RX 6700 XT Phantom Gaming 16GB & DeepCool CK560 WH Gehäuse - welche Komponenten dazu? für max. 540€

Rocco87

Cadet 2nd Year
Hallo,

ihr könnt mir bitte sicherlich helfen!🙂 Ich benutze zurzeit einen 9 Jahren alten PC und brauche unbedingt einen neuen. z.b. Fortnite auf ganz niedrige Einstellungen kann ich gerade noch so spielen.😀

Ich wollte mir erst ein Gaming-PC für ca. 750€ selbst zusammenbauen (Leserartikel), aber dann dachte ich mir hm ne bessere Grafikkarte wär schon toll und hat mir auf ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte "RX 6700 XT Phantom Gaming 12 GB" für 300€ geholt (ist das ein guter Preis? oder hab ich ein Fehlkauf gemacht? musste schnell sein, sonst wäre sie vielleicht weg) und auf ebay ein Gehäuse Neu "DeepCool CK560 WH, Weiß" für 91€.

hier meine Vorschläge erstmal:

CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 TRAY 152,81€
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 44,98€
SSD:
1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2 55,79€
Kühler:
Arctic Freezer i35 Intel ARGB 32,61€
Mainboard:
Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail € 157,59 / € 148,52*)

passen die Komponenten zusammen? Ich hätte dann ca. 105€ noch übrig (die Preise ändern sich ja ständig auf Mindfactory...vohin wären es noch 95€)
für meine Grafikkarte reicht ein Netzteil mit 600 Watt? oder reicht ein "550 Watt be quiet! Pure Power 11" ?

wenn ich jetzt noch 105€/95€ übrig hätte dann könnte ich mir ein gebrauchtes Netzteil kaufen fals ein neues für den Preis nicht gibt.

auf ebay kleinanzeigen gibt es ein gebrauchten 650W Seasonic Focus GX ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Gold für 82€ ist der in Ordnung und würde der passen?

danke schon mal für eure Hilfe!👍

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? … Fifa, Fortnite, FarCry, CyperPunk, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 genügen, aber 60 wär auch toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bild- und Videobearbeitung als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leiser PC und RGB-Beleichtung muss nicht sein (außer vielleicht der Kühler)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benutze derzeit 1 Monitor (vielleicht irgendwann 2) den Samsung S24F356F

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … DeepCool CK560 WH
  • Grafikkarte: … RX 6700 XT Phantom Gaming 12 GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 540€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… anfang März 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Rocco87 schrieb:
"RX 6700 XT Phantom Gaming 12 GB" für 300€ geholt (ist das ein guter Preis? oder hab ich ein Fehlkauf gemacht?
Wenn sie funktioniert und keine Probleme macht ist der Preis ok.

Rocco87 schrieb:
für meine Grafikkarte reicht ein Netzteil mit 600 Watt? oder reicht ein "550 Watt be quiet! Pure Power 11" ?
Ja ein be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 reicht hier.

Rocco87 schrieb:
auf ebay kleinanzeigen gibt es ein gebrauchten 650W Seasonic Focus GX ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Gold für 82€ ist der in Ordnung und würde der passen?
Würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen davon ab das ich 82€ dafür auch gerade für Gebraucht für zu teuer halte, da kannst du 15€ drauflegen und bekommst ein neues ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.

Bei CPU/MB würde ich in dem Preisbereich eher über den 5600 nachdenken.

AMD Ryzen 5 5600 (gibts in den MF Damn Deals gerade für 129€)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (Gibts in den Damn Deals gerade für 119€)
Als Kühler dann natürlich den A35
SSD könnte man bei den aktuellen Preisen auch über die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB nachdenken.
Das gesparte Geld könnte man dann z.B. in 32GB Ram stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
https://geizhals.de/?cat=WL-2944916

Die paa kröten würd ich noch zusammen Kratzen für nen 8kerner. Lohnt sich auf alle fälle.

Ansonsten wie oben erwähnt ne günstigere SSD. Reicht fürs gaming. 0 sekunden mehr Ladezeit mit z.b der wd blue

danke für die bisherigen guten Vorschläge!

also 50€ könnte ich aller höchstens noch zusammen Kratzen, ansonsten muss ich bis April warten und darauf ab ich kein bock! Also insgesamt 590€

Dann kommst ja hin. Mit b550 und 5700x (wenn's das aorus Elite für 120€ gibt bei MF dann natürlich das statt dem gaming x) da kannst dann sogar überlegen ob den fuffi bei nimmst und 32 statt 16gb RAM kaufst

Also ich habe mir mal paar Gedanken gemacht und möchte den PC gerne auf dem Tisch stellen und bisschen RGB wäre schon schön. Würde dieses Mainboard passen? ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail und RGB-RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

ist das Steel legend Mainboard besser als das MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 (fals die beiden zu den Komponenten passen)

Wenn die Preise bis Montasende noch ungefähr so bleiben und die 590€ nicht überschreiten, würde ich mir das alles holen: https://geizhals.de/?cat=WL-3022409 -- € 584,32

Im April möchte ich dann auch einen weißen Monitor holen (weißes Gaming-Setup), ist der ok? ASUS VY249HE-W Gaming Monitor Weiß | 24 Zoll Full HD

welche ist besser oder beide gleich?
1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2 oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. Find ich doch arg teuer für b550. Geld in ein teureres Board stecken für n paa funzeln. Würd ich nicht. Mainboard Beleuchtung is eh meist dunkler als man erwartet. Dann lieber die kohle in Led Stripes investieren. Und ein bisschen schickeres Board als das gaming x damit beleuchten.

Kannst getrost die wd blue nehmen. Die Geschwindigkeit einer SSD ist für Games so gut wie egal. (Zwischen sata und gen4 nvme liegen beim Laden von Games meist nur wenige einstellige Sekunden)

Zuletzt bearbeitet:
Rocco87 schrieb:
Also ich habe mir mal paar Gedanken gemacht und möchte den PC gerne auf dem Tisch stellen und bisschen RGB wäre schon schön. Würde dieses Mainboard passen? ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel
Mich würde hier zum einen der nur 2x angebundene zweite m.2 Slot stören, ebenso wie das fehlende BIOS Flashback.

Rocco87 schrieb:
ist das Steel legend Mainboard besser als das MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 (fals die beiden zu den Komponenten passen)
Finde ich inzwischen zu teuer, das Board hat mal um die 130-140€ gekostet.
Was gefiel dir am von mir genannten GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nicht?

Rocco87 schrieb:
Bei gleichem Preis würde ich zur SN570 tendieren.

Rocco87 schrieb:
Wenn die Preise bis Montasende noch ungefähr so bleiben und die 590€ nicht überschreiten, würde ich mir das alles holen: https://geizhals.de/?cat=WL-3022409 -- € 584,32
Warum jetzt der 5700G???
Die APU ist Blödsinn wenn wie bei dir eine dezidierte GPU zum Einsatz kommt, die CPU Leistung der Ryzen APus ist langsamer als bei den reinen CPUs, weiterhin können die kein PCie 4 daher wenn der 5700X oder wie geplant beim 5600 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Mork-von-Ork schrieb:
Was gefiel dir am von mir genannten GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nicht?
gefällt mir, aber da ich ein weißes Gaming-Setup möchte hab ich überlegt vielleicht dieses Steel Legend Mainboard zu holen mit RGB, aber hat sich erledigt...das bisschen weiße wird man eh kaum sehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Warum jetzt der 5700G???
Die APU ist Blödsinn wenn wie bei dir eine dezidierte GPU zum Einsatz kommt, die CPU Leistung der Ryzen APus ist langsamer als bei den reinen CPUs, weiterhin können die kein PCie 4 daher wenn der 5700X oder wie geplant beim 5600 bleiben.
ups, hab ausversehen den falschen reingetan ich meinte natürlich den 5700X! danke sonst hätte ich mir den falschen ausversehen gekauft
Ergänzung ()

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder mit RGB 5€ teurer 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben