RX 570 für 120 € kaufen?

HaZweiOh

Banned
Hallo,

ein Freund von mir überlegt, bei den aktuellen Angeboten der Asus RX 570 mit 4 GB für 120 € zuzuschlagen.

Dabei gibt es ein paar Besonderheiten:
- er spielt auf 19" (1280x1024), dazu gibt es ja quasi keine Benchmarks. Upgrade auf FullHD ist geplant.
- der Plan war bisher, in 2019 sowieso eine bessere Midrange-Karte (Navi) zu kaufen, wenn sie preislich für ihn in Frage kommt.
- er hat nicht die größten Ansprüche (sieht man ja an 19"). Kann sein, dass er die RX 570 mit Wattman runter regeln würde

Das System ist ein Ryzen 2600X, RX 560 mit 4 GB und 16 GB 3200er RAM

Spiele sind momentan
- verschiedene Rennspiele
- World of Tanks
- World of Warships
- FIFA etc.

Seine Fragen:
1) Wie ist das Custom-Design der Asus Strix 570 (Modelle OC oder Gaming) einzuschätzen? Klar wäre eine Sapphire Nitro+ besser, kostet aber auch 169 €.
2) Wenn er die Asus mit Wattman zügelt, ist dann der Unterschied zwischen Asus Strix und einer Sapphire Nitro noch relevant?
3) Würdet ihr die Asus für 120 € nehmen, auch vor dem Hintergrund, dass Navi geplant ist? Wobei man ja aktuell nicht weiß, in welches Segment Navi bei Leistung und Preis genau abzielt, vielleicht wartet er umsonst?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hat er denn gerade?
Reicht die Leistung im Moment noch?

Handelt es sich bei dem Angebot um die 4gb oder 8gb Version?

Im Angebot ist die 4 GB-Version. Die Leistung mit der RX 560 reicht im Moment schon, aber mit dem FullHD-Upgrade könnte sich das ändern.

Edit: Okay, das Upgrade lohnt sich nicht. Lieber ein halbes Jahr mit Notfalls mittleren Einstellungen spielen, bis Navi kommt. Wenn Upgrade dann gescheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Das Upgrade von einer 560 auf eine 570 ist schon beinahe rausgeschmissenes Geld. Dann soll er doch erstmal bei FullHD alles auf Mittel-Hoch spielen, und in einem Jahr nochmal schauen.

Lohnt sich nicht, hätte man sich aber auch denken können.

Ich glaube die RX 560 wird hier etwas überschätzt. Die 570 ist fast doppelt so schnell.

Ob sich aber das Upgrade für ein halbes bis 3/4 Jahr (angenommen AMD bleibt mal im Zeitplan) lohnt ist tatsächlich fraglich. 120€ ist ja nicht die Welt und es gibt einen Wiederverkaufswert, der höher als der einer 560 ist. Muss man sich überlegen....

SlaterTh90 schrieb:
Ich glaube die RX 560 wird hier etwas überschätzt. Die 570 ist fast doppelt so schnell.
Wollte ich gerade sagen, im Performance Index FullHD hat die RX 560 300 % und die RX 570 kommt auf 510 %, das ist ein Faktor von 1,7 oder "70 % schneller".

eLdroZe schrieb:
Wie kommst du darauf?

Zuletzt bearbeitet:
1) Naja, speicher und vrm werden nicht direkt durch den Kühler mit gekühlt, da macht die Sapphire ITX für 137€ schon vieles richtiger, da ist die ersparnis aber deutlich geringer zum normalpreis.
2) Temp/Lautstärke oder Leistung oder was meinst du?
3) Wenn er sich die Spiele eh kaufen würde dann bekommt man die Karte ja fast geschenkt und die alte karte kann man auch verkaufen. Ist halt trotzdem fiel geraffel für das upgrade.

1) Danke für die Info, um solche Details geht es. Nochmal zum Navi-Upgrade: das ist bisher nur "vorgesehen". Ob die Preislage wirklich seine Vorstellungen trifft, weiß ja noch niemand. Wir wissen nur "midrange".
2) Ja, ich meine Lautstärke und Temperaturen.
3) Die Spiele aus dem Bundle interessieren ihn nicht. Mit wie viel Verkaufswert kann man rechnen, da ja auch viele andere Leute diese Keys verkaufen werden?

Zuletzt bearbeitet:
was hat die monitorgröße 19 zoll mit der auflösung zu tun? ^^
ich hab nen 17zoll röhrenmonitor noch am bürorechner meiner eltern der fast full hd schafft
also völlig nutzlose info ;)
world of tanks hab ich ne zeitlang auf der intel iGPU auf full hd gezockt. also brauchst da auch keine panik haben dasses nicht mehr läuft bei full HD.

ergo rausgeschmissenes geld

Ich ging davon aus, dass die Auflösung noch "von früher" bekannt ist: 1280x1024, Upgrade auf FullHD ist aber geplant.

Die Spiele sind (wie immer) Beispiele, was er im Moment so spielt. Sowas ändert sich natürlich.

Aus meiner Sicht ist die Frage nicht so ganz klar zu beantworten. Zwischen 300 % und 510 % liegt der Faktor 1,7
Wenn Navi in Richtung 300 € zielt, würde er sich wohl ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mit wie viel Verkaufswert kann man rechnen

Schwer zu sagen. Die Spiele sind noch nicht draußen und zumindest Division 2 wird wohl mit FSK18 nicht über den Marktplatz hier oder Ebay laufen...
Außerdem kommt es darauf an, ob man Steam-Codes (eher unwahrscheinlich) bekommt und die Keys getrennt verkaufen kann (auch hier zumindest bei den beiden Steam-Spielen fragwürdig)...

nr-Thunder schrieb:
Edit: Okay, das Upgrade lohnt sich nicht. Lieber ein halbes Jahr mit Notfalls mittleren Einstellungen spielen, bis Navi kommt. Wenn Upgrade dann gescheit.
eLdroZe schrieb:

Wieso sollte sich das nicht lohnen? Laut CB-Ranking beträgt der Sprung von 560 zu 570 lockere 86%. Die 120€ sind zumindest für eine neue Karte ein super Preis (Preisverglich ab 140€).
Im Übrigen, der Sprung von einer RX 580 zu GTX 1080Ti beträgt 92%. Lohnt sich in dem Fall etwa auch kein Upgrade? Und hier kommt man sicher nicht mit 120€ davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Upgrade machen und die 560 ggf. verkaufen für ~50-60 €, falls sie keinen anderen Verwendungszweck findet

Stimme den Vorrednern zu, das Upgrade lohnt sich. Zumal aktuell noch 2 Triple A Spiele mit dabei sind (ggf. verkaufen oder eben selbst spielen). Inkl. Verkauf der RX560 jetzt und einem eventuellen späteren Verkauf der 570 kommt man vielleicht sogar mit einem finanziellen Plus aus der Sache raus. Und bis dahin hat er ~70% mehr FPS, also einen deutlichen Leistungssprung.

Zurück
Oben