RX 590 PC hängt sich im Spiel auf (Bluescreen)

sKoy

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe mir vor etwa einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft. ( 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy )
Nachdem ich sie eingebaut habe, tritt in unregelmäßigen Abständen folgendes auf. Beide Bildschirme gehen aus, zu sehen ist nur noch ein blauer Bildschirm. Allerdings ist das nicht der Bluescreen von Windows, sondern der Screen, der kommen würde, wenn man das Kabel abziehen würde.
Auf dem Kopfhörer höre ich teilweise noch Sounds aus dem Game. Der Pc ist weiterhin an, ich kann jedoch nichts mehr machen und muss ihn manuell über langes Halten des Power Knopfes ausschalten.
Manchmal tritt dieser Fehler erst nach einigen Stunden des Spielens auf, manchmal aber auch schon nach wenigen Minuten.

Ich habe folgende Komponenten in meinem PC verbaut:

Mainboard: MPG X570 Gaming Edge Wifi
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws DDr4
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Habe schon CPU und GPU Stresstest gemacht, Temperaturen waren jeweils circa 80 Grad.

Außerdem habe ich schon Windows neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber der Komponenten aufgespielt.
Gespielt wird übrigens Call of Duty Modern Warfare

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Ja, ich hatte mit der vorherigen keine Probleme. Netzteil habe ich defintiv auch schon vermutet, komisch nur, dass bei einem Stresstest dann nichts passiert ist. oder hat das damit dann nichts zu tun?

Ja, Treiber passen alle. Windows Version ist auch aktuell.
Würde der Pc nicht komplett ausgehen, würde es am Netzteil liegen?
Danke schonmal im Voraus und für die bisherigen Anworten!
Ergänzung ()

Wie viel Watt sollte das neue Netzteil denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben genanntes durchgeführt
Superposition_Benchmark_v1.1_1520_1588264123.png

das kam dabei raus. also wird es nicht das netzteil sein?
Ergänzung ()

Habe soeben ein 700W Netzteil gekauft und eingebaut. Ich werde berichten ob der PC wieder abstürzt

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bedanke ich mich für die schnellen Antworten und schaue ob es wie auf der webseite beschrieben funktioniert. Das neue Netzteil schadet ja sicherlich trotzdem nicht ;)

Habe alles wie im Artikel beschrieben gemacht und trotzdem geht das Spiel einfach weiterhin aus.
Habe das Spiel kürzlich auf einer SSD 860 Evo von samsung installiert. Kann es auch an der Festplatte liegen? Habe diese bei Kleinanzeigen gekauft. Habe sie schon bei Samsung Magician anzeigen lassen, das Programm sagt sie sei in Ordnung.

Hallo @sKoy ,

konntest Du das Problem in der Zwischenzeit beheben? Bei mir tritt seit gestern dasselbe Phänomen auf. Der PC ist knapp 6 Wochen alt. Ich habe nahezu dieselbe Konfiguration wie Du. Bis dato lief alles einwandfrei. Nun seit gestern mitten bei CoD MW Multiplayer - Bildschirm schwarz & Monitor empfängt keinen HDMI-Eingang mehr. PC läuft weiter und macht keine untypischen Geräusche. Wärmer als sonst ist er auch nicht. Neues HDMI-Kabel etc. habe ich schon ausprobiert. :(

Vielen Dank im Voraus!

Hi! Hast du auch die fatboy?
habe viel recherchiert und bin darauf gestoßen dass ganz viele leute mit der grafikkarte die selben probleme haben. Das Problem ist, die karte wird zu heiß.Es gibt ein yt video im dem ein typ erklärt wie man über die adrenalin software die lüfterkurve anpasst. Das kannst du mal ausprobieren. Wichtig dabei ist, dass die karte schon bevor sie 85grad erreicht 100% mit beiden lüftern lüftet. Ich habe ich habe versucht es so einzustellen wie der typ im video. Leider hat das bei mir auch nicht 100% geklappt. Ich vermute, weil mein case zu klein ist und eine optimale belüftung nicht gegeben ist bei dieser großen karte. Desweiteren kannst du in der software die leistung der karte einstellen. Hier kannst du mal -10 probieren. Ich fand aber, das kann nicht sinn der sache sein, erst lüfterkurve einstellen usw und dann noch die leistung herunterschrauben. Ich konnte meine karte dann zum glück zu mindfactory zurück schicken und habe stattdessen nun eine radeon Rx 5500 xt verbaut. Nun läuft alles reibungslos. Check das mal aus, vlt klappt das bei dir mit der kurve und der leistungsreduzierung. Und meld dich danach nochmal obs geklappt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spitflex
Hi, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die RX590 Series. Habe auch den Stresstest gemacht, Ergebnis ähnlich wie bei Dir. Ich versuche das mal umzusetzen. Vielen Dank Dir! Ich melde mich sobald ich was Neues weiß.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1_1491_1590087884.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_1491_1590087884.png
    606 KB · Aufrufe: 324
Das seltsame ist auch, dass ich den stresstest auch locker überstanden habe. Haste das video denn gefunden?

Hallo zusammen, ich konnte das Problem lösen. Es scheint eine Kombination einiger Einstellungen der Grafikkarte zu sein. Ob nun alle notwendig sind, kann ich mit meinem limitierten technischen Wissen nicht beurteilen. Ich möchte aber für andere Hilfesuchende meine Einstellungen zeigen:

• Lüftergeschwindigkeit angepasst -> 100% bei bereits 70 Grad
  • GPU-Tuning um 2% erhöht
  • VRAM-Tuning auf 2110 MHz
  • Leistungs-Tuning - Leistungsgrenze um 10% erhöht

1590339929157.png

Was mir aufgefallen war, dass meine vollen 8GB VRAM bei Verwendung des Spiels gebraucht wurden, obwohl die InGame-Einstellungen nur knapp 4GB VRAM Anforderung anzeigten. Daher habe ich angenommen, dass ihm vielleicht die Power fehlt und er mit eingeschränktem Saft die vollen 8GB braucht und wenn diese überschritten werden, er K.O. geht.

Ich habe anschließend das Leistungstuning erhöht und siehe da anschließend wurden plötzlich nur noch 4,5 GB verwendet. Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe, dass ich damit anderen weiterhelfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Einstellung für mein XFX RX 590 Fatboy als Rar Datei angehängt, ich hoffe das hilft. Ich Spiele TD2, hab allerdings, in sehr unregelmäßigen Abständen, abstürze, was, wahrscheinlich an das Spiel hängt, da Ubisofts Foren voll mit ähnlichen Berichten sind.

Rob.

Anhänge

Zurück
Oben