RX 580 - Spielabstürze nach Erneuerung der Wärmeleitpaste

ChrisFReh

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU): 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB 3000MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z170MX-Gaming 5
  • Netzteil: RM 550x
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify Mini
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 1 TB

Ich habe neuerdings eine paar Spielabstürze nach denen die Meldung kommt, dass ein Treiber Timeout aufgetreten ist.

In Rocket League kriege ich immer grafische Fehler bevor das Spiel abstürzt: zum Beispiel verschwindet der Boden/ wird schwarz oder es taucht eine seltsame Wand auf (siehe Foto)
WhatsApp Image 2021-04-09 at 10.37.26.jpg

Kurz danach stürzt das Spiel ab. Abstürze auch in Fall Guys allerdings ohne solche grafischen Fehler. (Wirklich mehr Spiele hab ich nicht ausprobiert außer Black Mesa und CP 2077 (nur ganz kurz); die sind nicht abgestürzt)

Die Spiele stürzen immer erst nach einiger Zeit ab, manchmal gar nicht.
Ich glaube auch, dass wenn ich ein Lüfterprofil (sowohl in Afterburner als auch Radeon Software) aktiviert habe, es vermehrt zu Abstürzen kommt; bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das ein Faktor ist oder nur Zufall.
(Mit Lüfterprofil aktiviert kommt die Karte nicht über 80° laut Sensor ohne wird deutlich aggressiver gekühlt, d.h. in Rocket League unter 70°)

Möglicher Auslöser: Habe vor ein paar Wochen meine Wärmeleitpaste auf der GPU erneuert und glaub ich einen sehr kleinen Fleck nicht bedeckt; hab kurze Zeit später noch einmal nachgebessert. Erst seitdem treten die Probleme auf.

Ich habe auch schon den Treiber downgegraded jedoch ohne Erfolg.

Wäre dankbar um jede Hilfe.
 
Fehlerhafte Texturen könnten auf den Speicher hindeuten. Hast du diesen mit Wärmeleitpads gekühlt, bzw waren irgendwo anders welche schon vorher drauf?
Lade dir HW info runter und sieh dir alle Temperaturen an, eventuell überhitzt nicht der Grafikchip sondern ein anderer Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, ChrisFReh und Zwirbelkatz
Leider kann ich anhand des Fotos nicht erkennen, wo die "grafischen Fehler" sein sollen.

Mögliche Schritte / Gedanke dazu:

  • Die mglw. betroffene Grafikkarte in einem anderen PC mit ausreichendem Netzteil testen!
  • Treiber entfernen und neu aufspielen. (per DDU)
  • Karte untervolten, leicht im Takt reduzieren.
  • Das Netzteil ist ziemlich neu und sollte gut genug sein.
  • Einen zusätzlichen Gehäuselüfter an der Grafikkarte installieren, um zu prüfen, ob Spannungswandler oder Ram zu heiß werden. Bei der Gelegenheit das Gehäuse vorübergehend offen lassen.
  • Den Ram überprüfen, auch auf XMP und Dual Channel (Slots mal reinigen, neu einbauen, ggf. minimal mehr Spannung geben). Dann ist das ebenfalls ausgeschlossen als Fehlerquelle.
  • Neuestes BIOS wäre eine Idee, aber damit ging es zuvor auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Chesterfield und ChrisFReh
@guenter701
Speicher ist mit Wärmeleitpads gekühlt, habe die Originalen drauf gelassen.
Okay werde mir die Temperaturen anschauen.
Danke für deine Antwort
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz
Diese riesige lila Wand gehört da nicht hin ^^

  • Treiber hatte ich schon einmal mit DDU entfernt
  • XMP werde ich mal deaktivieren
  • Gehäuselüfter sind eigentlich genug da, werde sie mal etwas stärker einstellen
  • Bios ist das neueste, anderen PC werde ich ausprobieren, wenn der Rest nicht hilft.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde mir mit MSI Afterburner die Graka-Temperaturen live im Spiel mal anzeigen lassen.

Sollten diese exorbant hoch schnellen und dann für einen Absturz oder Bildfehler sorgen sitzt wohl der Kühler nicht richtig!

Es kann allerdinsg auch sein das die Karte auch ins Tempoeraturtarget läuft.
Das würdest du merken wenn die Karte bei zu hoher Hitze stark heruntertaktet.

Ich würde das Verhalten der Karte einfach mal im Detail mit Afterburner beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
@Frader Also die Temperaturen live im Spiel sind okay bleiben immer unter 80° auch wenn das Spiel abstürzt. Karte taktet glaube ich auch nicht wirklich herunter (Spiel ist kurz vor dem Absturz immer noch flüssig jedoch mit genannten Grafikfehlern, werde es mir aber noch einmal anschauen; ist aber leider etwas schwer zu reproduzieren, da die Karte erst nach so langer Zeit abstürzt).

Allerdings glaube ich, (@guenter701) das die Karte nur einen Temperatursensor hat, denn in HWInfo wird für alle "Sensoren" (GPU Temp., VRAM Temp., ...) der gleiche Werte angezeigt.
 
Es gibt diverse teile außerhalb der Rams die auch gekühlt werden müssen. Also ALLE stellen wirklich mit pads bedeckt und schrauben „ordentlich“ aber nicht zu fest angezogen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und ChrisFReh
ChrisFReh schrieb:
Allerdings glaube ich, (@guenter701) das die Karte nur einen Temperatursensor hat, denn in HWInfo wird für alle "Sensoren" (GPU Temp., VRAM Temp., ...) der gleiche Werte angezeigt.
Das ist etwas blöd, da du so den Fehler, sofern er an der Graka liegt (wovon wohl auszugehen ist), nicht wirklich eingrenzen kannst.
Chesterfield schrieb:
Es gibt diverse teile außerhalb der Rams die auch gekühlt werden müssen. Also ALLE stellen wirklich mit pads bedeckt und schrauben „ordentlich“ aber nicht zu fest angezogen ?
Das wäre auch mein nächster Ansatz. Eventuell sind die Pads etwas verrutscht mein Kühlertausch oder haben nicht wirklich Kontakt, wo sie sollten und irgend ein Teil, von dem du es nicht mitbekommst überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
@Chesterfield
Die Karte hat fast ausschließlich so Schrauben mit Federn (kenne den Fachbegriff nicht), bei denen man eigentlich beim anziehen nichts falsch machen kann, wenn ich mich nicht täusche.
Ergänzung ()

@guenter701 @Chesterfield
Werde mir nochmal die Positionierung der Pads und wie gut die Schrauben angezogen sind anschauen. Ist ggf. eine Erneuerung der Pads sinnvoll, falls diese Überprüfung zu nichts führt?
 
Das neuste Windows Update führt such zu massiven Treiber Problemen. Vllt hängt das eine ja auch gerade garnicht mit dem anderem zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh und schnitzelking
ChrisFReh schrieb:
Ist ggf. eine Erneuerung der Pads sinnvoll, falls diese Überprüfung zu nichts führt?
Wenn du sonst zu nichts kommst würde ich das auf jeden Fall ausprobieren, einen Grafikkarten Neukauf würde ich eher vermeiden wollen.
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Das neuste Windows Update führt such zu massiven Treiber Problemen. Vllt hängt das eine ja auch gerade garnicht mit dem anderem zusammen.
Das könnte natürlich auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
blackbirdone schrieb:
Das neuste Windows Update führt such zu massiven Treiber Problemen. Vllt hängt das eine ja auch gerade garnicht mit dem anderem zusammen.
Seit wann würde das ungefähr Probleme verursachen? Nur um das zeitlich etwas einordnen zu können
 
Hier gibts paar Infos. Schau im Update Verlauf, wann dieses Update bei dir installiert worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
Wahrscheinlich ist ein Wärmeleitpad irgendwo verrutscht, herausgefallen oder hat schlicht keinen Kontakt mehr.
Auch zu wenig WLP könnte eine Ursache sein.

Ich würde die Karte nicht mehr verwenden bevor das geklärt ist.

Nicht das noch etwas kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh und I'm unknown
Jau, sieht gut aus.
WLP ist auch in genau richtiger Menge drauf.

Dann ist was anderes faul.
Ein defekt ist gar nicht unwahrscheinlich.

Das wäre großer Mist bei den aktuellen Grafikkartenpreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
Ich sehe jetzt auch nichts, außer sehr viel Wärmeleitpaste. Ich würde trotzdem noch einmal mit neuen Pads probieren, bevor ich die Karte als Defekt abschreiben würde.
Andere Frage, hast du die Karte beim Händler gekauft oder gebraucht. Dass bei einer ehemaligen Miningkarte der Speicher mal kaputt geht ist nicht unbedingt eine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisFReh
Zurück
Oben