RX 5700 (XT) @ Win7 per HDMI zu TV kein Blaulichtfilter (f.lux) möglich [mit Umfrage]

RX 5700 (XT) mit Win7 per HDMI zum TV -> Blaulichtfilter (z.B. f.lux) funktioniert?

• Umfrageteilnehmer
    3

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo!

Wer hat auch Probleme mit der RX 5700 (XT) unter Windows 7 64-bit mit dem Funktionieren des Blaulichtfilter (z.B. f.lux o.ä.) oder anderen Programmen wie z.B. PCW_Bildschirmhelligkeit?

Unter Windows 10 ... und mit R9 290X (Hawaii) auch unter Windows 7 keine Probleme damit.

Meine Vermutung ist, dass es eine generelle Inkompatibilität der RDNA-Treiber (ab Version 19.7.x) unter Windows 7 mit o.g. DDC-Funktionen gibt.

Bei wem es unter Win7 funktioniert, bitte ich um kurzen Beitrag, welchen Treiber & ggf. welche Einstellungen benutzt werden bzw. wie vorgegangen wurde.

Vielen Dank!
TM

P.S. Bitte konstruktive Beiträge!
Die 5700-Serie wird von AMD mit Win7-Kompatibilität beworben:

RX 5700 XT.png

Mein System:
CPU: AMD Ryzen7 2700X @ stock
MB: ASRock X470 Taichi (BIOS v2.0)
RAM: G.Skill 32GiB (4 Module)
GPU: MSI RX 5700 XT (Referenz-Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade mal mit RX580 (auf X470 Board) und Win7 64bit ausprobiert (AMD Treiber 19.11.3), f.lux funktioniert hier ohne Probleme auf allen drei Bildschirmen (DVI, HDMI->DVI und DP->VGA).

GCN ( HD7700 bis Radeon VII ) betrifft es nicht.
Es könnte Bildschirme, die keine TVs sind und/oder nicht per HDMI verbunden sind, ebenfalls nicht betreffen.

Habe auch mein altes AM3-System (FX-8350 + 990FX-Board) mit der RX 5700 XT getestet - gleiches Ergebnis.
An der Prozessor/Board-Kombination scheint es auch nicht zu liegen.

Betrifft also nur RDNA-Karten. Eventuell auch nur per HDMI_2.0-Verbindung.
Ob die Anschlussart (DVI, HDMI, DP, Adapter) Unterschiede macht, weiß ich nicht.
Von daher wären Rückmeldungen dazu hilfreich.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
Der Radeon 19.12.2 Adrenalin 2020 Treiber (Win7) ändert leider nichts am Problem - schade!

Zurück
Oben