KreshTest
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 350 Euro max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind es zwei Monitore:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die GPU sollte im Idle nicht hörbar sein, das war bei all meinen GPUs bislang so. Unter Last ist mir die Lautstärke nicht so wichtig, da ich over-ear Kopfhörer trage und nicht viel mitbekomme.
Ich habe die Möglichkeit, eine neue 6700XT bei MediMarkt Österreich für 360 Euro zu kaufen (Gutschein). Eine 6650XT könnte ich für 288 Euro und eine 6600 für 254 Euro ergattern. Mir stellen sich hier aber ein paar Fragen:
1. Welche Karte passt am besten zu mir, gemessen an dem, was ich spiele und was meine Anforderungen sind?
2. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass mein Motherboard nur PCIe 3 unterstützt und ich deshalb bei manchen GPUs weniger Leistung abrufen kann. Stimmt das? Von wie viel Leistung reden wir hier? Welche GPU von den dreien passt denn dann am besten, oder ist das egal?
3. Reicht mein Netzteil? Bei der 6700XT war bislang nicht bemerkbar, dass irgendwas nicht passt.
4. Falls alle Karten für mein Motherboard in Frage kommen: Welche Karte bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, anlehnend an die für mich verfügbaren Preise?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht, wenn möglich.
Vielen Dank im Voraus!
300 bis 350 Euro max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- CSGO, Grounded, Rocket League, DayZ, Witcher 3 etc.
- Auflösung: Full HD auf dem Monitor, der TV kann zwar 4K, dort würde ich dann aber natürlich auf einer geringeren Auflösung spielen (falls ich überhaupt mal dort spiele) - auf 4K werde ich nicht spielen, mir ist schon bewusst, dass das mit einer 6700XT kaum möglich ist.
- Grafikeinstellungen: Maximal bzw. Ultra sofern möglich, kann aber auch ein wenig runter gehen mit bestimmten Einstellungen.
- FPS: Bei Esports Titeln: Mehr als 150 bzw. desto mehr desto besser, beim Rest reichen mir einfach mehr als 60FPS.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind es zwei Monitore:
- Hauptmonitor: ASUS VP249QGR
- Nebenmonitor: Ein Dell Office Monitor, 24 Zoll ohne besondere Specs
- Ich plane, mir einen dritten Monitor zu besorgen. Das wird ebenfalls ein 24 Zoll Monitor sein, aber nur mit 60/75Hz betrieben werden und dient auch nur als Nebenmonitor.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970 (habe aktuell eine RX 6700XT verbaut, die mir ein Freund kurz ausgeborgt hat)
- Netzteil (Genaue Bezeichnung): Corsair Vengeance Series Bronze 550M 550W
- Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB
- Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
Die GPU sollte im Idle nicht hörbar sein, das war bei all meinen GPUs bislang so. Unter Last ist mir die Lautstärke nicht so wichtig, da ich over-ear Kopfhörer trage und nicht viel mitbekomme.
Ich habe die Möglichkeit, eine neue 6700XT bei MediMarkt Österreich für 360 Euro zu kaufen (Gutschein). Eine 6650XT könnte ich für 288 Euro und eine 6600 für 254 Euro ergattern. Mir stellen sich hier aber ein paar Fragen:
1. Welche Karte passt am besten zu mir, gemessen an dem, was ich spiele und was meine Anforderungen sind?
2. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass mein Motherboard nur PCIe 3 unterstützt und ich deshalb bei manchen GPUs weniger Leistung abrufen kann. Stimmt das? Von wie viel Leistung reden wir hier? Welche GPU von den dreien passt denn dann am besten, oder ist das egal?
3. Reicht mein Netzteil? Bei der 6700XT war bislang nicht bemerkbar, dass irgendwas nicht passt.
4. Falls alle Karten für mein Motherboard in Frage kommen: Welche Karte bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, anlehnend an die für mich verfügbaren Preise?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht, wenn möglich.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: