RX 5700 XT Taichi X - RDR2 - über 100 Grad!

AirPain

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Nabend,

wollte mal fragen ob es evtl am Spiel selbst liegt, dass meine 5700 XT bei 3480x2160 (fast alles auf Ultra) @30-40 FPS zeitweise an die 110 Grad kommt (bei MSI Afterburner und RivaTuner ausgelesen) Dort werden mir auch 2 Temperaturen angezeigt.
Das Foto im Anhang war vorher gemacht worden beim Benchmark.
Die Linke Temperatur ist meist so bei 74-85 Grad gewesen und die Recht dann 100-110!!!
Hab sofort das Spiel beendet, als ich es gesehen hab und Gehäuse geöffnet.
Jetzt lasse ich es offen.
Da ich heute erst die Karte bekommen hab, hab ich auch keinen vergleich, aber bei meiner GTX 1080 war es nicht so heiß.
Hab auch extra vorhin erst meinen Kompletten PC auseinandergebaut und alles von Staub befreit + neue Wärmeleitpaste auf die CPU (welche jetzt 10 Grad Kühler als davor ist)
Oder liegt es einfach daran, dass mein Gehäuse zu klein ist für diese XXL Karte und deswegen die Luft einfach keinen Platz hat?

Beim Log hab ich paar Zeilen entfernt - war zu Lang
 

Anhänge

  • IMG_20191115_204326.jpg
    IMG_20191115_204326.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20191115_173257.jpg
    IMG_20191115_173257.jpg
    755 KB · Aufrufe: 438
  • GPU-Z Sensor Log - Kopie.txt
    GPU-Z Sensor Log - Kopie.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 284
Moin!
Doof Frage, weil man es nicht erkennen kann: Ist dem Festplattenkäfig jemand zuhause bzw. kann man ihn vielleicht ausbauen? Vielleicht wird dadurch der Airflow zur Karte behindert. Ist die Hotspot-Temp und die GPU-Temp auch bei offemen Gehäuse so hoch? Hast Du mal alle Lüfter im Gehäuse usw. 100% gestellt um die Gucken, ob es was bringt?
Schick sieht das Tachi- Gerät ja aus muss ich sagen :daumen:
 
Wie sieht denn Deine Lüfterkonfiguration aus? Hast Du oben Lüfter? Wenn ja, wieviele? Wohin pusten die? Ich sehe vorne zwei Stück die vermutlich reinpusten?

Das muss ja alles auch irgendwo hin. Die Fans der Karte pusten die ganze warme Luft quasi in alle Richtungen zwischen den Lamellen. Wenn da normalerweise Deine Gehäusewand ist, dann verteilt sich das sofort ins Gehäuse. Wenn Du nur den einen popeligen Lüfter da am Ende hast, der schon mit der Abluft des CPU-Kühlers beschäftigt ist, sehe ich da momentan nicht, wohin die Luft der vorderen Lüfter entweichen soll und wohin die Abwärme der GPU wandern soll.
 
Nabend,

das zweite ist die Hotspot-Temperatur und immer deutlich höher als die "normale" GPU-Temp.
Bei max. 85°C normaler Temperatur würde ich mir noch keine Sorgen machen, auch wenn es nicht schön ausschaut
und gefühlt etwas zu hoch ist.

Edit: Hab mal bei meiner Pulse eben nen TimeSpy-Lauf gemacht und da ist das Delta zwischen normaler und Hotspot Temperatur auch immer um die 20K. 64°C <-> 83°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im grünen Bereich. Das ist für RX 5700 XT normal. Hotspot temperatur welche die nvidia gpus nicht auslesen
 
Na ja, aber dauerhaft über 100° sollten es nicht sein bei so einem großen Kühldesign. Gibt es schon Tests zu der Karte?
 
Das ist eine andere Stelle an der gemessen wird.

AMD hat bei ihren 7nm Produkten die Temperatur anders messen lassen....jetzt gibt es einen ganzen Haufen Temperatursensoren die direkt in den CPU Kernen und den GPU CUs sitzen.....die alte Methode war ein oder ein paar Sensoren zentraler auf dem Silizium, die dann weiter weg von der eigentlichen Hitzequelle und näher am Kühler waren.....das ist ungefär der niedrigere Wert den du siehst.

Die 110°C sind der heißeste der vielen Sensoren, die direkt an den Hitzequellen liegen.....irgendwo intern wird also diese Temperatur erreicht.

Es kann gut sein, das bisherige GPUs auch schon intern so heiß wurden, aber man wusste es nie, weil die da keine Sensoren hatten. ;)

Aber 110°C sind für die 7nm GPUs wohl die Grenze ab der gedrosselt wird.
Darüber scheint AMD es für gefährlich zu halten und ich würde auch prüfen, ob die Kühlung in ordnung ist...die Lüfter frei drehen usw.

Auch würde ich die Karte nicht mit einem Kabel und der Verlängerung betreiben....nimm zwei getrennte Kabelstränge.
.....Ich glaube nicht so richtig dran, aber angeblich kann die GPU das merken und kann dann eher Ruckeln.....naja ;) ...aber schaden kann es nicht, und zwei Kabel sind in der Regel zwei Netzteil-Rails und können die Stromspitzen besser abfedern.

....ist die Kühlung OK, dann wird es schwer die Temperatur zu senken....denn die GPU wird gerne so hoch boosten, wie sie kann ohne ihre Sicherheitsgrenzen zu überschreiten.....also wenn du die Kühlung minimal verbesserst, wird sie einfach ein paar MHz höher boosten...mehr verbrauchen und wieder 110°C erreichen.
Oder sie läuft ins Powerlimit und dann Boostet sie zwar nicht höher, aber wenn die Lüftersteuerung darauf ausgelegt ist, die Karte bei 110 zu halten, dann werden die Lüfter eben langsamer drehen....wieder 110°C.

Wie gesagt...AMD glaubt, dass 110°C "Normal" sind....."optimal" sind sie vermutlich nicht, denn meiner Meinung nach sollte seine Karte nicht an der Grenze zum drosseln betreiben....
 
Laut deinem Log hat sich die Karte aber bei ziemlichen stabilen 91°C GPU-Temp eingependelt und das wäre mir dann doch deutlich zu viel für so eine relativ teure Karte, da passt irgendwas nicht.

Gehäusekühlung und/oder schlechter Kühlkörperkontakt bei der Karte.
 
Abgesehen von den Temperaturen:
Bist Du sicher, dass der hintere Lüfter nicht auf dem HDD-Käfig aufliegt und eventuell blockiert?
 
Zitat von hwluxx, die haben ebenfalls im Gehäuse und nicht im offenen Aufbau getestet:

"Keine Probleme gibt es bei der Kühlung. Aufgrund der ausgeschalteten Aktiv-Kühlung erreicht die Navi-10-GPU im Leerlauf vergleichsweise hohe 48 °C, die Kühlung schaltet sich ab 59 °C hinzu. In der Spitze werden während unserer Tests bis zu 76 °C erreicht. Das ist abermals besser als bei der Referenz-Karte direkt von AMD, jedoch etwas schlechter als bei den Modellen von Gigabyte, PowerColor und Sapphire. "

Ich vermute aber du spielst da RDR2 und ich kann nicht beurteilen wie das im Vergleich zu den bei hwluxx getesteten Spielen und Benches heizt. Mir kommt es aber deutlich zu hoch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@TE: Wie sieht es denn mit Undervolting aus? Hast Du da schon was gestartet?
 
Waren ja dann doch schon recht viele Antworten auf einmal :) *danke schon mal dafür

1. Hab schon einen 3er Kasten für HDD / SSD ausgebaut, davor wär da sonst noch was gewesen, wo die Karte sitzt
(somit schon mal etwas mehr Luft von den 2 Frontlüftern

2. Hinten gibt es nur den Lüfter über der Grafikkarte

3. Die Karte selbst hat im Leerlauf ja auch wirklich angenehme 43-48 Grad (weniger wenns Gehäuse zu ist)

4. Lüfter sind frei, der 3. ganz ragt nur ca. 0,5cm rechts über SSD Platz, liegt aber nicht auf. (siehe Bild)

Mit was sollte ich lieber die Wärme Testen? Software, oder Spiele? Hab ne Große Steam / Uplad und Orgin Bibliothek :) 4k wird vermutlich immer wärmer sein, da ja auch mehr beansprucht wird, aber mehr als 1080p wollte ich eigentlich schon,.. (sollte die Karte ja eigentlich auch packen)
Werd jetzt gleich mal noch nen zweites separates Kabel Testen, vielleicht Hilft das ja schon aus


-NACHTRAG-
Keine Ahnung ob es wirklich am Kabel lag, aber hab nun zwei Kabel drin und Hot Spot schwankt nun zwischen 87-92 maximal
Hab noch Witcher 3 aufm PC eben getestet (war ja auch recht Grafiklastig) kommt bei 4k in etwa auf Maximal 80 Grad Hot Spot
Aber ja, denke dadurch das man das bei GTX Karten nicht gesehen hat, dürfte das vermutlich auch Hoch gewesen sein, zwar nicht so Hoch, aber dennoch :)

Sobald wieder Geld da ist, werde ich mir dennoch nen BigTower kaufen, mit mehr Lüfter vorn und Hinten (jemand nen guten Vorschlag, falls die Frage hier erlaubt ist,..? Wenn nicht vergessen, oder Mod löschen)
 

Anhänge

  • IMG_20191115_221539.jpg
    IMG_20191115_221539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Es gibt da diesen ominösen Lüfter bug bei der 5700 XT. Betraff an sich nur die OC Biose wenn ich das richtig mitbekommen habe, würde mal die Lüfter beobachten ob die auch aufdrehen. Nicht das du da 65XXX RPM angezeigt bekommst wie andere.


Ja bei gigabyte karten beispielsweise wenn von zero rpm der lüfter angeht, dreht er mit wahrscheinlich mit 5 volt oder 12 volt kurz die lüfter voll an un die drehen dann wieder runter. Dadurch entstehen dann kurzeitig 4.000 rpm
Wurde bereits im Computerbase artikel beschrieben wenn ich mich recht erinnere

hab Zero rpm einfach ausgeschaltet , 10% lüftergeschwindigkeit ist leise genug im idle / desktopaufgaben.
 
Zurück
Oben