RX 5700 XT Undervolting, Overclocking, Custom Fan Curve

AWP_Andreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Guten Tag liebe Leute im Forum,

ich bin nun von meiner GTX 1060 6G auf eine 5700 XT umgestiegen, soweit bietet mir die Karte auch sehr gute Leistung für aktuelle Spiele. Leider scheint das Custom Design von Gigabyte, "Gaming OC", allerdings nicht all zu gute Temperaturen und dementsprechend nervtötende Lautstärke zu erzeugen, weshalb ich mich nun mal ans undervolten machen wollte.
MSI Afterburner runtergeladen, ein altvertrautes Design aus GTX 750 Ti Zeiten, wollte dann loslegen. Allerdings schluckt die Karte wohl den Input des Afterburners nicht richtig. Habe dann mal etwas geschaut etc und bin auf den AMD-Treiber internen Tuning Tab gestoßen, der mir wohl meine Afterburner Config überschreibt.
Ich kann mich aber leider absolut nicht mit dem Programm anfreunden, allein die Lüftersteuerung sagt mir beim Afteburner deutlich mehr zu und warum wechseln? Deshalb nun meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den AMD-Treiber internen Tuning Krams zu deaktivieren, damit die Karte die Werte vom Afterburner nimmt?
Hatte schon etwas recherchiert, lässt sich aber wohl nicht richtig deaktivieren? Außer nach einem Clean Install ohne irgendwelche Settings anzufassen im Treiber, nutze allerdings Freesync und Anti-Lag deshalb dumm gelaufen... die normalen Radeon Settings finde ich ja gar nicht übel....

Viele Grüße

PS: Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Edit: Hoffe, ich bin nicht im falschen Thema gelandet?
 
Du brauchst den MSI Afterburner nicht mehr, das regelt alles der Treiber von AMD.
Du kannst mit dem Radeon-Manager alles selbst einstellen...
 
sloven schrieb:
Du brauchst den MSI Afterburner nicht mehr, das regelt alles der Treiber von AMD.
Du kannst mit dem Radeon-Manager alles selbst einstellen...
Mag ja sein, aber ich präferiere den Afterburner. Ich möchte einfach nicht das Tool von AMD benutzen, da es einfach schlechter ist so wie ich finde.
 
Zurück
Oben