Rx 580 Red devil funktioniert nicht

Dan9

Cadet 4th Year
Hallo,

unzwar habe ich vor ca 8 Monaten eine gebrauchte Rx 580 Red devil 8gb gekauft.Dann habe ich bemerkt,dass das silent bios bei der Karte nicht funktioniert,beim silent Modus wird die Karte nicht erkannt.Und bei dem Oc Modus war die Karte bei "Werkseinstellungen" instabil in Overwatch.Der Standart Boost Takt ist bei der Karte normalerweise 1380 mhz,aber bei Msi Afterburner und wattman scheinen es 1411mhz zu sein.Dann habe ich gesehen,dass die Sapphire nitro auch 1411mhz hat.Also kann es sein,dass der Vorbesitzer das Oc bios auf das Nitro Bios geflashed hat und dabei das Silent bios irgendwie verloren ging?Wo könnte ich z.B nachgucken,welches Bios auf der Karte ist?Wäre es Sinnvoll,die Karte zurückzuflashen oder soll ich es einfach so lassen?

Mfg

Tja, da hat der Vorbesitzer wohl das eine BIOS kaputt geflashed und auf das andere das Nitro BIOS geflashed und dann als die GraKa instabil war, an dich verkauft. Über GPU-Z kannst du das BIOS auslesen.

Edit: Ich würde die GraKa einfach über den Afterburner an meine Bedürfnisse anpassen und nichts flashen. Außer du hast Erfahrung mit dem Flashen vom BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Froz0ne schrieb:
Tja, da hat der Vorbesitzer wohl das eine BIOS kaputt geflashed und auf das andere das Nitro BIOS geflashed und dann als die GraKa instabil war, an dich verkauft. Über GPU-Z kannst du das BIOS auslesen.
Das erklärt auch den geringen Preis,die Karte funktioniert aber auf 1400mhz.

VBios mit ATIFlash sichern und sich in einem VBios Editor anschauen, siehe meine Signatur.

• Gefällt mir
BIOS Datei gibts doch bei 3DGuru zum downloaden ... da du eine APU hast kannst ja sogar sehen was passiert.

Edit .. sorry war Techpowerup

https://www.techpowerup.com/vgabios/

Zumindest könntest testen das Silent BIOS aufzuspielen um damit erfahrung zu Sammeln wenn das läuft ohne Probleme kanst ja das andere nachflaschen..

Wertsteigerung inkulsive ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe gerade mal bei meiner RX 580 Red Devil 8gb getestet und habe im Silent Mode die von dir angegebenen 1411Mhz. Der OC Modus war glaube nicht viel schneller gewesen nur war da das Lüfter verhalten nervig.

Bios kannst du z.B. mit GPU-Z nachsehen meine Version ist: 015.050.000.001.000000

Habe halt keine Erfahrung mit flashen von einem Bios.Evtl versuche ich das Silent bios zurückzuholen,wie sollte ich dabei vorgehen?
(Habe keine apu)

sorry aber ohne APU oder 2. Grafikkarte würde ich nicht flashen ... weil man das aktive BIOS Flasht und wenn das hops geht läuft ja gar nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Du musst auch wissen welcher Speicherhersteller verbaut ist, flasht du ein VBios mit falschen timings straps bzw. ohne den entsprechende Index ist die Karte erstmal hin.
Wenn da wirklich ein Sapphire VBios drauf ist, dann kannst du entweder darauf vertrauen das derjenige zu mindestens darauf geachtet hat oder du baust die Karte auseinander und guckst dir die VRAM Chips an.

Die VBios files bei Techpowerup haben alle Samsung/Hynix Speicher.
https://www.techpowerup.com/vgabios...sion=&interface=&memType=&memSize=8192&since=

Zuletzt bearbeitet:
Rish1988 schrieb:
Ich habe gerade mal bei meiner RX 580 Red Devil 8gb getestet und habe im Silent Mode die von dir angegebenen 1411Mhz. Der OC Modus war glaube nicht viel schneller gewesen nur war da das Lüfter verhalten nervig.

Bios kannst du z.B. mit GPU-Z nachsehen meine Version ist: 015.050.000.001.000000
Habe wohl die gleiche

meine red devil läuft im silentbios bei standardeinstellungen 1355mhz und 1150mv.
kann man aber prima undervolten. habt ihr die golden sample oder die "normale" red devil?
/edit: gerade nachgeschaut und das gleiche bios wie rish1988 auf der karte (015.050.000.001.000000)

Ich die normale (glaub ich) woran kann man die so unterscheiden?

gute frage @Dan9, hatte noch nie eine golden sample in den händen. optisch erkenne ich auf den ersten blick keine unterschiede. auf alle fälle boostet die red devil golden sample minmal höher als die normale red devil..
normal: red devil
golden sample: red devil golden sample
aber zurück zum thema.. was is jetzt mit deiner karte?

Flash das BIOS neu und gut ist.
Starte mit dem funktionierenden BIOS. Dann Switch im Betrieb auf das kaputte und überschreibe dieses

Fertig

Lies mit gpu z deine Karte aus und kuck welcher Speicher verbaut ist. Im Windows Betrieb stellst du den Bios Switch direkt auf die Stellung für das defekte Silent Bios. Dann flasht du das Bios mit dem Ati win flasher. Nach dem reboot bootet dann das silent bios. Hab die gleiche Karte und schon xmal geflasht. Kannst nix kaputt machen.

Habe meine RX480 Red Devil zur 580 Red Devil geflasht.

Man muss das Normale und das Silent Bios extra flashen. Und wenn du keine sonstige GPU hast (egal ob APU oder noch eine Karte) muss, wenn der Schalter auf Silent Bios gestellt ist, die Karte funktionieren, sonst kannst da nix drüber flashen.

Du könntest das Silent Bios auch einfach an die Stelle des Normalen flashen.

Hab den Schalter umgelegt,Karte wird nicht erkannt und in Overwatch steht,dass die Gpu der Microsoft Basic renderer ist.Also soll ich von dem Zustand aus die Gpu flashen?Bei vram steht auch nur Samsung
Ergänzung ()

Dan9 schrieb:
Hab den Schalter umgelegt,Karte wird nicht erkannt und in Overwatch steht,dass die Gpu der Microsoft Basic renderer ist.Also soll ich von dem Zustand aus die Gpu flashen?Bei vram steht auch nur Samsung
Gpu wird bei dem Zustand auch nicht warm.Wird zu 0% ausgelastet.Wie kommt es eigentlich,dass der pc trotz ohne apu und gpu funktioniert?

Anhänge

• 15486187159878362538404730026798.jpg
    15486187159878362538404730026798.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 275
Naja solang sie in dem Zustand ein Bild anzeigt, kannst was drüber flashen.
Für den Fall der Fälle hast ja noch das andere Bios.

Übrigens im AMD GPU Treiber ist eine Vendor ID sichtbar. Mit googeln lässt sich damit leicht herausfinden von wem das andere BIOS ist.

Dan9 schrieb:
Ergänzung ()

Gpu wird bei dem Zustand auch nicht warm.Wird zu 0% ausgelastet.Wie kommt es eigentlich,dass der pc trotz ohne apu und gpu funktioniert?

Code 43 = VBios ist nicht signiert, dementsprechend lehnt es der Treiber ab.
Abhilfe schafft hier der PixelClockPatcher.
Ist aber auch kein Wunder, das VBios wurde für mining gemoddet, siehe default gpu clock von 1100 MHz in GPU-Z.
Du kannst also davon ausgehen, das hier die timings straps des Speichers modifiziert wurden, was im normalen workload in der Regel zum Absturz führt.
GPU-Z zeigt dir auch an das ein VBios von Powercolor verwendet wird.
Wenn du sicher sein willst, dann das VBios mit ATIFlash sichern und z.B. im VBios Editor von Indeed Miners öffnen, dort steht welcher Hersteller es ist und welcher Index für den jeweiligen Speicherhersteller vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben