Rx 580 bildqualität Schelcht

Linusssss

Newbie
Hallo,
Ich habe bei meinem neuen PC Probleme mit der Anzeige. Ich habe eine Rx580 und einen Asus pb27uq Monitor. Die Bildqualität ist aber sehr schlecht. Die Gpu wird vom System erkannt und ich habe auch die aktuellen Treiber. Ich kenne mich leider mit PCs nicht so gut aus und weiß nicht mehr weiter. Es steht alles auf 3840x2160.
Mein Windows ist nicht aktiviert aber das dürfte meines Wissens nach nichts an der Bildqualität machen.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Displayport Kabel verwendet?

Habe ich tatsächlich gerade gemacht aber wenn sich was geändert hat echt nicht viel. Selbst mein 14" lenovo Laptop löst besser auf finde ich😅

Wenn du ein HDMI Kabel verwendest, achte darauf, den HDMI Port mit HDMI2.0 zu verwenden, weil die anderen 2 Ports sind nur HDMI 1.4.

es hilft sehr, wenn du die probleme besser beschreibst evtl. screenshots davon einfügst.

Wenn du über HDMI an einen PC-Monitor gehst, solltest du das Pixelformat im Treiber auf:
"PC-Standard Full RGB 4:4:4:" einstellen. Am HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Somit hast du dann PC-Standard Full RGB, besserer Schwarzwert, Kontraste, ..
Aber ich denke du hast hier wohl noch ein anderes Problem.

Also ich habe jetzt nochmal display Port angeschlossen und es sieht jetzt echt besser aus. Was ich aber komisch finde, ist das wenn ich z. B. auf Youtube gehe und ein 4k Video anmache kann ich die Qualität max auf 1080p stellen.
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot mit DisplayPort Verbindung. Ich habe als meine Graka angekommen ist den Anfängerfehler gemacht und hatte mich beim Auspacken nicht geerdet. An sich funktioniert sie ja aber. also die lüfter drehen du sie wird vom System erkannt, etc.

Anhänge

• 2020.05.02-10.57.png
    2020.05.02-10.57.png
    5,2 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Dann hat der Uploader das Video nicht mit 4k Hochgeladen sondern nur in 1080p.
Oder es liegt am Edge Browser. Habe es eben getestet, hier konnte ich kein 4k auswählen.

Also an meinem Laptop kann ich im edge Browser wenigstens 1440p wählen. Ich habe natürlich geguckt das das Video auch in 4k hochgeladen ist.

Das mit den Videos ist ja nicht das einzige Problem mit der Auflösung. Das Problem muss also einen anderen Ursprung haben.

An deinem Screenshot sieht man jedenfalls nix, evtl. ist dein Monitor kacke, hattest den vorher an einer anderen Quelle getestet?

Findest du das Bild generell unscharf? Bleich/Grau oder blass?

Hast du im Treiber 10 Bit pro Farbkanal Farbtiefe eingestellt?

Mein Monitor ist der Asus pb27uq der ist eigentlich nicht kacke :D Das bild ist leicht unscharf, keine klaren kanten und relativ verpixelt.
10bit habe ich eingestellt

wird es besser, wenn du die "Asus Multiframe" software beendest oder deinstallierst? habe ich nur zufällig auf deinem screenshot gesehen ;)

Die asus multiframe Software hatte ich installiert in der Hoffnung dass sie hilft. Das Problem war schon vorher da
Ergänzung ()

Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich habe den Treiber zwischenzeitig mal neu installiert um zu gucken ob es was bringt. Bei der deinstallation flackert das Bild ja immer etwas und dann war kurzzeitig das Bild so wie es sein sollte, also es sah hochauflösend aus. Als sie vollständig deinstalliert war war das Bild wieder schlecht auflösend. Beim installieren war es genau so. Also das Bild war bei einem "flacker-intervall" hochauflösend.
Ergänzung ()

Sooo, ich habe jetzt einfach mal einen Neustart gemacht und es sieht jetzt top aus. Den neuen Edge Browser habe ich auch installiert und tatsächlich ist jetzt auch bei videos 4k möglich. Also nehme ich an das Displayport und etwas rumschrauben in der radeon software das Problem gelöst haben👍🏼 Bin jetzt echt happy weil ich mich mit PCs echt nicht so gut auskenne und dachte ich hätte beim zusammenbauen scheiße gebaut. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben