RX 5 3600 tacktet unter Windows 11. 22000.194 im Energiesparmodus nicht herunter.

frankyboy1967

Lieutenant
Mein System MSI B450 TOMAHAWK MAX II, neuestes Bios, 16 GB 3200 Ram, Grakatreiber AMD 21.9.1 Chipsatztreiber 3.09.01.140. CPU Tacktet unter Windows 10 Im Energiepsparmodus mit 1,74 GHZ, unter Windows 11 will die CPU nicht unter 3,6 GHZ Im selben Modus. Cleaninstall auf einer Extra Partition. Ideen, woran das liegen könnte?

Moin,

kann schließe mich @kingofwienx an -> abwarten.

Des Weiteren takten nicht "tackten" und noch zum Schluss, es gibt auf jeder Tastatur eine "Enter" Taste womit man u. A. auch Absätze hinzufügen kann.
Es liest sich schwer und grauenhaft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Weil es Beta ist. Bin echt dafür das MS die Preversionen nicht mehr allen zugänglich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habt ihr auch Problemlösungen im Sinn oder labert ihr in jedem Thread das Windows 11 noch 10 Tage Beta ist ... oder sagt ihr dann ist ja gerade erst rausgekommen? Ist nun mal ein Sub Forum für Win11. Niemand zwingt irgendjemanden sich als Insider das zu laden und das oben isn 3 Zeiler, das ist wohl noch lesbar, außer man hat generell keine Lust auf Lesen im Forum...
Ich versuche das mal mit meinem 3700X nachzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
1. Sorry wegen Schreibfehler. 2. Das es eine "Beta" ist, weiß ich selber. 3. Selbst wenn die Final kommt, wird das Problem weiter hin bestehen denke ich. Die AMD Treiber sind ja mwn Windows 11 ready.
@Tontilon Global C-state Control = Enabled, Power Supply Idle Control = Low Current Idle ,CPPC = Enabled, CPPC Preferred Cores = Enabled , Eco Modus an. Unter Windows 10 21h2 19044.1263 geht es ja auch problemlos.

Windows zeigt C-States nicht richtig an und auch nicht in der korrekten Abtastrate.
Selbst falls das Höchstleisungsprofil genutzt wird, gehen die Kerne in den tiefsten Status, genau eine Stufe vorm Parking. Parking ist nicht anwendbar.
HWinfo zeigt prozentual an wieviel Prozent jeder Kern in den einzelnen C-States verbringt.
Das tun sie auch im Höchstleisutngsprofil onwohl sich Windows da garnichtmehr in die C-States einmischen darf, es ist also alles der CPU-Treiber und das Bios und SoC.
Ich finde am sinnigsten, den Durchschnittsverbrauch der ganzen CPU zu beobachten und Desktop ohne irgendwelche Programme, mit z.B. Verbrauch beim Youtube schauen zu vergleichen.
Bei mir sind die beiden Werte 8W und 16W.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und arvan
Bei mir geht auch nix unter 2800 Mhz mit Energiesparplan, aber sonst sieht das alles gut aus.
Bin auch nicht sicher ob es jemals weniger war. Siehe Minimum CPU Power

Anhänge

• 1632659090100.png
    1632659090100.png
    118,3 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Erst mal ja. Habe mit meinem 3600er das selbe Phänomen. Bei Windows 10 funktioniert die Anzeige im Taskmanager. Unter Windows 11 gings bis zur Build 2200.71 ebenfalls.
Nutzt man unter Windows 11 hier aus dem Forum den sz_rybal V4 funktioniert es ebenfalls.
Also hat MS da etwas vermurkst.

• Gefällt mir
frankyboy1967 schrieb:
Heißt also wohl damit leben?
Was sagt Ryzen Master? Bei meinem 5900X zeigt CPU-Z auch nichts unter 3600 Mhz an und in Ryzen Master taktet die CPU deutlich tiefer und die Cores gehen auch in den Ruhezustand.

Ist bei Dir zufällig von Windows Speicher Integrität aktiviert worden (soll ja nun angeblich Standard bei Windows 11 sein), das führt auch zu teils falschen Taktangaben?

Unter Gerätesicherheit -> Kernisolierung
cpu.JPG

@maikrosoft wenn es nur das wäre, wäre es ja ok, nur das bei mir laut stromverbrauchsmesser unter win11 im e-sparmodus der verbrauch höher ist als unter win10. das selbe hab ich auch unter der win11 22463.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
@frankyboy1967 : nicht nur das, auch die Temperaturen sind unter Windows 11 im IDLE deutlich höher wie unter Windows 10 bei mir. Und, wie erwähnt, mit dem sz_rybal V4 erreiche ich unter Windows 11 wieder die Temperatur- und Spannungswerte wie bei Win 10.

Edit: Auf dem PC meiner Frau taktet die CPU mit Win 11 wie unter Windows 10. Ist allerdings ein R5 2600.

Zuletzt bearbeitet:
@Hab ich noch nicht nachgeschaut wegen der Kernisolierung. Weiß auch gar nicht wo ich die finde. Mit dem Ryzenmaster hab ich noch nicht getestet, werde ich aber gleich, und gebe Rückmeldung.

Kernisolierung ist aus. Ryzen Master lässt sich nicht initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Google-Suche fand ich genau ein Thema zu dieser Problematik.

Wo wurde es thematisiert?
Na klar: Im CB-Forum:)

Danke für die Diskussion. So weiß ich, das dieser Zustand nicht an meinem Setup liegt, sondern an Win11 im frühen Stadium - war ja auch zu vermuten.

Ich habe das gleiche Problem mit einem 5900X und warte nun definitiv bis das gefixt wird, denn das geht ja mal wohl gar nicht, das man in diesen Zeiten einen solch wichtigen Stromsparmechanismus (gleich Abwärme) noch nicht unterstützt. Ich fahre die Rechenleistung nur hoch, wenn ich sie benötige und hoffe aber mal, das das zeitnah behoben wird.

Ob das was bringt, MS mal zu schreiben?

BTW: Ich vermisse sehr das übersichtliche alte Schnellstart-Menu...Mir bleibt Win10 also noch eine Weile erhalten.

Grüße an alle!

@Johannes659 man kann und muss es nicht verstehen, mit dieser Problematik. Im Ryzen Master taktet er zwar runter, ich hab schon werte unter 100 mhz bei der cpu gesehen, bei 0 Grad Cpu Temps.

Hallo,

hast Du diese Einstellung schon versucht.

Grüße:)

Anhänge

• Energiesparmodus 1.PNG
    Energiesparmodus 1.PNG
    128,5 KB · Aufrufe: 307
  • Energiesparmodus.PNG
    Energiesparmodus.PNG
    157,3 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Hey, danke für die Anregungen. Ich mag's im Moment nicht testen, da Win10 wieder installiert ist. Hier passt es halt für mich ohne Feintuning (und hab' auch interimsweise mein altes Startmenu wieder😉). Dieser Umstand wird sicher zeitnah behoben werden.

Wünsch' Euch einen schönen Abend

Zurück
Oben