RX 570 soll in den Ruhestand

qappVI

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 650€, wobei weniger natürlich mehr ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, hauptsächlich aber Multiplayer-Shooter wie Squad, R6 Siege oder The Division
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? erstmal nur FHD; in Zukunft WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bisher war immer schön wenn Mittel gut läuft, mit der neuen GPU sollten, aber Hohe Einstellungen drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayerspiele bei 60 und Multiplayerspiele bei 120-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Premiere Pro und einfache Animationen in After Effects, eher halbprofessionell. Ab Winter wird 3D-Rendering mit HOudini dazukommen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden:
Acer Predator XB3 24.5”
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html?hloc=at&hloc=de
Dell U2520D
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2520d-a2223504.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite v2
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht zu laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Monaten, eher früher als später

Da Houdini OptiX Denoising unterstützt, geht der Zeiger wohl Richtung Nvidia:
https://www.sidefx.com/Support/system-requirements/
The OptiX Denoiser requires a Kepler or later NVIDIA GPU (K, P, M, V prefixes).

Karma XPU currently only supports CPU and NVidia Optix devices, with Optix being the most optimized code path in XPU. Future versions are expected to support CPU optimizations and more GPU hardware.
Da sehe ich eine 3060 12GB als Einstieg, ich würde auch keine Karte mit weniger VRAM empfehlen. Ansonsten: das Budget ausreizen, wobei es dann mit dem Netzteil sehr eng wird. Eine RTX 4070 würde gerade noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und qappVI
"7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Monaten, eher früher als später"

Sei mir nicht böse, aber keiner weiß was in drei Monaten mit dem Markt passieren wird. :schluck:
Somit wird die Beratung unbrauchbar.
Oder verstehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Naja was wird noch kommen?
Die 4060TI mit 16 GB und evtl. die Radeon 7700/7800(XT)...
Momentan stelle ich mir halt die Frage, ob ich ne 4070 oder ne 6750XT/6800XT hole, vor allem weil ja evtl die 4060 Ti 16GB halt 4GB mehr VRAM hat als die 6750XT und die 4070. Vor allem auch in dem Zusammenhang:
ghecko schrieb:
Da sehe ich eine 3060 12GB als Einstieg, ich würde auch keine Karte mit weniger VRAM empfehlen. Ansonsten: das Budget ausreizen, wobei es dann mit dem Netzteil sehr eng wird. Eine RTX 4070 würde gerade noch gehen.

Keine Ahnung Preise steigen wohl zum Richtung Weinachten und RX6xxx/RTX3xxx kaum noch bis gar nicht vorhanden.
Aber zu Zeit bei Budget 650€ würde ich die RTX4070 kaufen, oder wenn die RX 7800XT in 2-3 raus kommt dann die. Nur wie gesagt müssen wir die 2-3 Monate abwarten :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Holgmann75
Nvidia knausert halt beim VRAM, aber du solltest hier nicht die Reduzierung der Renderzeit außer Acht lassen, die dir Optix bietet. Solange du also nicht hart ins VRAM-Limit rennst, bist du mit Nvidia in dem Fall besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, DJMadMax, Holgmann75 und eine weitere Person
@qappVI Also die RX6750XT schon mal gar nicht da der Preis der 6700XT attraktiver ist 😉.
RX 6800XT entweder wird der Preis fallen oder steigen wenn die RX7800XT kommt, je nach dem wie der Abverkauf sich entwickelt, aber in 2-3 Monaten könnten keine oder sogar bessere Angebote kommen.
RTX4070 ist eine Nette Karte mit aktuellen ausreichenden 12GB VRAM, habe mich wegen der Zahl 12 für die RX6950XT entschieden, aber aktuell ist das noch genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Holgmann75
Denkt dran dass er nur ein PP10 mit 500w im Einsatz hat. Das wird für eine 6800XT schon mehr als knapp, es sei denn, die GPU macht hartes undervolting mit.

Eine 4070Ti ist da in Sachem Verbrauch quasi gleichauf und stösst somit ggf auf das selbe Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Das System ist noch flott und "gut genug" für jede aktuelle Karte.
  • Ein Upgrade auf einen 5800x3D wäre (später) noch denkbar.
  • Das Netzteil ist nicht übel, aber packt nicht jede Karte.
  • OptiX wäre ein gewichtiges Argument.
  • Die Sparsamkeit einer RTX4070 ebenfalls.
  • Eine RTX4060 Ti dürfte merklich weniger Leistung bieten.
  • Soooo schlecht ist eine RX 570 für Fulll-HD nicht; für WQHD sollte es schon eine RTX 4070 sein.
  • Kingt, als seien AAA-Titel nicht der primäre Fokus. Regler müssen halt früher oder später bedient werden, mit den 12GB Grafikspeicher. Für Shooter braucht es sicherlich nicht "ultra" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, qappVI und Maxysch
Bevor sie wieder empfohlen wird :)

Die Gaming Z RX 6800 braucht 3x 8 Pin und das og. Netzteil hat nur 2x 8 Pin. Sie ist die preislich günstigste Karte, sollte jedoch in diesem Fall vermieden werden. Alle anderen Modelle der RX 6800 kommen mit 2x8 Pin.

Bei den RTX4xxx Karten bietet Zotac nach Registrierung eine Garantie von 5 Jahren.
Diesbezüglich kann das AMD Lager nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Maxysch
Captain Mumpitz schrieb:
Eine 4070Ti ist da in Sachem Verbrauch quasi gleichauf und stösst somit ggf auf das selbe Problem.
Eine RTX 4070TI steht ja eh ausserhalb des Budget...aber ein Problem würde es mit dem Netzteil nicht geben.
Und mit einer RX 6800 XT wäre sie weder beim Verbrauch noch bei der Leistung vergleichbar.
Eine ~170W RTX 4070Ti kann man eher mit einer 330-350W RX 6800 XT gleichsetzen.

DaHell63 schrieb:
Eine ~170W RTX 4070Ti kann man eher mit einer 330-350W RX 6800 XT gleichsetzen.
Hmmmmmm

1687338832572.png

Unter 4K schrumpft die Differenz noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Daraus geht auch nur hervor, dass die Karten viel zu viel brauchen wenn man sie sinnlos ackern lässt.
Wenn es nach dem gehen würde hätte ich mir nicht mal eine RX 6800 gekauft...über 200W einfach nö.

Die 4070 Ti ist ja sowieso überhalb von meinem Budget. Bei der 6800XT wird mir das zu knapp mit dem Netzteil. Die 6700XT fällt wegen Optix raus. Die 4060 Ti 16GB wäre eine Option, wenn sie signifikant günstiger als die 4070 werden würde, was keiner weiß. Also werd ich die Augen nach guten 4070 Deals aufhalten.
Danke für die guten Denkanstöße und die Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben