KeksHDDose
Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In letzter Zeit hatte ich während Games wiederholt das Problem, dass mein Desktop einfach kurz einfriert und kurz darauf schwarz wird während Audio mal teilweise (loopened) und mal ganz normal weiterläuft. Ich muss den PC jedes mal neu starten, und die Grafikkarte wird dabei immer im Gerätemanager deaktiviert.
Das Problem tritt sehr inkonsistent auf, sodass ich es nicht einfach replizieren kann. GPU, CPU Temps und CPU Auslastung sind im normalen Bereich.
Am häufigsten scheint es bei WoW zu passieren, ein paar mal bei FFXIV. Beide und auch andere Titel wie Witcher 3 und Total Warhammer 2 können aber auch über einen langen Zeitraum laufen ohne das es Probleme gibt.
In einem Fall hatte ich einen Bluescreen (Memory Management).
Im normalen Betrieb, d. h. beim browsen, YT oder Streams schauen oder arbeiten mit Word/Excel etc. ist es noch nie vorgekommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich danke schon mal herzlich fürs lesen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200 RipJaws V
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
- Netzteil: 750W be quiet straight power 11, 80+ Gold
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In letzter Zeit hatte ich während Games wiederholt das Problem, dass mein Desktop einfach kurz einfriert und kurz darauf schwarz wird während Audio mal teilweise (loopened) und mal ganz normal weiterläuft. Ich muss den PC jedes mal neu starten, und die Grafikkarte wird dabei immer im Gerätemanager deaktiviert.
Das Problem tritt sehr inkonsistent auf, sodass ich es nicht einfach replizieren kann. GPU, CPU Temps und CPU Auslastung sind im normalen Bereich.
Am häufigsten scheint es bei WoW zu passieren, ein paar mal bei FFXIV. Beide und auch andere Titel wie Witcher 3 und Total Warhammer 2 können aber auch über einen langen Zeitraum laufen ohne das es Probleme gibt.
In einem Fall hatte ich einen Bluescreen (Memory Management).
Im normalen Betrieb, d. h. beim browsen, YT oder Streams schauen oder arbeiten mit Word/Excel etc. ist es noch nie vorgekommen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Kabel von GraKa und PSU überprüft
- Ich habe DDU im safe mode mit den Voreinstellungen laufen lassen (mit Ausnahme der Option den Treiber Ordner zu löschen, da dort ausdrücklich nicht empfohlen steht) und PC neu gestartet und Treiber installiert.
- Der GPU Treiber ist aktuell (22.7.1 Optional) und das UEFI auch.
- Energiesparplan – Erweiterte Einstellungen – PCI Express von "Mittel" auf "Aus" gestellt.
- 3DMark Demo Nightraid, Firestrike und Time Spy Benchmarks konnten alle durchlaufen. Scores sind im Durchschnitts-Bereich.
- Windows PowerShell "sfc /scannow" wie im "AMD Erste Hilfe Koffer" Thread angegeben durchgeführt. Es wurden dabei "beschädigte Dateien gefunden und repariert". Das Problem besteht aber weiterhin.
- Windows Speicherdiagnose mdsched.exe --> Keine Fehler gefunden, RAM wird vollständig erkannt.
- Windows dxdiag --> Keine Fehler gefunden
- MSI Afterburner: Core Clock (Mhz) von 2644 (Default-Einstellung) auf 2500 reduziert. Normalerweise nutze ich das Programm nur um die Temp im Auge zu behalten und lasse lieber die Finger von Overclocking.
Ich danke schon mal herzlich fürs lesen.