RX 580 Nitro : Schleift mein Lüfter? Lagerprobleme?

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.285
Hallo Community,

ich habe eine Sapphire RX 580 Nitro+.

Im Idle, also unter Windows , stehen alle Lüfter still bis die Karte die 53°C Marke erreicht. Dann fangen die Lüfter an mit 800 U/min zu drehen bis die Karte wieder 48°C erreicht und dann sind die Lüfter wieder still.

Das Ganze ist ein hin und her und nervt mich. Deshalb habe ich mit MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst, sodass die Karte erst ab 60°C die Lüfter drehen lässt. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass ich den Lüfter sogar mit 550 U/min hören kann. Dies entspricht einem FAN SPEED Wert von 13%. Es ist leise, aber dennoch hörbar. Es hört sich so an, als wäre das Lager nicht in Ordnung bzw. so ein ganz leichtes Schleifen.

Ich besitze die Karte seit 5 Monaten. Bin also noch in den 6 Monaten wo der Händler (Mindfactory) die Beweispflicht hat.

Meine Frage ist: Könnt ihr eure RX 580 Nitro+ auch ganz leicht hören wenn die Lüfter auch nur mit ca. 500 U/min drehen? Oder bin ich da einfach nur zu empfindlich?
 
Ich hab das Problem, dass bei meiner Nitro+ bei bestimmten Lüfterdrehzahlen (16%, 22% und 28%) ein sehr deutliches "Heulen" auftritt, was unglaublich nervig ist.
Also gegen Lagerschäden und ähnliches ist natürlich auch dieses Modell nicht gewabnet. Ansonsten höre ich allerdings keinerlei Schleifen oder ähnliches.
Geringe Nebengeräusche können Lüfter immer machen und die Meisten tun das eigentlich auch. Wenn man sehr empfindlich ist, kanns dann auch durchaus sein, dass man das sehr deutlich hört.
Ob das allerdings schon ein Garantiefall ist, darf bezweifelt werden.
 
Hat die RX580 separate Temperatursensoren für die Spannungswandler? Wenn nein wäre ich sehr vorsichtig mit Zero-Fan bis 60°C. Die Spawas werden nämlich irre heiß bei AMD. Wenn dich das pendeln um den Startpunkt nervt (was ich verstehen kann, die Vega64 Nitro+ habe ich deshalb wieder ausgebaut) dann lasse lieber die Lüfter immer langsam mitlaufen und auch langsam hochfahren.
 
der Unzensierte schrieb:
dann lasse lieber die Lüfter immer langsam mitlaufen und auch langsam hochfahren.

Genau das wäre jetzt auch meine empfehlung gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@der Unzensierte
Das Problem ist nicht dass der Lüfter an sich läuft. Ich würde gerne eine Lüfterdrehzahl von 10-15% in Kauf nehmen, jedoch stört mich einfach dass ich was hören kann. Das sollte bei solch einer geringen Drehzahl einfach nicht der Fall sein.

@Roche
Hast du dich jetzt entschieden die Karte zu behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
98% Lautlos wird es mit Vollwasserkühlblock, Aquacomputer ´Gigant´, passiv betrieben. Aber die 2% die das Surren der Pumpe entwickelt bekommst du ( weil physikalische Notwendigkeit ) nicht weg.

Das Lüfter im unteren Drehzahlbereich undefiniert Geräusche entwickeln können ist auch allgemein bekannt.
Die arbeiten allgemein mechanisch am leisesten bei rund 2/3. Da bilden sie aber schon Luft-Geräusche.
Schlechthin - Alle Geräte mit mechanisch bewegten Teilen entwickeln immer Geräusche.
HDDs, Lüfter, Pumpen...

Wer -60dB bis -100dB (also nahezu Lautlos bei maximaler Kühlung) braucht, muss Geld in die Hand nehmen.
´WaKü´ oder ´Passiv´ … beides sehr Teuer.
 
Dr. Wiesel schrieb:
@Roche
Hast du dich jetzt entschieden die Karte zu behalten?

Ja, ich behalte sie. Ist aber auch eine gebrauchte Karte ohne Rechnung aus zweiter Hand. Da ist also eh nichts mehr mit Gewährleistung.
Ich bin aber noch am Fummeln was die Lüfterkurve betrifft. Wenn ichs hinbekomme, dass die Karte die angesprochenen Lüfterdrehzahlen nicht dauerhaft hält, sondern einfach überspringt, dann hab ich auch kein Problem mehr.
 
Schau dich doch nach Ersatz für die Lüfter um, dann kannst du entweder beide oder den der defekt ist austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Dann ist die Spannung bzw. der PWM-Impuls so niedrig das die Dinger stehen bleiben.
 
Zurück
Oben