RX 580 Red Dragon Anleitung zum Lautstärke reduzieren gesucht!

Kiwifloo

Ensign
Guten Abend!

Ich hab gerade meinen neuen Rechner aufgebaut und feststellen dürfen, dass die Grafikkarte ganz schön laut ist.
Kann mir jemand helfen beim Thema undervolting oder einer anderen Lösung gegen den Lärm?
Ich will es nicht ausreizen aber keine lüfter auf volllast mehr haben.

Danke und viele Grüße
flo

Danke das klingt sehr gut!

Einfach im Wattman die Lüftersteuerung aktivieren und manuell etwas runterdrehen.
Eben drauf achten, dass die Karte nicht zu heiß wird, da du die RPM zu niedrig eingestellt hast.

Für meine RX580 hab ich folgende Kurve:

RX580_Lüfterkurve.png

Weiteres Potential hast Du bei Undervolting - weniger Spannung, weniger Abwärme - Lüfter können langsamer laufen bei gleicher Temperatur.

Ich würde mich auch zuerst einmal ganz intensiv mit dem Thema „Undervolting“ auseinandersetzen.

Der Radeon WattMan bietet dazu doch die besten Voraussetzungen und du kannst die einzelnen P-States individuell einstellen.

Anschließend kannst du die Lüfterkurve auch ein wenig absenken, da deine GPU eben weniger Abwärme produziert.

Danke für die Antworten!

SV3N schrieb:
Ich würde mich auch zuerst einmal ganz intensiv mit dem Thema „Undervolting“ auseinandersetzen.
Ist das ironisch oder versteh ichs nicht ;D
Der einfachere Weg ist doch erst mal der mit dem Lüfter.

Ich hab schon ein bisschen mit der Kurve rum gespielt.
69 Grad als Maximum sind vertretbar? Die Lautstärke ist da dann auch schon ok.
Aber ich würde schon gerne versuchen da noch was leiseres hinzubekommen.

Kann ich in Wattman auch erst mal alles auf auto lassen außer der Lüftersteuerung?
Wie viel kann ich mit anderen manuellen werten dort noch erreichen?

In BF5 Pulsiert die Auslastung so... ist das normal 100- teilweise sogar auf 0?

Ich habe die Lüfter im Gehäuse gerade auch noch einmmal verändert.
Die GPU erzeugt schon einen ziemlichen Luftstau und warme Luft wird nur durch den CPU Luftstrom der 3 Lüfter oben abgesaugt... damit bin ich auch noch überhaut nicht zufrieden...

Kiwifloo schrieb:
Ist das ironisch oder versteh ichs nicht ;D

Wenn du so offen fragst, nein du verstehst es scheinbar nicht. ;)

Der einfachste Weg zu eine leiseren und zudem effizienteren Grafikkarte ist Undervolting.

Wenn du nur die Lüfterkurve anpasst, wird die GPU wären, was im Endeffekt wieder mehr Lüfterdrehzahl nötig macht.

Ok. Wie geh ich an die ganze Sache dann ran? Gibt es für exakt meine Karte eine empfohlene Einstellung?

Wie beim Overclocking musst du dich auch beim Undervolting an die Limits deiner GPU herantasten.

Da jede GPU [auch innerhalb einer Serie] einzigartig auf Spannung und Takt reagiert, gibt's da keinen Freifahrtschein. ;)

Poste mal bitte einen Screenshot aus deinem Radeon WattMan im Adrenalin Treiber und ich gebe dir eine kleine Einstiegshilfe, die Werte musst du dann aber selbst noch perfekt ausloten.

Liebe Grüße
Sven

Danke für das Angebot!

WATT1.PNG
WATT2.PNG

Danke @Kiwifloo aber du musst die Spannungen noch von Auto auf Manuel umstellen, sonst sehe ich nicht was da bei dir pro P-State so anliegt!^^

Gleiches gilt auch für den Takt. Bitte alles auf Manuel, dann schauen wir weiter.

Danke dir!

sorry... nicht mitgedacht

WATT1.PNG
WATT2.PNG

Probier's mal in die Richtung und lies Taktraten und Verbrauch immer schön per WattMan oder HWiNFO aus, damit du auch Vergleichswerte hast.

Zustand 1Zustand 2Zustand 3Zustand 4Zustand 5Zustand 6Zustand 7
MHz65090011501250130013251375
mV75097510001050107511001100
Wichtig: Das sind nur Anhaltspunkte - deine GPU kann vom Binning her ganz anders sein.

Wenn stabil: Noch einmal 25 mV runter.

@Ned Flanders hast du noch die Settings deiner RX 470 die wir damals optimiert haben? Ich habe Polaris schon eine Weile nicht mehr undervoltet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Nochmal Danke an euch alle! Ich hab das Problem jetzt anderweitig gelöst.
Die RX580 ist erstattet und auf Kleinanzeigen gab es die Karte in der Signatur.

Auch eine gute Lösung, gleiche Leistung ca. und allgemein muss man bei den Custom Designs von Nvidia nicht so viel fummeln. Ich frage mich ob alle Custom Designs der RX 580 so schrecklich sind (out of the box). Meine RX 580 war auch eine Flugzeugturbine, ist einfach Richtung 3500 RPM gegangen. MUsste da halt auch regeln bis zum geht nicht mehr. Ich hoffe die Partner von AMD machen bei Navi jetzt mal einen besseren Job.

Also weicht zwar ein bisschen von Thema aber dass gleiche Problem habe ich zurzeit mit meiner saphiere Vega 56 Pulse die ist auch für mich laut (obwohl sie eines der leisesten custom Modelle ist )

Zurück
Oben