RX 580 Asus Dual 8GB, Dual Monitor Betrieb mit hoher Ram Taktfrequenz

drunken.panda

Captain
Servus,

ich habe seit gestern eine RX 580 im Rechner stecken und bin negativ über den hohen idle Verbrauch des Rechners bzw. der GPU überrascht. Laut allen Tests soll die RX 580 einen geringeren Stromverbrauch im Dual Monitor Betrieb aufweisen als die RX 480. Man liest überall in den Tests um 11-15 Watt im Dual Monitor Betrieb. Ich habe aber bei mir die ganze Zeit 2000 Mhz Ram Takt anliegen sobald ich den zweiten Monitor anstecke. Hatte erst beide Monitore über DP angeschlossen dann mal 1x DP 1x HDMI aber das ändert leider nichts. Mit nur einem Monitor läuft die GPU auf 300/300... AMD sollte das doch so langsam mal auf die Reihe bekommen...

>40 Watt im Idle für die GPU only ^sind nicht akzeptabel bei einem WQHD und einem FHD Monitor. Stell ich den WQHD auf FHD ändert sich leider auch nichts... IRgendwelche Ideen? Meine 1070 oder 1050ti sind dagegen richtige Stromsparwunder.

1531043032614.png

Ergänzung ()

Da wär es ja sparsamer wenn ich meine 1050ti wieder anschließe und darüber den 2. Monitor laufen lasse. Das kann es ja wohl nicht sein. Ist übrigens nen Ryzen Rechner also nix mit IGP...

144Hz-Monitor dabei? 120Hz nutzen.

Bei mir funktionieren nur 60Hz an meinen beiden 1080p Monitoren in Windows (einer davon ist 144Hz). Sobald ich >60Hz gehe, habe ich ebenfalls dieses Problem :/

Ist halt jetzt die Frage, ob man den Werten in GPU-Z überhaupt trauen kann.
Schau dir mal meine angeblichen Idle-Verbräuche an (und bei mir taktet der RAM runter!)

Anhänge

• 580.gif
    580.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 365
ich sehs ja am Stromverbrauch. Hab nen Messgerät an der Dose hängen mitr der 1050TI hatte ich idle so 50 Watt jetzt sinds 90....

Hab bereits 60hz mit zwei mal 1080p getestet das klappt trotzdem nicht. Meine Güte das Problem gabs doch damals vor Jahren schon. Das man sich darüber im Jahre 2018 noch unterhalen muss...
Ergänzung ()

Ne ist nur nen 70 Hz Monitor... Hab aber wie erwähnt auch den 60hz Modus in 1080p auf beiden Monitoren probiert ohne ERfolg...
Ergänzung ()

Alternative wäre wohl die günstigste passive GPU zu kaufen und reinzustecken. Dann hat man allerdings auch nur noch 8 Lanes (PCIE Gen 3) pro GPU. Sollte aber bei der 580 wohl keinen großen Unterschied machen, denke ich....

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Screenshot von meiner RX 480 im Anhang. :)
Ich find dein "Memory Used" sehr hoch. Kann dir nicht sagen, warum das so ist :confused_alt:

Anhänge

• Energiemanagement.PNG
    Energiemanagement.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 358
Ich habe mir jetzt ne gebrauchte Nvidia GT 710 passiv LP gekauft. Damit werd ich sicherlich 30 Watt oder mehr einsparen können was dann auch in meinem ITX System zu kühleren Temps und einem stillen Lüfter der RX 580 führt. Trotzdem traurig denn in jedem Test zur RX 580 stand das der Dual GPU Betrieb gegenüber der 480 verbessert wurde...
Ergänzung ()

Liegt daran das ich noch nen Game im Hintergrund hatte. Nach nem Neustart siehts so aus:
Wieder 2x 1080p und 60Hz....

1531053614271.png

Ergänzung ()

nur 1 monitor:
1531053712460.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn nun eigentlich überhaupt für eine Karte?

Auf einer Sapphire ist das Problem nicht nachvollziehbar. Da läufts mit Dual-Monitor wie erwartet.
Ist wohl eher ein Problem deines Models, also von ASUS. Schau mal obs ein BIOS-Update für die Karte gibt, bzw. schreib den Asus-Support an.

Ja da muss ich mal den Support anschreiben es gibt nämlich kein aktuelleres Bios. Habe ich bereits geprüft.
Ergänzung ()

Aber auf der Sapphire läufts auch nur wenn die Bildschirme in der selben Auflösung @ 60 hz laufen oder?

Kann ich leider nicht mehr nachstellen, da ich von 2x FHD @60Hz, auf 1x QHD @75Hz gewechselt bin, wegen Freesync. Aber mit den zwei Monitoren warens auch 300MHz Speichertakt (Die hohe Speicherauslastung bei mir auf dem Bild vorhin lag an den geöffneten Programmen) Immerhin hab ich damals die 580 genau wegen dem niedrigen Verbrauch bei Multimonitor genommen und habs auch nachgeprüft ;)

Ja das hatte ich mir ja auch gewünscht mit dem niedrigen Energieverbrauch. Ist schon etwas lächerlich. Vielleicht liegts auch an meinen Treibern oder meiner Windows Installation? Die hat mittlerweile nämlich so einige GPU Wechsel hinter sich.

Versuch mal den neusten Treiber (18.7.1), bei dem steht folgendes in the patchnotes:
"Memory clocks may remain at higher than expected values on some displays after changing resolution or refresh rates."
Trifft jetzt nicht 100% zu, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Ich hab mir ne GT 710 gekauft und dazugesteckt. Hab keine Lust mehr da noch mehr Zeit reinzustecken da das bei meiner Konfig mit FHD und WQHD sowieso nicht funktionieren wird. Aber das es selbst bei 60hz und 2x FHD nicht klappt ist schon mies :/.
Ergänzung ()

Ich probier es trotzdem nochmal mit dem neuen Treiber und gebe hier bescheid. Muss ich nur umstecken und Auflösung/Hz reduzieren.
Ergänzung ()

Ne mit dem aktuellsten Treiber 18.7.1 tritt das Problem weiterhin auf. Oder gibts noch einen neueren Beta Treiber den du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem habe ich jetzt mal den Asus Support angeschrieben. Vielleicht haben die ja noch ein Beta Bios oder können etwas in Bewegung bringen, dass das evtl. noch gefixt wird...

Zurück
Oben