Bogdanx117
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach etwa 1-2 Stunden stürzen meine Spiele ab mit einem kurzen Black Screen ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Die Radeon Software stürzt ebenfalls ab und kann dann für ungefähr eine Minute nicht mehr geöffnet werden. Programme wie Discord oder Google Chrome stürzen nicht ab. Bei Stresstests mit FurMark oder OCCT kam es zu keinen Abstürzen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Andere Treiberversionen zu benutzen: (Jedes Mal mit DDU die alten Treiber gelöscht.)
Die Treiberversion 20.8.3 ohne Radeon Software und Undervolt mit MSI Afterburner lief für drei Tage perfekt. Doch nach diesen drei Tagen kam es leider wieder zu Abstürzen.
Die Treiberversion 19.8.1 mit Radeon Software und ohne Veränderungen an der Karte lief ebenfalls für ungefähr 2 Tage perfekt doch der Treiber wurde automatisch ohne dass ich etwas gemacht habe geupdatet zur neusten Version.
Ich benutze zur Zeit den Treiber 21.3.1 mit Radeon Software der ebenfalls Probleme macht.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 @3,70 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
- Mainboard: Gigabyte Aorus Pro AMD B450 ATX
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: NZXT H510
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 GAMING OC
- HDD / SSD: 512GB Intel 660P M.2 (SSD) ; 1000GB Toshiba P300 (HDD)
- Monitor 1: SAMSUNG LC32JG50QQUXEN 2560x1440 @144Hz DisplayPort 1.4
- Monitor 2: AOC C24G1 1920x1080 @144Hz DisplayPort 1.2
- Windows Version 20H2 (Build 19042.867)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach etwa 1-2 Stunden stürzen meine Spiele ab mit einem kurzen Black Screen ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Die Radeon Software stürzt ebenfalls ab und kann dann für ungefähr eine Minute nicht mehr geöffnet werden. Programme wie Discord oder Google Chrome stürzen nicht ab. Bei Stresstests mit FurMark oder OCCT kam es zu keinen Abstürzen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Andere Treiberversionen zu benutzen: (Jedes Mal mit DDU die alten Treiber gelöscht.)
- Adrenalin 2020 Edition 20.12.1 (mit Radeon Software)
- Adrenalin 2020 Edition 20.12.1 (ohne Radeon Software)
- Adrenalin 2020 Edition 21.2.3 (ohne Radeon Software)
- Adrenalin 2020 Edition 21.2.3 (mit Radeon Software)
- Adrenalin 2020 Edition 20.8.3 (ohne Radeon Software)
- Adrenalin 2019 Edition 19.8.1 (mit Radeon Software)
- Memtest86 für 2-3 Stunden, kein Fehler wurde gefunden
- Den neusten Chipset-Treiber installieren
- Das neuste BIOS-Update installieren
- Grafikkarte rausnehmen und neu einbauen, Kabel prüfen
- PCI auf Gen 3 stellen
- XMP-Profil ausstellen
- Energiesparplan Ryzen Balanced -> PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung Aus
- In 2019 Windows neu aufgesetzt da ich Blue Screens (video_tdr_failure) hatte mit der selben Grafikkarte. (Das Problem wurde durch die Neuinstallation von Windows gelöst)
Die Treiberversion 20.8.3 ohne Radeon Software und Undervolt mit MSI Afterburner lief für drei Tage perfekt. Doch nach diesen drei Tagen kam es leider wieder zu Abstürzen.
Die Treiberversion 19.8.1 mit Radeon Software und ohne Veränderungen an der Karte lief ebenfalls für ungefähr 2 Tage perfekt doch der Treiber wurde automatisch ohne dass ich etwas gemacht habe geupdatet zur neusten Version.
Ich benutze zur Zeit den Treiber 21.3.1 mit Radeon Software der ebenfalls Probleme macht.
Zuletzt bearbeitet: