum testen
der fehler wa nach wie vor immer noch da.
er meinte er schaut sich das mal an und schickt das geld zurück.
aber der verkäufer benutzt halt noch einen q6600...
aber ist jetzt auch egal wa eben auf der post und hab sie zurück geschickt .
hab ja noch meine rx 480 gaming x als 4gb.
ich warte jetzt auf die rx 680 reihe und kauf wieder neu.

das wa es erste mal seit 5 jahren das ich ne gebrauchte graka gekauft hab...

kroto schrieb:
@Devilrox Was hast du denn für sonstige Komponenten ?

CPU, Board Netzteil etc?

CPU : Ryzen 2400g
Mainboard: Mortar b450 MSI
Netzteil: be quiet 500w
Ram: 8gb Patriot Viper 2600mhz
Festplatte: Samsung 860 EVO 500gb

die cpu wird noch ausgetauscht sobald es die ryzen 3600x gibt
oder vllt doch einen ryzen 2600x

Spiele zu 60% eher auf der ps4 pro
pc ist eigentlich nur für total war, anno 1800 und world of warcraft arma 3, alles was es auf konsole nicht gibt

Zurück
Oben