RX 6700 XT - Extreme Freezes seit kurzem - VRAM defekt?

flow_niTe

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory (5600 MHz)
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 W 80+ Platinum Certified
  • Gehäuse: Fractal Design North ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: ASUS DUAL AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    be quiet! Silent Loop 2 (CPU Cooler)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit gut einer Woche Probleme mit extremen Freezes beim Spielen (PUBG) und extreme Laggs/Freezes in anderen Spielen (z. B. Outlast Trials). Andere Games sind sicherlich auch betroffen, aber habe es dort noch nicht intensiv getestet. Das Spiel läuft dabei aber zunächst sehr stabil und ohne Probleme. In PUBG beispielsweise treten Freezes etwa nach 30 bis 90 Minuten das erste Mal auf. Dabei friert nicht nur das Spiel, sondern das ganze System für mehrere Sekunden komplett ein (5 bis 10 Sekunden). Es fängt sich dann wieder, läuft ab dann aber sehr instabil (weitere Freezes und laufend Ruckler). In Outlast ist das Spiel wegen der Ruckler beispielsweise kaum noch spielbar.

Meinen PC habe ich seit gut einem Jahr in Betrieb und es gab bis jetzt auch nie Schwierigkeiten. Es lief alles stabil. Auch hatte ich kein Windows-Update, welches das evtl. verursacht haben könnte (lief seit den letzten Updates noch stabil).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS geupdated (stable version 7D75v1K)
  • GPU-Treiber geupdated (32.0.12019.1028 Adrenalin 24.10.1)
    (alte Treiber mit AMD Cleanup Utility zuvor entfernt)
  • Systemdateien mit SFC überprüft
Treiber Updates haben leider nicht geholfen. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, Windows neu aufzusetzen. Würde ich langfristig auch in Erwägung ziehen, da ich leider etwas Sparsam mit der Partition war und der Speicherplatz schon relativ knapp ist. Hatte dies auch schon als mögliche Ursache gesehen ...
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Ich habe dann weiter mit GPU-Z und Task Manager beobachtet, ob ich noch irgendwelche Auffälligkeiten sehe.
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  • Temperatur ist auch komplett in Ordnung bzw. wie auch zuvor. CPU um die 45° C und GPU im Leerlauf 50° C, unter Last 60 - 75° C
  • GPU wurde auch nicht übertaktet
  • RAM wird auch komplett erkannt und kann keine Probleme feststellen
  • Außerhalb des Gamings läuft das System komplett stabil
Habe dann einfach geschaut, was während des Freezes passiert. Was ich beobachtet habe ist, dass der VRAM sich mit der Zeit aufbaut und sich füllt. Der Freeze tritt dann auf, wenn die 12 GB volllaufen (oder zumindest nahezu vollgelaufen ist). Man kann dann einen extremen Spike beim "Copy" der GPU im Task Manager erkennen. Der Spike müsste eigentlich länger sein, wird aber der Task Manager plottet den Graphen während des Freezes nicht weiter).

Evtl. kann jemand daraus etwas ablesen.

Screenshot 2024-10-28 210429.png


Ich bin eigentlich kurz davor, die Grafikkarte zu reklamieren und einzuschicken. Versuche nur möglichst alle anderen Fehlerquellen auszuschließen, bevor ich das tue. Lasst mich also gerne noch Eure Ideen dazu wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor wird mit der GPU denn befeuert?
Bei einer 6700 XT hoffe ich doch, dass es nur ein FullHD Gerät ist, oder?
 
Merke leider, dass ich das falsche Unterforum erwischt habe, kann den jemand nach Grafikkarten: Probleme mit AMD schieben oder muss ich den Post neu aufmachen? :confused_alt:

@Aduasen Spiele auf WQHD 1440p, aber das nicht erst kürzlich. Habe aber FPS-Spiele etwas runtergedreht (also lange nicht alles auf Ultra). Aber wie gesagt, hatte da bis jetzt keine Schwierigkeiten. Mein Plan war sowieso, die Grafikkarte irgendwann nochmal auszutauschen. Hatte da auf etwas entspanntere Preise gehofft :D
 
Aduasen schrieb:
Bei einer 6700 XT hoffe ich doch, dass es nur ein FullHD Gerät ist, oder?
Naja, bitte übertreib mal nicht. Es ist zwar schon eine kleine Weile, aber auch noch keine super lange Zeit her, wo eine RX 6700 XT hier im CB immer als Empfehlung für WQHD gegeben wurde.

Und wenn man bereit ist, die Regler je nach Spiel eben "nur" auf hoch oder maximal sehr hoch zu stellen, sprich man keine ultra-dingenskirchen Einstellungen braucht, passt eine solche Karte noch immer für WQHD.

Ich selbst kann mich mit meiner RX 6750 XT unter WQHD kaum beklagen.

@flow_niTe deinstalliere mal mit dem AMD Cleanup Utility oder dem DDU mal die AMD Adrenalin Treiber komplett, mach einen sauberen Neustart und installiere ggf. zum Test eine ältere Version, wo du weißt, daß es einwandfrei lief, komplett neu.

Du kannst auch zudem mal mit den sfc & dism Befehlen gucken, ob an den Windows Dateien selbst was defekt ist.

Call of Duty beispielsweise reagierte in der Vergangenheit da gerne mit zickigen Abstürzen, wenn da was im Argen war.
 
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@flow_niTe VRAM Defekt erzeugt meistens ein Blackscreen.

Ich tippe auch auf die SSD, evtl. nur eine Einstellungssache.
 
Du kannst die Windows Partition wieder vergrößern.
Dabei so vorgehen.
Alle Daten von der andere Partition auf einem beliebigen Datenträger speichern, alles so wie es ist!
Merke die Buchstaben und den Namen vom Laufwerk.
Die Partition über den Partitionsmanager löschen.
Jetzt kannst du Windows Partition vergrößern bzw. mit der gelöschte Partition zusammenfügen.
Nun kannst du die Partition wieder aufteilen und ein neues einfaches Volumen erstellen, dabei die gleiche Buchstabe und Name wieder verwenden wie vorher.
Die Daten wieder rüber kopieren. Fertig.
 
Aduasen schrieb:
Bei einer 6700 XT hoffe ich doch, dass es nur ein FullHD Gerät ist, oder?
Ich kenne genug Leute die einen 32 Zoll WQHD damit betreiben...
 
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VRAM Probleme würde ich jetzt eher mit Verpixelungen / Verfärbungen / Pixelfehlern assoziieren oder wenn's schlimm ist direkt einen Blackscreen.

Beim Freeze würde ich eine andere Ursache erwarten - eventuell ein Wackelkontakt, der bei Hitze den Kontakt verliert und beim Freeze sich wieder abkühlt und wieder Kontakt bekommt?
 
Ltcrusher schrieb:
Du kannst auch zudem mal mit den sfc & dism Befehlen gucken, ob an den Windows Dateien selbst was defekt ist.

Call of Duty beispielsweise reagierte in der Vergangenheit da gerne mit zickigen Abstürzen, wenn da was im Argen war.
Das hatte ich jetzt einmal gemacht, es wurden auch beschädigte Dateien gefunden und ausgetauscht. Nach Neustart muss ich jetzt leider feststellen, dass (zumindest PUBG) nach kurzer Zeit komplett abstürzt :(

Werde als nächstes erneut den Treiber einmal neu installieren (hatte ich aber auf diese Art und Weise bereits zuvor gemacht.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
deinstalliere mal mit dem AMD Cleanup Utility oder dem DDU mal die AMD Adrenalin Treiber komplett, mach einen sauberen Neustart und installiere ggf. zum Test eine ältere Version, wo du weißt, daß es einwandfrei lief, komplett neu.
Habe ich jetzt damit auch einmal komplett entfernt und neu installiert. Leider habe ich noch immer die Probleme mit den Abstürzen (teils Bluescreen) :(

Werde mal PUBG neu installieren.

Als nächstes werde ich mal schauen wegen der Windows Partition und die vergrößern bzw. in dem Zuge vielleicht auch einfach neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
  • Grafikkartentreiber erneut komplett entfernt mit AMD Cleanup Utility (danach weiterhin Abstürze und Bluescreens)
  • PUBG neu installiert - kein Unterschied
  • Irgendwann zwischendurch muss sich wohl die integrierte GPU wieder aktiviert haben. Den habe ich im BIOS wieder deaktiviert. Dadurch bin ich die Abstürze und Bluescreens losgeworden.
  • Jetzt bin ich wieder am Ausgangspunkt wo ich gestartet war 🥲
Next:
  • Windows neu installieren (mit größerer Partition)
Danke schon einmal für Eure Hilfe und Lösungsvorschläge. Werde dann mal ein Update geben, ob die Windows-Neuinstallation geholfen hat.
 
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