RX 580 Red Dragon "Hitzeschwankungen"

Philumi

Cadet 3rd Year
Moin, mein erster PC ist mit Hilfe des Forum aufgebaut und jetzt ging es heute das erste mal an ein anspruchsvolleres Spiel als CS:GO, und zwar Rainbow Six Siege.

Das Problem ist folgendes: Ich erreiche im Schnitt im Game so 75 Grad (Maximal 83 oder sowas) was ja voll klar gehen sollte, wenn ich mich nicht irre. Die Karte dreht da zwar voll ab mit ihren Lüfternbei über 3000RPM, wird also richtig richtig laut aber damit kann ich leben, hab ja eh Kopfhörer auf. Nun ist es so, dass in dem Spiel eine Runde jeweils 4 Minuten oder 3 geht, und danach kommt immer die Pick-Phase, in der die Karte dann faktisch nichts mehr zu tun hat für 30 Sekunden oder sowas. In dieser Zeit drehen die GPU-Lüfter fröhlich mit über 3000RPM weiter, was dafür sorgt, dass die Karte sich innerhalb von 10-20 Sekunden auf 45 Grad abkühlt, was ja erstaunliche 30 Grad Unterschied sind. Dann geht das SPiel nach 30 Sekunden weiter und die Karte erhitzt sich sofort wieder auf +- 75 Grad. Das Spiel geht dann alle 3 oder 4 Minuten so, je nach Spielmodi.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese häufigen, heftigen Temperaturschwankungen gut für die Hardware sind. Die AMD Radeon Settings merken wohl erst spät, wenn sich was an der Karte ändert. Gleiches beim ersten Spiel. Erst sind die Lüfter aus, weil ich den zero-fan-mode gut finde, dann wird die Karte super heiß, geht auf 100 Prozent Lüfter und kommt dann erst wieder auf gewöhnliche Temperaturen unter Last. Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen die Software regelt von Hause aus echt beschissen. Was würdet ihr tun?

jede grafikkarte kühlt relativ schnell wieder ab, sobald sie aus dem lastzustand in den idle übergeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Philumi
Deine Sorge ist unbegründet. Die Temperatur im Kern ändert sich extrem schnell, je nachdem wie viel Last anliegt.

Dass die Lüfter weiterdrehen, obwohl gerade mal keine Last mehr anliegt, ist gut und richtig. So schwankt die Lüfterdrehzahl nicht mit der Last, was störend wäre, und der heiße Kühlkörper wird weiter gekühlt.
Gleiches umgekehrt: Würde der Lüfter jeder (womöglich nur kurzzeitigen) Änderung der Temperatur kurzfristig folgen, dann drehte der Lüfter permanent hoch und runter usw.

• Gefällt mir
Hast du mal versucht deine Karte zu undervolten? Meine Karte hat so zwischen 65-70 Grad. Selten kommt sie auf die 75 Grad. Ich hab aber eine Gigabyte RX 580.

Ebenfalls nutze ich eine manuelle Lüfterkurve. Da hat man leider keinen Zero Fan Mode mehr. Mit irgendeinem Trick lässt der sich aktivieren. Ich hab es bis jetzt noch nicht rausgefunden.

• Gefällt mir
undervolting !
75° (83) ist mit rund 3000 rpm ist viel zu hoch !! die red dragon ist zwar nicht das beste custom design aber da sollte mehr gehen.. wie sieht eigentlich die gehäuse belüftung aus ? :)

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
undervolting !
75° (83) ist mit rund 3000 rpm ist viel zu hoch !! die red dragon ist zwar nicht das beste custom design aber da sollte mehr gehen.. wie sieht eigentlich die gehäuse belüftung aus ? :)
Naja, auf gut Deutsch sieht die Gehäusebelüftung beschissen aus.
Hab einen 120mm Gehäuselüfter verbaut, der aber irgendwie nie wirklich stark arbeitet. Leider hat das Gehäuse nur einen Platz für einen Lüfter, aber ich bastel da morgen noch 1 oder 2 andere rein. Mit dem Begriff Undervolting kann ich nichts anfangen, kenne mich auch null mit Overclocking und sowas aus

Philumi schrieb:
Naja, auf gut Deutsch sieht die Gehäusebelüftung beschissen aus.
Hab einen 120mm Gehäuselüfter verbaut, der aber irgendwie nie wirklich stark arbeitet. Leider hat das Gehäuse nur einen Platz für einen Lüfter, aber ich bastel da morgen noch 1 oder 2 andere rein. Mit dem Begriff Undervolting kann ich nichts anfangen, kenne mich auch null mit Overclocking und sowas aus
1 ganzer lüfter wow :D
da brauchst dich über 80° und 3000 rpm auf der gpu net wundern :p

edit.....aber grad für den sommer solltest du echt schauen das du noch den ein oder anderen lüfter reinbaust :)

Oder einfach ein ordentliches Gehäuse zulegen, Gehäuse mit mehr als einem Lüfter sind inzwischen ja Standard, ab 40€ gibt es wirklich brauchbare Gehäuse. Das macht auch schon einiges aus, mein HTPC ist auch noch ein sehr altes Gehäuse, mit einem 80mm einblasend und einem 60mm ausblasend, hier werden die Komponenten auch wesentlich wärmer als in einem modernen Tower.

Zurück
Oben