RX 6700 XT Bildschirm defekt oder graka?

germansuplex23

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4 Gskill 3200 mhz
  • Mainboard: …B550 pro carbon wifi
  • Netzteil: …Aorus 850 Gigabyte Plus Gold
  • Gehäuse: …Be quiet dx 500
  • Grafikkarte: …RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …NVME 1TB für Spiele 500 GB Crucial nvme für windows
  • keine Kühlung außer CPU Kühler Alpenföhn brocken

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Angefangen hat alles am Wochenende... da hatte ich den ersten krassen Absturz. das bild wurde plötzlich grün und darüber hinaus habe ich mit ekligen Texturenproblemen zu nörgeln. Die Landschaften ploppen aus dem nichts auf, tanzende Bäume im Spiel. dann habe ich eben noch einen weiteren krassen bildschirmblackout gehabt, siehe foto

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... - Eine Grafikkarte eines Freundes getestet Rx5700xt gleiches Problem mit den Texturen
... - Immer einzelne Riegel meiner 2 DDR4 Riegel ein und ausgebaut zum testen nur einen jeweils nichts geändert
... - mehrere HDMI Kabel getestet um zu schauen ob das Problem daran liegt
... - windows von windows 11 auf windows 10 und zurückinstalliert auf windows 11 nichts geändert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20220209_215506.jpg
    IMG_20220209_215506.jpg
    912,9 KB · Aufrufe: 250
germansuplex23 schrieb:
Eine Grafikkarte eines Freundes getestet Rx5700xt gleiches Problem mit den Texturen
Dann würde ich erstmal die Grafikkarte ausschließen.

germansuplex23 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4 Gskill 3200 mhz
Welcher? Bitte nicht Aegis....XMP aktiviert?

germansuplex23 schrieb:
... - Immer einzelne Riegel meiner 2 DDR4 Riegel ein und ausgebaut zum testen nur einen jeweils nichts geändert
Und in welche Slots? Welche sind belegt wenn beide Riegel verbaut sind?

Drewkev schrieb:
Dann würde ich erstmal die Grafikkarte ausschließen.
woran machst du das fest? kann der bildschirm defekt sein? netzteil eventuell überfordert?!
Drewkev schrieb:
Welcher? Bitte nicht Aegis....XMP aktiviert? ja, xmp ist immer an
Ripjaws F4-3200C16D

Und in welche Slots? Welche sind belegt wenn beide Riegel verbaut sind? immer in den 2 slot getauscht, soweit ich weiß die ram module immer im 2 und 4 slot einbauen

Nachdem du ja glücklicherweise mit einer anderen GraKa schon gegentesten konntest rate ich dir das Ganze mit einem Monitor zu wiederholen.

Drewkev schrieb:
Na du hast doch mit einer anderen GPU die selben Probleme?
Eine RTX Grafikkarte konnte ich leider nicht testen
Die Landschaften die aufploppen hab ich auf auf dem fernseher
den ich von mir getestet habe (ein full hd monitor)
Drewkev schrieb:
Bitte das XMP mit CPU-Z checken.
und was soll ich genauer checken mit cpu z?
screen machen?
Drewkev schrieb:
Ok, 2. Slot bei einem Riegel bzw. 2. und 4. Slot bei beiden Riegel ist schon mal richtig.

germansuplex23 schrieb:
Eine RTX Grafikkarte konnte ich leider nicht testen
Die Landschaften die aufploppen hab ich auf auf dem fernseher
den ich von mir getestet habe (ein full hd monitor)
Muss ja keine RTX sein. Einen anderen Monitor/Fernseher zum Testen hast du nicht?

germansuplex23 schrieb:
und was soll ich genauer checken mit cpu z?
screen machen?
Ja, ein Screen vom Reiter "Memory" und "SPD" bitte.

Dama schrieb:
Nachdem du ja glücklicherweise mit einer anderen GraKa schon gegentesten konntest rate ich dir das Ganze mit einem Monitor zu wiederholen.
die Abstürze hatte ich bisher nur auf diesem Monitor
die aufploppenden Landschaften auch auf meinem Fernseher

hier die gewünschten bilder habe auch weitere gemacht

Anhänge

• graphics.png
    graphics.png
    59,5 KB · Aufrufe: 171
  • memory.png
    memory.png
    54,4 KB · Aufrufe: 178
  • spd 1.png
    spd 1.png
    50,6 KB · Aufrufe: 166
  • spd 12.png
    spd 12.png
    51,5 KB · Aufrufe: 170
Bei grafik problemen geh erstmal davon aus das es an der grafik und naheliegender sofware liegt. Wenn du die grafikkarte getauscht hast und die gleichen probleme bleiben tausch den monitor und das kabel welches pc & monitor verbindet. Deinstalliere mit dem display driver uninstaller restlos die grafik treiber, starte neu und reinstallier die korrekten treiber die du dir neu von der hersteller seite geladen hast.

Dann kannste dir gedanken um netzteil, mainboard und ram machen. Am besten in der reihenfolge, wobei es nicht warscheinlich ist das der ram oder cpu was damit zu tun hat.

Tacheles schrieb:
Bei grafik problemen geh erstmal davon aus das es an der grafik und naheliegender sofware liegt. Wenn du die grafikkarte getauscht hast und die gleichen probleme bleiben tausch den monitor
ich hoffe sehr, dass es in anführungszeichen nur der monitor ist
ich werde mir dann mal meine graka ausbauen und die mit zu einem freund nehmen
vielleicht kann ich es da testen, aber erst am wochenende
Tacheles schrieb:
und das kabel welches pc & monitor verbindet. Deinstalliere mit dem display driver uninstaller restlos die grafik treiber, starte neu und reinstallier die korrekten treiber die du dir neu von der hersteller seite geladen hast.
ich hab die amd treiber schon mehrmals mit amd utility gelöscht und verschiedene amd treiber installiert
Tacheles schrieb:
Dann kannste dir gedanken um netzteil, mainboard und ram machen. Am besten in der reihenfolge.

Drewkev schrieb:
Du solltest als erstes mal den Monitor tauschen. Andere Grafikkarte hast du ja schon probiert, mit gleichem Ergebnis.
ich möchte die grafikkarte in ein anderes system einbauen
er hat ja ein anderen gaming monitor als ich

Drewkev schrieb:
Dann kann er auch einfach ein anderes Kabel nehmen (oder einen anderen Anschluss) statt zu eine Kollegen zu fahren.
ich habe schon mehrere HDMI Kabel und auch alle DP Stecker versucht,
läuft auf das selbe Ergenis aus
mein Monitor ist übrigens ein VX272 Acer 144 hz full HD

Du kannst auch verschiedene modi am monitor ausprobieren, vielleicht steckt der monitor ja im overdrive und kommt nicht klar.

Wie ich das verstanden habe hast du die grafikkarte schon getauscht und mit deinem rechner auch am fernseher die probleme gehabt.
Wobei treten die denn auf (Games,Desktop betrieb ect.) & wie lange lief dein rechner vorher problemlos? Irgendwelche veraenderungen gemacht wie bios update ect.?
Mit absturz meinst du bild ist weg, produziert fehler oder ist das ganze system gecrashed?

Wenn du ausschliessen kannst das es von grafikkarte/monitor/grafik-treiber kommt und ram & cpu nicht overclocked sind wuerde ich windows als naechtes ruecksetzen oder einen fresh neuinstall machen. Chipsatz & grafiktreiber neuinstallieren und schauen ob die probleme bestehen. Wenn ja, liegt es wohlmoeglich nicht an der grafik direkt. Mainboard, netzteil, ram, cpu. In der reihenfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben