RX 590 GPU Auslastung schwank stark

xmTom

Cadet 1st Year
Hi,
habe mir letztens ne neue Graka geholt, die AMD Radeon RX 590 Nitro von Sapphire.
Bevor ich zum Problem komme erstmal meine specs:

System: Win 7 Prof 64bit
Prozessor: Intel Core I5 3570k, 4x 3,4Ghz
Grafikkarte: Sapphire RX 590 Nitro+
RAM: DDR 3 2x8GB von Crosair
Netzteil: Coolermaster G550M (550 Watt)
Mainboard: ASUS ATX P8Z77-VLX, Z77 mit Sockel: 1155 Intel, Chipsatz: dual PC3 12800U DDR3

Seit Einbau schwankt die GPU Auslastung sehr stark zwischen 0 und 100% (siehe Screenshot), auch wenn im Hintergrund keine Anwendungen laufen.
Woran kann das liegen?

Außerdem habe ich noch eine andere Frage: In den meisten Spielen habe ich mit der neuen Graka höhere Grafikeinstellungen verwenden können, auch FPS sind in der Regel deutlich höher. Habe aber trotzdem immer wieder lags und es läuft nicht flüssig, an der Internetverbindung liegt es nicht (rede hier vor allem von CSGO).

Danke im voraus für Antworten

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    207 KB · Aufrufe: 387
Du hängst im CPU Limit, gerade in CSGO ganz normal mit dem Prozessor

• Gefällt mir
Reaktionen: xmTom
Also muss auch ein neuer Prozessor her?, kannst du vielleicht was für so 200-300 € empfehlen?

Hast du die alten Treiber mal mit DDU deinstalliert und neu installiert? (Vor allem wenn du vorher eine nVidia Karte hattest)
Bevor du neu kaufst würde ich nochmal genauer prüfen. Lad dir mal MSI Afterburner und lass dir die Auslastung aller Kerne und der Grafikkarte anzeigen. Wenn mindestens einer der Kerne >95% läuft hängst du im CPU Limit.

Neu kaufen wird mit 200-300€ auch schwierig, weil du auch eine neues MB und RAM benötigst.

Kannst den Prozessor aber auch noch übertakten wenn es nur kleinere Framedrops sind

• Gefällt mir
Reaktionen: xmTom
hi,
erstmal danke für die Antwort, werde des mit dem MSI Afterburner mal ausprobieren.
Hatte vorher auch ne Radeon (HD 7850 auch von Sapphire). Außerdem müsste ich eventuell noch erwähnen, dass ich bei der Deinstallation des alten Treibers Probleme hatte. Statt einer erfolgreichen Deinstallationsnachricht bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass nicht alles vollständig deinstalliert werden konnte. Könnte auch damit zusammenhängen oder?
Ergänzung ()

ok laut dem MSI Afterburner springt die GPU Auslastung, wie bei den Radeon Einstellungen, konstant hoch und runter.
Die CPU Temperaturen sind im Schnitt bei 40°, die Auslastung schwankt auch hier ständig (hab wieder nen Screenshot gemacht, hier vom ersten Kern, sieht aber bei den anderen ähnlich aus, vielleicht bisschen weniger)

Anhänge

• CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 247
  • GPUAuslastung.jpg
    GPUAuslastung.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen .. wenn Du dauernd Schwankungen zwischen 0-100% hast, dann ist entweder der Kompatibilitäts-Klicker im Afterburner nicht gesetzt, oder im Treiber ist noch Effizienz angeschaltet.

mach dir mal die alten treiber drauf die karte verträgt die neuen noch nicht hab die selben probleme.

hi,
danke für die vielen Vorschläge. Werde des mal ausprobieren.
zu den Spielen: in CSGO so ca. 150 fps im Schnitt, in GTA V und PUBG auf hohen Grafikeinstellungen so 60.
Läuft halt im Prinzip flüssig, oder sollte flüssig laufen, habe aber immer so kleine Ruckler die gerade in CS fatal sind.

@Snake-GL welche Version meiste denn, habe im Moment die 19.12.2.
Auf der offiziellen website kann ich gar keinen älteren Treiber runterladen
Ergänzung ()

@HisN
So habe jetzt nach deinem FAQ zu den Performance Problemen ein bisschen was ausprobiert:
1. habe mir die Temperatur/Auslastung und den Takt meiner GPU in Game anzeigen lassen (habe es in CSGO gemacht): Temp. bei ca 50°/Ausl. bei durchschnittlich 45%/Takt bei ca. 1500 MHz

2. Das gleich mit dem Prozessor: Temperatur bei allen Kernen ca. bei 50°/ Auslastung bei allen zwischen 60 und 90 %/Takt bei allen konstant auf 3611MHz (ist bisschen komisch da das Maximum doch eigentlich 3,4GHz sind oder? Und übertaktet habe ich bis jetzt nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ok aber warum läuft es dann trotzdem nicht flüssig?
vor allem war es mit der alten Graka nicht so, oder zumindest besser, obwohl die ja eigentlich deutlich weniger Leistung hat

danke erstmal, habe jetzt zwar kein Vergleich zu Battlefield aber so 150-200 fps in CS sind ja nicht allzu wenig, sollte deshalb ja eigentlich kein Problem sein.
Meinst du, dass der Prozessor oder vielleicht irgendeine andere Hardware für die nicht flüssige Darstellung verantwortlich ist?
Und die Auslastung der CPU ist jetzt auch nicht so gering oder? Sie springt halt je nach Situation im Spiel mal auf über 90% und mal so auf 60%

Kann die Datei hier nicht hochladen, deshalb ein Drive Link.
https://drive.google.com/open?id=12Jn1D1zwNZ3qokNbFfSX1vDVt9Kt61Ml

Tatsächlich sieht man es im Ausschnitt gar nicht so stark wie in echt. Aber gerade bei 0:22 oder 0:30 (bei Rundenende) denk ich sieht man das kurze Standbild. Passiert meistens bei Aktionen im Spiel (sprich Bombe wird gelegt, irgendeine Nade explodiert etc.)
Das Schwenken mit der Maus mach ich die ganze Zeit, weil man da zumindest bei mir, in der Aufnahme wird das leider nicht so deutlich, merkt, dass es nicht flüssig läuft, bzw. es fühlt sich nicht nach den fps Zahlen an die unten im Netgraph zu sehen sind.
Das ist genau das Problem, dass ich auch am Anfang beschrieben habe. Kommt so ziemlich in jedem Spiel vor in dem ich es bis jetzt getestet habe.

Zurück
Oben