- Prozessor (CPU): 6600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB 3000MHz
- Mainboard: Gigabyte Z170MX-Gaming 5
- Netzteil: RM 550x
- Gehäuse: Fractal Design Meshify Mini
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
- HDD / SSD: Crucial MX 500 1 TB
Ich habe neuerdings eine paar Spielabstürze nach denen die Meldung kommt, dass ein Treiber Timeout aufgetreten ist.
In Rocket League kriege ich immer grafische Fehler bevor das Spiel abstürzt: zum Beispiel verschwindet der Boden/ wird schwarz oder es taucht eine seltsame Wand auf (siehe Foto)
Kurz danach stürzt das Spiel ab. Abstürze auch in Fall Guys allerdings ohne solche grafischen Fehler. (Wirklich mehr Spiele hab ich nicht ausprobiert außer Black Mesa und CP 2077 (nur ganz kurz); die sind nicht abgestürzt)
Die Spiele stürzen immer erst nach einiger Zeit ab, manchmal gar nicht.
Ich glaube auch, dass wenn ich ein Lüfterprofil (sowohl in Afterburner als auch Radeon Software) aktiviert habe, es vermehrt zu Abstürzen kommt; bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das ein Faktor ist oder nur Zufall.
(Mit Lüfterprofil aktiviert kommt die Karte nicht über 80° laut Sensor ohne wird deutlich aggressiver gekühlt, d.h. in Rocket League unter 70°)
Möglicher Auslöser: Habe vor ein paar Wochen meine Wärmeleitpaste auf der GPU erneuert und glaub ich einen sehr kleinen Fleck nicht bedeckt; hab kurze Zeit später noch einmal nachgebessert. Erst seitdem treten die Probleme auf.
Ich habe auch schon den Treiber downgegraded jedoch ohne Erfolg.
Wäre dankbar um jede Hilfe.