RX 580 lässt sich nicht Herunterregeln / laut

Floxxwhite

Commander
Hallo Leute,

Aktuelle Specs:
Prozessor: Xeon 1230 V3 mit Macho HR-02 flüsterleise
Graka: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
Treiberversion: 20.4.2
RAM: 16 GB DDR3 - 1800 Mhz
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Alles @Stock
Gehäuse: Arc Midi R2 mit 3 installierten Lüftern und Lüftersteuerung: 5, 7 und 12 V.
Temperaturen sind alle im absoluten Rahmen.

Aber zu meinem Problem:
Die Lüfterdrehzahl lässt sich im Leerlauf nicht herunterregeln. Selbst bei geringen Temperaturen kann ich die Lüfterdrehzahl nicht unter 1100 bzw. 35 % bekommen:
1588681455289.png

Immer wenn ich eine Zahl eingebe + Enter springt er einfach zurück. Super merkwürdig.

Hat irgendwer Erfahrungen etc. wie ich das in den Griff bekomme?

Denke unter 800 RPM sollte das Ding schon laufen sollen im Leeerlauf.

Vielen Dank für Tipps!

Die Einstellung reseten und/oder Profil mit Standardsettings speichern, laden. Danach nochmal probieren. Was ich noch in Erinnerung habe, jedes Setting einzeln tätigen und zwischenspeichern. Das hatte ich auch schon, ist manchmal zickig. Bin aber dzt noch auf (für mich unproblematischen) 20.2.2 WHQL.

Im Leerlauf hat die Karte 0 RPM, aber in meiner Treiberversion musste ich hier noch die Profildatei editieren. Ohne dies ging die Kombi Zero-Fan-Mode und manuelle Kurven nicht. Ich weiß aber nicht ob der Eingriff in die Profildatei in die neueren Treiberversionen noch notwendig ist.

Hab ich probiert. Aber das Problem ist ja: Sobald ich im Kasten Lüftergeschwindigkeit: 10 statt 35 eingebe und weg klicke gehts wieder auf 35. Ohne Änderungen Speichern überhaupt zu drücken. Und Zero RPM macht er auch nicht.

War übrigens auch bei allen 19.x Versionen schon so.

knoxxi schrieb:
Wie sieht es bei anderer Software aus?

Kannst du mir was empfehlen? Ich würde es spontan mit dem Afterburner ausprobieren?

Also:
Mit dem MSI Afterburner gehts sogar auf 0 Umdrehungen runter. Sehr erfreulich.

Tatsächlich habe ich den CPU Fan-Speed im UEFI nach justiert das hat auch noch mal wirklich geholfen. Danke euch! warums über AMD Adrenaline nicht gehen will bleibt mir aber ein Rätsel.

Zurück
Oben