Ich habe auch die Sapphire Nitro RX580 und die hatte durchaus auch ab und zu mal den Lüfter kurz beim Start hochgefahren, macht sie bei mir allerdings eher selten.
Edit: Hatte auch häufig das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Treiber zusammen hing, so als ob die Karte "versehentlich" auf Lüftermaximum ging, bis der Treiber unter Windows geladen war. Gehäuft hat sich dieser Fall bei Neustarts und nach dem ich im Bios war und dann ins System neu gestartet bin. Im normalen Kaltstart hab ich es eigentlich nie, vielleicht mal vor längerem gehabt, als mein Bios noch etwas Buggy war und ab und an mehr als ein Anlauf gebraucht hatte. /Edit
Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass die eine wunderbare Grafikkarte ist. Unter F@H trotzdem noch leise, auch wenn zu hören und nur bei ordentlich Grafiklast wird sie deutlich zu hören, aber nicht störend. Lüfter auf Maximum hatte ich nur beim Start, im normalen Betrieb jedoch noch nie. Auch im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung bei 30° Raumtemperatur war die Lautstärke vertretbar.
Im Office ist mein Rechner fast nicht zu hören, genau wie ich es haben will, Grafiklüfter sind dann eh aus, und der Rest läuft auf minimalen Drehzahlen. Zwei meiner Gehäuselüfter muss ich noch ersetzen, dann wird's noch besser, und der CPU-Kühler könnte ebenfalls noch getauscht werden, ist nur ein relativ günstiger Pure Rock geworden.
Mit der Nitro bin ich jedenfalls sehr zufrieden, gutes Maß aus Leistung und Lautstärke, trotz der ja ach so "ineffizienten" Polaris 20. Sapphire kann echt gute Kühler bauen. Hatte auch früher schon mal Karten von Sapphire, mit Ati Radeon 960XT (war das glaube ich) mit Passivkühlung und später noch mal eine HD6670 Passiv, die ich immer noch liegen habe, als "Notlösung".
Die aktuellen Preise sind aber durch diesen Mining-Mist echt krank, jetzt kostet meine Karte neu 500€, wobei ich sie im April für 290€ gekauft habe, könnte ich mit Gewinn verkaufen, ich gebe sie aber sicher nicht her... vor allen Dingen nicht an Minern!