RX 580: keine konstante Auslastung

BoSox

Cadet 4th Year
Servus,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte fachmännischen Rat. Habe zu dem Thema auch schon einige Zeit recherchiert, doch keine wirklich Antwort auf mein Problem gefunden.

Vorab mal kurz mein System:

CPU: AMD FX-8350 (OC 4,4GHz)
GPU: Gigabyte RX 580 8 GB
RAM: 2 x 4 GB & 2 x 2 GB 1600MHz DDR3
MB: Gigabyte GA-970 UD3
Netzteil: 550W
Betriebssystem: Win10 auf SSD

CPU ist wassergekühlt mit einer Thermaltake BigWater745.

Der PC wurde zum Release von Battlefield 3 gebaut (Müsste Ende 2011 gewesen sein). Zwischenzeitlich nur PS4 gespielt, daher war der PC eher uninteressant und wurde nicht aufgerüstet.

Die CPU ist nicht die Kühlste und Schnellste, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Vor der RX580 war eine MSI HD7870 verbaut.

Dieses Jahr soll der PC noch so bleiben und im Winter '20 möchte ich ein komplett neues System aufbauen.

Da der neue Landwirtschaftssimulator aber meine HD7870 an die Grenzen brachte, hab ich zwischenzeitlich eine GTX 1050 Ti gebraucht gekauft. Diese brachte aber kaum Besserung (FPS schwankten zw. 30 und 55), deshalb nun die RX580 von Gigabyte gekauft, da sie aktuell bei diversen Shops im Angebot ist. Lautstärke sei mal dahingestellt, die HD7870 hatte auch eine Windforce Kühlung.

Die RX580 soll dann auch in mein neues System eingebaut werden.

Nun aber zu meinem Problem:

Mit der RX580 habe ich nun FPS zwischen 50 und 60, nahezu aber konstant 60. Soweit so gut, nur ist bei LS die GPU Auslastung extrem schwankend. Teilweise 0% und kurz darauf 100%.

Habe mal Wattman mitlaufen lassen:

Schwankung GPU LS vs 3dMark.jpg

Links während Spielen von LS, rechts der Test TimeSpy in 3D Mark.

Bei LS schwankt also die Auslastung extrem, bei 3D Mark ist sie aber konstant. (Die Abfälle waren wohl die Ladezeiten zw den Tests)

Hier nochmal die Auslastung beim Test Skydiver:

3dMark Skydiver.jpg

Dort sind anfangs auch ein paar Minima drin.

Laut Vergleich vom 3D Mark Test bin ich mit der RX 580 mit knapp 4100 Punkten im oberen Feld der Ergebnisse vergleichbarer Systeme. Mit der GTX 1050 Ti hatte ich nur 2300 Punkte.

Aber an was liegen nun diese Schwankungen? Ist LS so CPU lastig, sodass die GPU limitert? Gesamte CPU Auslastung habe ich nie mehr wie 30%. Es kommt mir aber so vor, dass LS nur einen Kern richtig belastet, da habe ich schon manchmal 80/90% auf einem Kern.

Afterburner habe ich deinstalliert, da es wohl nach einigen Aussagen im Netz mit der Radeon Software zu Konflikten kommen kann.

Ich wäre für Tipps oder Ratschläge dankbar.

Gruß

Vermutl. bist du im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
CPU Limit hast du wohl.
Die GPU wird nicht genug mit Informationen von der CPU versorgt und langweilt sich teilweise.
Hinzu kann noch kommen das dein MB überhitz wegen der fehlenden Kühlung durch einen TOP Blower und die CPU drosselt.

Vermutlich der Klassiker, CPU taktet runter wegen VRM Problemen. AMD FX-8350 (OC 4,4GHz) mit Wakü und magere Kühlkörper auf den VRMs. Mal mit Afterburner die CPU Auslastung und den Takt anschauen.

Edit:
Während ich den Thread noch gesucht habe, hat @Denniss den schon verlinkt;)

Also.. die FX CPUs waren nicht unbedingt dafür bekannt, dass durch Anwendungen und Spiele deren kerne richtig genutzt wurden, was eines der grösseren Probleme der Architektur war. Letztendlich erklärt sich das so, dass deine CPU die Daten nicht schnell genug an die GPU liefern kann, damit diese auch immer schön ausgelastet wär. Wenn die Auslast der GPU sinkt, heisst das im vorliegenden Fall, dass auf Daten gewartet wird.

Oder es liegt an der oben erwähnten Thematik mit heissen Spannungswandlern. Aber wie man es dreht und wendet, dem FX geht im Jahr 2019 einfach langsam die Puste aus.

Dir ist schon klar, dass deine CPU extrem alt ist und somit sehr wahrscheinlich der Flaschenhals ist?

Sobald deine GPU nicht voll ausgelastet ist, limitiert zu 99% deine CPU da Sie nicht schnell genug die GPU mit Daten versorgt.
Ohne neue CPU wird das nicht besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warte bis die dritte Ryzen Generation rauskommt und hol dir dann einen günstigen Ryzen 3. Der wird vermutlich 6 Kerne haben und deutlich schneller sein als dein mittlerweile 8 Jahre alter FX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Eine Wasserkühlung ist besonders bei dieser CPU eventuell genau das Problem.
Die Schwierigkeit bei dieser Hitzkopf CPU ist der Stromverbrauch, der dafür sorgt, dass die Spannungswandler auf dem Board sehr heiß werden.
Einige Boardhersteller empfehlen für die FX CPUs explizit TopBlower als Kühler, weil damit eben auch die Spannungswandler mit gekühlt werden.
Bei einer Wasserkühlung hast Du zwar die CPU recht gut gekühlt.
Der Rest des Boardes geht aber quasi leer aus - was schlechter sein kann, als eine Luftkühlung.

Prüfe mal, ob Du hier eventuell ein Temperaturproblem hast.

Also das Mainboard besitzt sowohl eine ausreichende Stromversorgung, als auch passive Kühlkörper auf den SpaWas. Ich benutze auch so eines in Vebindung mit einem TurmKühler.
Problem wird die kompakt-Wakü sein.
Es gibt möglicherweise keinen Luftstrom im Gehäuse, der die warme Luft von den Spannungswandlern weg bewegt.
@ TE: Teste mal mit offenen Gehäuse, gibt es dann auch Frameeinbrüche?
Ansonsten hilft nur eine extra Kühlung des CPU Umfeldes mittels aktiven Lüfters oder der Ersatz der Wakü durch einen Luftkühler. Entweder Top-Blow oder ein Design mit großem Lüfter.
Mein Macho rev A kühlt auch vorzüglich die SpaWas mit, da der Lüfter über den Kühlkörper herausragt (Ja, es muss tatsächlich nicht immer ein Top-Blower sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BoSox schrieb:
Gesamte CPU Auslastung habe ich nie mehr wie 30%. Es kommt mir aber so vor, dass LS nur einen Kern richtig belastet, da habe ich schon manchmal 80/90% auf einem Kern.
der 8350 hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread zu 100% ausgelastet sein.

Jedenfalls liegt der PC weit über den minimalen Systemvorraussetzungen:
CPU:
Intel Core i3-2100T @ 2.5GHz / AMD FX-4100 @3.6 GHz
RAM:
4 GB
Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 650 / AMD Radeon HD 7770, 2 GB VRAM
DirectX:
11
Festplatte:
20 GB verfügbarer Speicherplatz
Internet:
Breitband für Onlinespielen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Dass mein FX8350 in die Jahre gekommen ist, ist mir durchaus bewusst. Das System ist eben aktuell noch vorhanden und soll wie im ersten Post beschrieben, komplett neu aufgebaut werden. Nur dies kann ich erst nach meinem Studium im Winter 2020 verwirklichen, aktuell ist schlichtweg kein Geld da für einen Neuaufbau. Daher erstmal nur die Karte ersetzt, welche aber wieder ins neue System soll.

Aktuelle Spiele habe ich sowieso auf der PS4. Das aktuelle System soll nur LS19 vernünftig zu laufen kriegen. Das sollte realisierbar sein nehme ich an.

Nachdem ich alle Antworten durchforstet habe, werde ich mal wie folgt vorgehen:

1) Testen, ob die CPU runtertaktet unter Last
2) Wenn ja, OC zurücksetzen und erneut auf Runtertakten testen
3) Wenn SW immer noch zu heiß, testweise einen Lüfter Richtung SW montieren und erneut testen
4) Wenn dies Besserung bringt, WaKü rausschmeißen und gegen TopBlower tauschen
5) Nichtsdestotrotz Anfang 2020 ein neues System bauen

Korrekt. Denn eines steht fest: Der LS19 ist nicht gerade ein CPU Monster Spiel wie beispielsweise die Frostbite Engine. Da würde man das CPU Limit sehr viel mehr spüren, vor allem im Multiplayer.
Im Prinzip wurde vor allem die Grafik verbessert und die hängt von der GPU ab.
Also war Dein Aufrüstungspfad schon ganz richtig...
Erst die GPU, dann der Rest.
Und dieses Jahr sollen SSD und RAM auch noch günstiger werden....

So, habe nun etwas rumgespielt.

Als erstes wurde die CPU mit Prime getestet, wobei ich feststellte, dass sie nach ca 10min Volllast in regelmäßigen Abständen auf ca 1.400MHz runtergetaktet hatte.

Somit habe ich nun meine CPU auf 4GHz eingestellt (APM und Cool&Quiet aus) und konnte die Vcore auf 1,250V senken.

Nach 1h Prime lief alles stabil, kein Runtertakten und maximal 45°C.

Danach habe ich wieder LS19 getestet und Afterburner mitlaufen lassen. Auslastung schwankte immer noch von 100%-30%. Auf den Tipp von Cess hin habe ich in Afterburner einen Haken bei "Einheitliche GPU Nutzungsüberwachung aktivieren" gesetzt und es zeigt keine Schwankungen mehr.

Nachfolgend habe ich ein paar Tests aufgezeichnet:

LS19:

GPU:
LS19 Test GPU.jpg

CPU:
LS19 Test CPU.jpg

3dMark FireStrike:

FireStrike.jpg

GPU:
FireStrike GPU.jpg

CPU:
FireStrike CPU.jpg

3dMark TimeSpy:

TimeSpy.jpg

GPU:
TimeSpy GPU.jpg

CPU:
TimeSpy CPU.jpg

Unterm Strich müsste doch jetzt alles sauber laufen und ich kann bis zum Upgrade des PCs überbrücken?

In LS19 hab ich zumindest keine Mikroruckler mehr und durchgängig 60fps, somit ist mein Ziel eigentlich erreicht und ich kann mich nur für die Hilfe bei euch bedanken :cool_alt:;)

Zurück
Oben