RX 6600XT läuft auf verdächtig niedrigen Werten ingame?

Issem

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32gb 3600mhz
  • Mainboard: Asus rogs strix b550 fgaming wifi
  • Netzteil: be quiet! straight power 11 650W
  • Gehäuse: Corsair Icue 4000x rgb
  • Grafikkarte: xfx rx 6600xt
  • HDD / SSD: crucial 1tb m.2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wasserkühlung corsair + keine temperaturprobleme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor zwei Tagen ist meine neue Grafikkarte angekommen. Ich habe von einer Gtx 1050ti auf eine Rx 6600Xt geupgraded. Zudem habe ich mein Netzteil getauscht. Hatte vorher ein schlechteres Cx f550 w rgb von corsair (fragt mich nicht wieso ich damals rgb am netzteil haben wollte...) .
Zuvor hat alles perfekt funktioniert, nur mit den FPS in manchen Spielen war ich nicht zu frieden. Deshalb habe ich mir eine bessere Grafikkarte geholt.
Seitdem ich meine neue Karte habe, will sie nicht über 50Watt Stromverbrauch gehen, was sich bei den FPS bemerkbar macht. Deshalb habe ich in Spielen, wie Valorant sogar weniger FPS als vorher. Das ergibt ja mal null Sinn. Die Karte ist ca. doppelt so Leistungsstark...
In einem Heaven Benchmark hat dann plötzlich alles funktioniert. Ich hatte auf einmal normale Werte, sowohl bei den Temperaturen und der Auslastung, als auch bei der Taktrate und dem Stromverbrauch.

Auslastung GPU während Benchmark: 90-99%
Temp GPU während Benchmark: ca. 80°C
Taktrate GPU während Benchmark: ca. 2500 MHz
Auslastung VRAM GPU während Benchmark: ca. 2500mb
Stromverbrauch GPU während Benchmark: ca. 145 Watt

Auslastung CPU während Benchmark: ca. 40%
Temp CPU während Benchmark: ca. 63°C
Taktrate CPU während Benchmark: 4.4GHz
Spannung CPU während Benchmark: 1.4V
Stromverbauch CPU während Benchmark: ca. 45 Watt

im Gegensatz dazu

Auslastung GPU im Beispiel Trackmania: 47%
Temp GPU im Beispiel Trackmania: 54°C
Taktrate GPU im Beispiel Trackmania: 1900MHz
Auslastung VRAM GPU im Beispiel Trackmania: 4200MB
Stromverbrauch GPU im Beispiel Trackmania: 60 Watt

Auslastung CPU im Beispiel Trackmania: 51%
Temp CPU im Beispiel Trackmania: ca. 60°C
Taktrate CPU im Beispiel Trackmania: 4.2GHz
Spannung CPU im Beispiel Trackmania: 1.4V
Stromverbauch CPU im Beispiel Trackmania: 47Watt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber komplett neu installiert.
Ich schicke euch einfach mal alle Daten von GPU-Z und CPU-Z dazu.

Vielleicht findet ja jemand den Fehler oder eine Lösung. Wenn ihr bei dem Problem keine Lösung habt, dann schreibt hier bitte nichts dazu. Ich hatte schon oft Leute im Forum, die unnötige Sachen geschrieben haben. Vielen Dank! Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!!

P.S. Ich hoffe die Bilder reichen. Sonst gerne einfach schreiben :)

Anhänge

• Bild_2022-06-05_233726860.png
    Bild_2022-06-05_233726860.png
    30 KB · Aufrufe: 243
  • Bild_2022-06-05_233744107.png
    Bild_2022-06-05_233744107.png
    54,9 KB · Aufrufe: 251
  • Bild_2022-06-05_233809312.png
    Bild_2022-06-05_233809312.png
    21,3 KB · Aufrufe: 254
  • Bild_2022-06-05_233822708.png
    Bild_2022-06-05_233822708.png
    17,5 KB · Aufrufe: 250
  • Bild_2022-06-05_233840528.png
    Bild_2022-06-05_233840528.png
    22,4 KB · Aufrufe: 251
  • Bild_2022-06-05_233856585.png
    Bild_2022-06-05_233856585.png
    25,8 KB · Aufrufe: 246
  • Bild_2022-06-05_233914551.png
    Bild_2022-06-05_233914551.png
    15,6 KB · Aufrufe: 235
  • Bild_2022-06-05_233922408.png
    Bild_2022-06-05_233922408.png
    24,6 KB · Aufrufe: 228
  • Bild_2022-06-05_234004171.png
    Bild_2022-06-05_234004171.png
    33,8 KB · Aufrufe: 225
  • Bild_2022-06-05_234015516.png
    Bild_2022-06-05_234015516.png
    31,9 KB · Aufrufe: 256
Du hast das xmp Profil nicht akiv.

Das kostet dich etwas CPU Leistung.

Was trackmania angeht, so bist du einfach im CPU Limit und das Spiel wird eher auf Nvidia als auf AMD Treiber optimiert sein.

Wie sehen die Werte denn konkret aus? Was macht die CPU? Das dein RAM mit 2133 läuft ist dir bewusst?

kachiri schrieb:
Wie sehen die Werte denn konkret aus? Was macht die CPU? Das dein RAM mit 2133 läuft ist dir bewusst?
Baal Netbeck schrieb:
Du hast das xmp Profil nicht akiv.

Das kostet dich etwas CPU Leistung.

Was trackmania angeht, so bist du einfach im CPU Limit und das Spiel wird eher auf Nvidia als auf AMD Treiber optimiert sein.

DOCP ist im Bios aktiv. da steht auch, dass der Ram auf 3600Mhz laufen soll.
es ist dennoch sehr ungewöhnlich, dass es im Benchamark einwandfrei funktioniert und in spielen auf einmal nicht oder?

Issem schrieb:
Auslastung CPU im Beispiel Trackmania: 51%
Das kommt mir für so ein Spiel zu hoch vor.
Das sind 6 ausgelastetet CPU Kerne und so ein multithreading hätte ich dem Spiel nicht zugetraut.
Ich will es aber auch nicht ausschließen.

Trotzdem solltest du prüfen, wie die CPU Auslastung im Idle ist, und ob die CPU in Benchmarks wie z.B. Cinebench R23 die passende Leistung bringt.

Baal Netbeck schrieb:
Das kommt mir für so ein Spiel zu hoch vor.
Das sind 6 ausgelastetet CPU Kerne und so ein multithreading hätte ich dem Spiel nicht zugetraut.
Ich will es aber auch nicht ausschließen.

Trotzdem solltest du prüfen, wie die CPU Auslastung im Idle ist, und ob die CPU in Benchmarks wie z.B. Cinebench R23 die passende Leistung bringt.
teste ich sofort. aber was ist denn mit meiner gpu? ich denke eher da liegt der fehler oder sehe ich etwas falsch?

edit:
cpu auslastung im idle 5-15% (schaue youtube)
trackmania settings sind ultra

Issem schrieb:
DOCP ist im Bios aktiv. da steht auch, dass der Ram auf 3600Mhz laufen soll.
CPU -Z zeigt nur 2133(2*1066) an, und dem kann man eigentlich vertrauen.

Da solltest du im BIOS nochmal nachgucken und das neu aktivieren.
Ergänzung ()

Issem schrieb:
ich denke eher da liegt der fehler oder sehe ich etwas falsch?
Ich denke die macht was sie soll.

Sie ist in heaven relativ gut ausgelastet (ist ein sehr alter benchmark und du solltest etwas aktuelleres nutzen).

Aber in trackmania ist sie nicht ausgelastet und taktet daher nicht hoch...spart Strom... Aus meiner Sicht ganz normal.

Baal Netbeck schrieb:
CPU -Z zeigt nur 2133(2*1066) an, und dem kann man eigentlich vertrauen.

Da solltest du im BIOS nochmal nachgucken und das neu aktivieren.
Ergänzung ()

Ich denke die macht was sie soll.

Sie ist in heaven relativ gut ausgelastet (ist ein sehr alter benchmark und du solltest etwas aktuelleres nutzen).

Aber in trackmania ist sie nicht ausgelastet und taktet daher nicht hoch...spart Strom... Aus meiner Sicht ganz normal.
war gerade im bios. hat sich nichts geändert. ram immer noch auf 2133mhz

nochmal am beispiel valorant. uncapped ca. 150 fps im schnitt?? bei dem spiel? die grafikkarte hat es ja nicht einmal versucht...
oder fortnite. genau das gleiche problem. 40 fps auf epischen settings, weil die grafikkarte nicht über 50watt stromverbrauch geht. das scheint mir eher ein stromsparmodus zu sein, der nicht ausgehen will.

kurfuerst1982 schrieb:
das werde ich mit dem tool versuchen, auch wenn ich mir relativ sicher bin danke.

danke für eure antworten generell :)

Sind an der Grafikkarte mehrere Monitore angeschlossen? Der VRAM taktet im Idle nicht herunter.

Eine Software installiert, die evtl. durch Einstellungen dazwischen funken kann? Vielleicht die Icue-Software oder ähnliches?

In den Spielen irgendwelche Nvidia-Einstellungen aktiviert, die von AMD-Karten nicht unterstützt werden?

mwh.re schrieb:
Sind an der Grafikkarte mehrere Monitore angeschlossen? Der VRAM taktet im Idle nicht herunter.

Eine Software installiert, die evtl. durch Einstellungen dazwischen funken kann? Vielleicht die Icue-Software oder ähnliches?

In den Spielen irgendwelche Nvidia-Einstellungen aktiviert, die von AMD-Karten nicht unterstützt werden?
was meinst du z.B.?
ja es sind 2 monitore angeschlossen. ich weiß aber nicht was für softwares du meinst, die "dazwischen funken"

kurfuerst1982 schrieb:
habe gerade mit ddu alle nvidia treiber gelöscht. teste jetzt nochmal trackmania mit gleichen voraussetzungen. gibt gleich ein update

Das mit dem Treiber wird zu 99% nichts ändern.

Du kannst den Nvidia Treiber auch einfach drauf lassen. Die Grafikkarten verwenden nicht aus Schusseligkeit den falschen.;)

Du kannst im amd Treiber nochmal alles zurücksetzen.
Bei instabilen OC Versuchen kann die Karte in einen sicheren Modus gehen, den man so wieder zurücksetzt, aber dann würde es auch in heaven nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ich liebe euch!
gpu sachen alle normal, cpu auch alles normal
wollte eigentlich ein video hochladen aber das ist zu groß. dann eben ein screenshot.

settings sind dieses mal wirklich auf ultra, deswegen auch die 100fps. davor hatte ich das wohl nicht richtig eingestellt. werde jetzt noch einmal valorant und vielleicht fortnite ausprobieren
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Das mit dem Treiber wird zu 99% nichts ändern.

Du kannst den Nvidia Treiber auch einfach drauf lassen. Die Grafikkarten verwenden nicht aus Schusseligkeit den falschen.;)

Du kannst im amd Treiber nochmal alles zurücksetzen.
Bei instabilen OC Versuchen kann die Karte in einen sicheren Modus gehen, den man so wieder zurücksetzt, aber dann würde es auch in heaven nicht funktionieren.
irgenwas hat sich nun aber geändert. bin auf jeden fall froh drüber :)

Anhänge

• Bild_2022-06-06_003017828.png
    Bild_2022-06-06_003017828.png
    2,6 MB · Aufrufe: 259
  • Bild_2022-06-06_003034328.png
    Bild_2022-06-06_003034328.png
    1,6 MB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Das sieht doch gut aus. :)

Und scheinbar lastet das Spiel doch ganz gut die CPU aus.....
ja ich bin auch zufrieden ;)
nochmal vielen dank an alle cool, dass das so schnell ging

Die Nvidia Treiber werden da nicht dran schuld gewesen sein,
die werden nicht geladen für eine AMD Karte und umgekehrt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ergänzung:
Ich spiele gerade Valorant und es wird nicht besser. Ich bin so am verzweifeln. DIESE DOOFE RX 6600XT WILL NICHT ÜBER 60WATT GEHEN!
Ergänzung ()

Issem schrieb:
Ergänzung:
Ich spiele gerade Valorant und es wird nicht besser. Ich bin so am verzweifeln. DIESE DOOFE RX 6600XT WILL NICHT ÜBER 60WATT GEHEN!
ja da hast du recht

Zuletzt bearbeitet:
Irgend eine Zusatzsoftware von Asus, XFX, Corsair installiert, die nicht notwendig ist um das System zu betreiben? Und damit meine ich natürlich nicht die Treibersoftware.

Bei der Corsair Wasserkühlung z.B. ist doch bestimmt eine Software dabei (Icue?). Die ggfs. mal deinstallieren. Und auch beim Asus-Mainboard war doch bestimmt eine zusätzliche Software dabei (Armoury Crate?).

mwh.re schrieb:
Irgend eine Zusatzsoftware von Asus, XFX, Corsair installiert, die nicht notwendig ist um das System zu betreiben? Und damit meine ich natürlich nicht die Treibersoftware.

Bei der Corsair Wasserkühlung z.B. ist doch bestimmt eine Software dabei (Icue?). Die ggfs. mal deinstallieren. Und auch beim Asus-Mainboard war doch bestimmt eine zusätzliche Software dabei (Armoury Crate?).
ja. kannst du mir erklären, was das ändert? ich verstehe das nicht so ganz