[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Abspielen von Video (Browser oder Festplatte) > Freeze für 1sec > Blackscreen.
Dabei "fährt" der Blackscreen von oben nach unten bis der ganze Bildschirm für einige Sekunden schwarz ist.
Danach wird, wenn die Radeon Software" installiert ist, der Fehler: "Treiber Timeout" angegeben.
Nach dem Blackscreen zeigt Windows links oben wieder die Anzeige "Display Port" an.
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Browser lassen sich Videos abspielen.
Kann die RX 5700 XT Hardwarebeschleunigung ?
Der Gerätemanager hat nach der Neuinstallation den Fehler "PCI Ver-/ Entschlüsselungscontroller" angezeigt.
Nach Installation von AMD Treibern verschwindet dieser Fehler.
Fehler tritt unter Win 10 und Win 11 auf.
Mir ist aufgefallen, dass Die GPU im Taskmanager beim Blackscreen kurz auf 100% Leistung springt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem trat vor 1,5 Jahren schonmal auf und ließ sich durch eine cleane Neuinstallation beheben.
Seitdem hat bis vor ein paar Tagen alles sauber funktioniert.
Leider hat diesmal keiner der folgenden Schritte etwas gebracht.
1. Neuinstallation Windows 10 von USB Stick inkl. Partitionen löschen.
2. Anderer Monitor getestet mit HDMI und DP Kabel, selbes Problem.
3. Bios Update auf aktuellste Version
4. Mainboard Treiber aktuell
5. AMD Treiber komplett entfernt über Programme > Amd Software deinstallieren
7. Windows Speicherdiagnose Arbeitsspeicher getestet > keine Fehler.
8. Die Grafikkarte habe ich in einem anderen System eingebaut und Videos im Browser MIT Hardwarebeschleunigung liefen ohne Probleme. Auch Videos von der Festplatte und beim Zocken... kein Blackscreen.
Anbei findet ihr ein paar Daten der Grafikkarte von GPU Z, kenne mich da leider nicht aus ob da etwas auffällig ist.
Ich bezweifle, dass die Grafikkarte einen Hardware Defekt hat, da sie im anderen System ohne Probleme lief.
Auch der Stresstest der Radeon Software hat keinen Blackscreen ausgelöst.
Ich freue mich falls jemand Ideen hat um das Problem zu lösen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill Rip Jaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: B450 A-Pro Max
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
- Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8GB
- HDD / SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Monitor: Samsung U32J592UQU
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Abspielen von Video (Browser oder Festplatte) > Freeze für 1sec > Blackscreen.
Dabei "fährt" der Blackscreen von oben nach unten bis der ganze Bildschirm für einige Sekunden schwarz ist.
Danach wird, wenn die Radeon Software" installiert ist, der Fehler: "Treiber Timeout" angegeben.
Nach dem Blackscreen zeigt Windows links oben wieder die Anzeige "Display Port" an.
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Browser lassen sich Videos abspielen.
Übrigens: Ich habe keine Option unter System > Anzeige > Grafik, die Hardwarebeschleunigung zu ak/deaktivieren.Videos von der Festplatte verursachen noch immer einen Blackscreen.
Kann die RX 5700 XT Hardwarebeschleunigung ?
Der Gerätemanager hat nach der Neuinstallation den Fehler "PCI Ver-/ Entschlüsselungscontroller" angezeigt.
Nach Installation von AMD Treibern verschwindet dieser Fehler.
Fehler tritt unter Win 10 und Win 11 auf.
Mir ist aufgefallen, dass Die GPU im Taskmanager beim Blackscreen kurz auf 100% Leistung springt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem trat vor 1,5 Jahren schonmal auf und ließ sich durch eine cleane Neuinstallation beheben.
Seitdem hat bis vor ein paar Tagen alles sauber funktioniert.
Leider hat diesmal keiner der folgenden Schritte etwas gebracht.
1. Neuinstallation Windows 10 von USB Stick inkl. Partitionen löschen.
2. Anderer Monitor getestet mit HDMI und DP Kabel, selbes Problem.
3. Bios Update auf aktuellste Version
4. Mainboard Treiber aktuell
5. AMD Treiber komplett entfernt über Programme > Amd Software deinstallieren
6. Neuinstallation von aktuellen AMD Treibern und älteren Versionen (aktuell Version 21.7.1)Wenn kein Treiber installiert ist sondern nur Microsoft Basic Display Adapter im Geräte Manager zu finden ist, lassen sich alle Videos ohne Probleme abspielen.
7. Windows Speicherdiagnose Arbeitsspeicher getestet > keine Fehler.
8. Die Grafikkarte habe ich in einem anderen System eingebaut und Videos im Browser MIT Hardwarebeschleunigung liefen ohne Probleme. Auch Videos von der Festplatte und beim Zocken... kein Blackscreen.
Anbei findet ihr ein paar Daten der Grafikkarte von GPU Z, kenne mich da leider nicht aus ob da etwas auffällig ist.
Ich bezweifle, dass die Grafikkarte einen Hardware Defekt hat, da sie im anderen System ohne Probleme lief.
Auch der Stresstest der Radeon Software hat keinen Blackscreen ausgelöst.
Ich freue mich falls jemand Ideen hat um das Problem zu lösen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.