RX 580 Red Dragon v2 Lüfter extrem laut

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.369
Hallo zusammen,

weiß einer bei der RX 580x wie ich die Lüftersteuerung einstellen muss damit meine Karte bei 70 Grad nicht instant auf 3500 RPM dreht?

Muss ich manuell eine Lüfterkurve festlegen oder muss ich an der Akkustikgrenze was ändern?

Problem ist nur, wenn ich eine manuelle Lüfterkurve festlege wird der Grafikspeicher extrem heiß, habs schon mit 2500 RPM bei 85 Grad probiert was aber zu Grafikfehlern fürhrt. Grafikspeicher ist dann knapp 110 Grad heiß auf der Karte und wird praktisch gebacken.

Das ist meine Karte: https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

Aktuelle Situation womit die Karte soweit einwandfrei läuft:

Neue Bitmap (2).png


Grafikspeicher wird halt auch nicht aktive gekühlt sondern nur mit Luft bepusstet. Wenn keiner ein funktionierendes und erträgliches Setup für mich hat werde ich die Karte denke ich wieder verkaufen. Sofern es überhaupt Karten im Mittelklassebereich gibt die dieses Problem mit der Lautstärke nicht haben.

Bin auch für undervolting offen, wobei ich da noch nicht genau weiß wie ich vorgehen muss.

Gruß

Stefan
 
Schau mal in meinen alten Beiträgen.

Habe die selbe Karte und mit meinem undervolt habe ich sie kühler und leiser bekommen.
Der Screenshot ist zwar noch vom alten Wattman aber daran hat sich nichts geändert.
Man braucht keine Tools von Dritten.

Vor ein paar Tagen hat es bei einem anderen auch gut funktioniert.

Meine Karte bleibt bei 80°C und dabei relativ leise.
 
Hier hab's nochmal ausgekramt.
rx 580 wattman.PNG


Das Interessante ist, dass die letzten states wohl mehr undervolt vertragen.
Ich hatte davor mich immer weiter runter getestet bis es Abstürze gab, in dem ich bei den letzten 4 states zusammen runter bin. Ich dachte, was der Letzte verträgt muss bei den Anderen auch gehen.

Dem war nicht so.
 
@Busterk

Wozu? Die ganzen Funktionen gibt es doch sauber im Wattman.

@Weedlord

Undervolting im Wattman ist wunderbar simpel. Stell die Frequenz auf Dynamisch, Spannungssteuerung auf Manuell. Und dann einfach erst einmal bei allen States 25 - 50 mV runternehmen.

Am besten das Ganze dann ausprobieren im Furmark für die obersten 3 States (Rechtsklick - Als Maximalstatus festlegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wo kannst du die Mem-Temp auslesen an ner RX580?
 
Das was da 110°C erreicht dürfte VRM sein, und das sind die Voltage Regulation Modules - neudeutsch Spannungswandler. Das die so warm werden liegt am Furmark. Die VRM sind seit Jahren das einzige auf einer Grafikarte, was man damit noch stressen kann. Der Furmark wird von den Treibern der roten und grünen Fraktion erkannt und die Karte wird dann automatisch eingebremst. Nimm Heaven, Valley, Superposition oder 3DMark.
 
der Unzensierte schrieb:
Das was da 110°C erreicht dürfte VRM sein, und das sind die Voltage Regulation Modules - neudeutsch Spannungswandler. Das die so warm werden liegt am Furmark. Die VRM sind seit Jahren das einzige auf einer Grafikarte, was man damit noch stressen kann. Der Furmark wird von den Treibern der roten und grünen Fraktion erkannt und die Karte wird dann automatisch eingebremst. Nimm Heaven, Valley, Superposition oder 3DMark.

Nee, ist der Grafikspeicher, hab nen Infraot Temperatursensonr im Spiel PupG dran gehalten. :D

Die Grafikfehler kommen ja nicht von 85 Grad GPU Temperatur, die kommen immer von Fehlerhaften Grafikspeicher und wenn er zu heiß wird neigt Speicher halt dazu Fehler zu produzieren. Ich teste jetzt mal das Setup und schau wie das läuft.

Evtl. wird der Grafikspeicher ja auch so heiß weil die Hitze vom GPU Chip sich auf das PCB verbreitet, aktuell mit dem setup hab ich nur noch ca. max 75 Grad GPU Temp und nur max 2000 RPM Lüftergeschwindigkeit. Sollte also schonmal helfen und recht leise ist es auch.
 
Boah, das ist viel zu viel für den Speicher - da wundert mich das die Karte überhaupt noch läuft. Wo hast du gemessen? Auf der Rückseite nehme ich stark an. Fehlmessung ausgeschlossen?
 
Ich hab den Sensor direkt auf einen der Speicher Chips gehalten, der liegt halt komplett offen ohne Kontakt zum aktiven Kühler. Deswegen müssen die Lüfter auch so weit hochdrehen. Also nicht Rückseite sondern oben. Rückseite ist die Backplate im weg.

Ka. wer sich so ein dämliches Kühldesign ausgedacht hat, aktuell geht der Speicher aber nur noch auf ca. 90 Grad hoch was scheinbar ok läuft.

Denke mal das die Backplate auf der Rückseite auch noch schön die Hitze einschließt, echt wunderbar überlegt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Hallo zusammen,

weiß einer bei der RX 580x wie ich die Lüftersteuerung einstellen muss damit meine Karte bei 70 Grad nicht instant auf 3500 RPM dreht?

Muss ich manuell eine Lüfterkurve festlegen oder muss ich an der Akkustikgrenze was ändern?

Problem ist nur, wenn ich eine manuelle Lüfterkurve festlege wird der Grafikspeicher extrem heiß, habs schon mit 2500 RPM bei 85 Grad probiert was aber zu Grafikfehlern fürhrt. Grafikspeicher ist dann knapp 110 Grad heiß auf der Karte und wird praktisch gebacken.

Das ist meine Karte: https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

Aktuelle Situation womit die Karte soweit einwandfrei läuft:

Anhang anzeigen 756237

Grafikspeicher wird halt auch nicht aktive gekühlt sondern nur mit Luft bepusstet. Wenn keiner ein funktionierendes und erträgliches Setup für mich hat werde ich die Karte denke ich wieder verkaufen. Sofern es überhaupt Karten im Mittelklassebereich gibt die dieses Problem mit der Lautstärke nicht haben.

Bin auch für undervolting offen, wobei ich da noch nicht genau weiß wie ich vorgehen muss.

Gruß

Stefan

Habe die Selbe.
Es gibt einen BIOS Switch an der Seite der Karte. Lege den um, dann ist Sie um 10 MHz runter getaktet und wird nax 2500 U/min laut ist noch akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom
Wellblechhuette schrieb:
Habe die Selbe.
Es gibt einen BIOS Switch an der Seite der Karte. Lege den um, dann ist Sie um 10 MHz runter getaktet und wird nax 2500 U/min laut ist noch akzeptabel.
Perfekt danke für den Tipp. Ich hatte das bisher auch über Wattmann gelöst, der macht aber ab dem 19er Treiber zicken.
Die Undervolt Settings und +10Mhz schafft sie unter dem leisen Bios genauso. :)
Das Default Bios scheint wohl der Kühlschrank Modus zu sein :D

Edit:
Also das mit dem 2. BIOS funktioniert nur halb gut.
Ich bin wieder zurück auf den 18.11.1, habe dort meine Einstellung so gesetzt wie ich es sonst auch habe und habe nun wieder eine leise Karte. Die 19.X Treiber deaktivieren den Zero Fan Modus bei manueller Steuerung und bieten auch kaum bis keine zusätzliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Perfekt danke für den Tipp. Ich hatte das bisher auch über Wattmann gelöst, der macht aber ab dem 19er Treiber zicken.
Die Undervolt Settings und +10Mhz schafft sie unter dem leisen Bios genauso. :)
Das Default Bios scheint wohl der Kühlschrank Modus zu sein :D

Edit:
Also das mit dem 2. BIOS funktioniert nur halb gut.
Ich bin wieder zurück auf den 18.11.1, habe dort meine Einstellung so gesetzt wie ich es sonst auch habe und habe nun wieder eine leise Karte. Die 19.X Treiber deaktivieren den Zero Fan Modus bei manueller Steuerung und bieten auch kaum bis keine zusätzliche Leistung.

Ja das habe ich auch bemerkt, bei mir funzt es super mit dem 2. BIOS, muss man halt rumspielen.
 
Zurück
Oben