RX 580 bringt weniger Leistung als ne GTX 960

syniiiix

Cadet 4th Year
Hallo und zwar habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt der aus diesen Komponenten besteht:

Prozessor: Ryzen 7 1700 mit dem Kühler der dabei ist.

Arbeitsspeicher : DDR4 Corsair Vengeance LPX 16 GB 3000 mhz (laufen auf 2100)

Mainboard : MSI B350 TOMAHAWK Mainboard (DDR4)

Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular

Grafikkarte : RX 580 Sapphire Nitro + Limited Edition

Festplatten: SSD 120 GB von Samsung darauf läuft mein akutelles Betriebssystem mit Windows 10.

HDD: 1 TB

Mein Kumpel zockt auf einem FX8350 und einer GTX960 und hat bei CS GO einfach mal z.B wenn er auf dem Boden guckt 400-500 fps und ich nicht mal über 300?

BIOS UPDATE wurde gemacht auf das aktuelle!

Was mache ich denn falsch das mein Pc so wenig FPS rüber bringt bei CS GO z.B. ?

der olle FX taktet einfach wesentlich höher und CS:GO ist nen CPU-limitierendes Spiel. Da würden dir auch keine 234234 Kerne helfen bei viel niedrigerem Takt

Wieso hat mein Kumpel dann einfach mal 200-300 fps mehr mit ner schlechteren Hardware?

Die Engine ist Standard auf 300fps limitiert so einfach ist das, schwachsinn das der FX schneller sein sollte, ich kann es ja mal mit meinem R7 1700 Testen

syniiiix schrieb:
Wieso hat mein Kumpel dann einfach mal 200-300 fps mehr

siehe Beitrag #2

Hinzu kommen auch noch andere Settings im Spiel und Treiber.
ICh würde mich jetzt nicht auf das eine Spiel festnageln.

Wir haben die selbe Grafikeinstellungen eingestellt. Geb in die Konsole fps_max 5000 ein und deine Fps geht über 300+

Habs getestet hab maximum 590fps mit meinem R7 1700, einfach die Konsole aktivieren, und fps_max 9999 rein schreiben.

Warum soll das überhaupt relevant sein? Alles über 144 fps ist nur extra und erfüllt keinen Zweck im Spiel.
Solange deine fps konstant sind, andere Spiele bzw. alles gut läuft, würde ich mir da keine Gedanken drum machen.

Was du hier nennst ist keineswegs ein Indikator für ein Problem mit deinem System oder der Graka im Speziellen.

Da flunkert dein Freund, ganz einfach. Ein FX8350 mit seinen miserablem IPC kommt niemals auf solche Werte wenn das spiel nicht gerade auf ultra low bei 800x600 läuft.

Bei WQHD komme ich mit einem ollen aber schnellerem i5 4460 auf knappe 250 im Durchschnitt, warum du dich da so auf ein unrealistisches Szenario einschießt weißt auch nur du.

Instanto schrieb:
Warum soll das überhaupt relevant sein? Alles über 144 fps ist nur extra und erfüllt keinen Zweck im Spiel.
Das ist schlicht falsch

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass es an den höheren Taktraten liegt, gerade single-threaded macht Ryzen die alten AMDs ja platt. Das liegt wohl eher daran, dass der NVIDIA Treiber in solchen extremen Situationen viel besser optimiert ist, in normalen Spielen sollte der Unterschied deutlich weniger ausmachen, sodass die RX 580 in Spielen mit weniger als 200fps schneller ist. Ich weiß dass CS früher extrem AMD-lastig war, aber mit den vielen Updates kann sich das geändert haben

Ram richtig einstellen und den 1700 kannst du locker mit 3600MHz betreiben.

Ja und weiter? Hast du den CPU Takt währenddessen protokoliert? Den GPU Takt auch? Wie hoch liegt der Takt in diesem Szenario an?
Ist im Energieprofil "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" eingestellt?

Evtl. einfach nur irgendeine Energiesparfunktion, die sinnloses Stromverballern reduziert.

Dann leg mal los, S1ilver, inwiefern wird der Spieler mit 300 fps besser sein als ich mit 144?

Hast du übertaktet? Bei MSI Boards gibt es wohl derzeit einen Bug der die CPU auf 1,5ghz stellt.

Es ist doch auch ziemlich Sinnlos "auf den Boden schau" FPS Werte zu vergleichen. Wichtig ist doch, dass die mindest FPS passen, es keine merklichen Drops gibt und man ausreichend avg. FPS erreicht.

Zu dem hast du bei Multiplayer Spielen wie CS immer unterschiedliche Werte jenachdem wieviele Leute auf dem Server sind, was um dich herum ist etc.

Ansonsten im Zweifelsfalle mal mit Afterburner und HW Info schauen ob die Hardware auch ordentlich läuft, sprich Taktraten udn Temps etc. passen

mfg

CSTR schrieb:
Hast du übertaktet? Bei MSI Boards gibt es wohl derzeit einen Bug der die CPU auf 1,5ghz stellt.

Zumindest bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon ist der Bug mit dem neuesten Beta-Bios weg.
Es gibt also Hoffnung auf baldige Besserung des Problems.

Instanto schrieb:
Alles über 144 fps ist nur extra und erfüllt keinen Zweck im Spiel.
hast du jemals cs gespielt ? nach der aussage nein
je mehr fps, desto besseres maushandling...

ansonsten ist die fps schon stark mapabhängig. die vorhandenen maps sind auch meistens sehr schlecht optimiert (Cache z.b.)
startoptionen anpassen & grafikeinstellungen optimieren

nicht auf die 580 fixieren (da muss man sogar schauen ob die auch voll hochtaktet, schon allein deswegen kann eine 960 besser sein, weil die dauerhaft voll boostet, die 580 (wie auch meine 1070) tut dies aber nicht.
eher nach Einstellungen für die cpu suchen - ryzen 1700
den ram auch mal höher takten lassen ... der ryzen skaliert extrem mit ram
gibt auch genug seiten wo die Einstellungen von cs go optimiert wurden, da kann man sich tagelang mit beschäftigen.
hier z.b.: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6870gn/for_those_interested_in_ryzen_csgo_i_just_broke/
das board hier ist voller ahnungsloser, vor allem was cs bzw source engine angeht.

benutz den msi afterburner zum taktraten anzeigen und probier halt diverse Einstellungen durch. schau wie gesagt direkt nach dem ryzen 1700 - da kannst du dir auch sicher sein das die vorschläge relativ aktuell sind. einige alte start-Optionen sind ja immer noch im umlauf und die haben 0 Auswirkung (ka grad mehr welche genau)

Janz schrieb:
der olle FX taktet einfach wesentlich höher und CS:GO ist nen CPU-limitierendes Spiel. Da würden dir auch keine 234234 Kerne helfen bei viel niedrigerem Takt

Der olle FX hat auch eine wesentlich niedrigere IPC, das Argument des Takts ist daher ziemlicher Quark. Siehe CB Test von Ryzen.

Zurück
Oben