[RX 590] Spiel ladet Texturen nicht mehr

mine2fs

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir im Sommer letzten Jahres einen PC zusammen gebaut.
Der hat auch am Anfang gut funktioniert. Aber nach ca. 3 Monaten hat es von ein auf denn anderen Tag angefangen dass, die Texturen und auch das GUI von Spielen nicht mehr geladen wurden. Teilweise hat sich sogar der PC aufgehängt und ich musste ihn neustarten.
Der PC wurden für mich sozusagen "nicht nutzbar". Damals habe ich schon nach einer Lösung gesucht aber keine gefunden. Das einzige was mit geholfen hat war mein System komplett neu aufzusetzen. Doch damit wurde das Problem nur temporär gelöst. Jetzt ist das Problem schon zum dritten Mal aufgetretten und ich bin am verzweifen.
Denn PC jedesmal neu aufzusetzen kann doch wirklich nicht die Lösung sein. Auch zu erwähnen ist das meine Grafikkarte einen Fiepton von sicht gibt wenn ich zocke.

Hier noch meine Specs:

CPU --> Ryzen 5 3600
GPU --> Sapphire Nitro+ Radeon RX590 8G
RAM --> Corsair VENGEANCE LPX 16 GB DDR4-3000
PSU -->be qiet! 500W System Power 9
Mainboard --> Gigabyte Aorus M B450
SSD --> Crucial BX500 120 GB
HDD --> 2x Seagate Barracuda 1 TB
OS --> Windows 10 Pro

Danke im voraus schonmal für die Antworten.

Fehlerhafte Texturen liegen oftmals an kaputtem VRAM der Gpu.
Hast du mal eine andere Grafikkarte getestet?

Meleager schrieb:
Nein, könnte ich probieren.
Danke für denn Tipp
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Hallo, habe meine alte GTX 750TI getestet und es funktioniert alles ohne probleme. Also das bedeutet jetzt meine RX 590 ist kaputt und ich muss mir ne neue kaufen oder gibt es ne möglichkeit den VRAM irgendwie zu reparieren? (Wahrscheinlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Pc letzten Sommer gekauft hast, dann hast du jetzt noch Garantie drauf.
Also schreib mal deinem Händler/Hersteller

Hast du deine spiele auf der HDD installiert ? Du hast nur eine 120GB SSD drinnen. Könnte also ein Problem sein

Zurück
Oben