Hallo,
ihr könnt mir bitte sicherlich helfen!🙂 Ich benutze zurzeit einen 9 Jahren alten PC und brauche unbedingt einen neuen. z.b. Fortnite auf ganz niedrige Einstellungen kann ich gerade noch so spielen.😀
Ich wollte mir erst ein Gaming-PC für ca. 750€ selbst zusammenbauen (Leserartikel), aber dann dachte ich mir hm ne bessere Grafikkarte wär schon toll und hat mir auf ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte "RX 6700 XT Phantom Gaming 12 GB" für 300€ geholt (ist das ein guter Preis? oder hab ich ein Fehlkauf gemacht? musste schnell sein, sonst wäre sie vielleicht weg) und auf ebay ein Gehäuse Neu "DeepCool CK560 WH, Weiß" für 91€.
hier meine Vorschläge erstmal:
CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 TRAY 152,81€
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 44,98€
SSD: 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2 55,79€
Kühler: Arctic Freezer i35 Intel ARGB 32,61€
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail € 157,59 / € 148,52*)
passen die Komponenten zusammen? Ich hätte dann ca. 105€ noch übrig (die Preise ändern sich ja ständig auf Mindfactory...vohin wären es noch 95€)
für meine Grafikkarte reicht ein Netzteil mit 600 Watt? oder reicht ein "550 Watt be quiet! Pure Power 11" ?
wenn ich jetzt noch 105€/95€ übrig hätte dann könnte ich mir ein gebrauchtes Netzteil kaufen fals ein neues für den Preis nicht gibt.
auf ebay kleinanzeigen gibt es ein gebrauchten 650W Seasonic Focus GX ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Gold für 82€ ist der in Ordnung und würde der passen?
danke schon mal für eure Hilfe!👍
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bild- und Videobearbeitung als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leiser PC und RGB-Beleichtung muss nicht sein (außer vielleicht der Kühler)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benutze derzeit 1 Monitor (vielleicht irgendwann 2) den Samsung S24F356F
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 540€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… anfang März 2023
8. Möchtest du den PC
ihr könnt mir bitte sicherlich helfen!🙂 Ich benutze zurzeit einen 9 Jahren alten PC und brauche unbedingt einen neuen. z.b. Fortnite auf ganz niedrige Einstellungen kann ich gerade noch so spielen.😀
Ich wollte mir erst ein Gaming-PC für ca. 750€ selbst zusammenbauen (Leserartikel), aber dann dachte ich mir hm ne bessere Grafikkarte wär schon toll und hat mir auf ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte "RX 6700 XT Phantom Gaming 12 GB" für 300€ geholt (ist das ein guter Preis? oder hab ich ein Fehlkauf gemacht? musste schnell sein, sonst wäre sie vielleicht weg) und auf ebay ein Gehäuse Neu "DeepCool CK560 WH, Weiß" für 91€.
hier meine Vorschläge erstmal:
CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 TRAY 152,81€
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 44,98€
SSD: 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2 55,79€
Kühler: Arctic Freezer i35 Intel ARGB 32,61€
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail € 157,59 / € 148,52*)
passen die Komponenten zusammen? Ich hätte dann ca. 105€ noch übrig (die Preise ändern sich ja ständig auf Mindfactory...vohin wären es noch 95€)
für meine Grafikkarte reicht ein Netzteil mit 600 Watt? oder reicht ein "550 Watt be quiet! Pure Power 11" ?
wenn ich jetzt noch 105€/95€ übrig hätte dann könnte ich mir ein gebrauchtes Netzteil kaufen fals ein neues für den Preis nicht gibt.
auf ebay kleinanzeigen gibt es ein gebrauchten 650W Seasonic Focus GX ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Gold für 82€ ist der in Ordnung und würde der passen?
danke schon mal für eure Hilfe!👍
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
- Welche Spiele genau? … Fifa, Fortnite, FarCry, CyperPunk, League of Legends
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 genügen, aber 60 wär auch toll
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bild- und Videobearbeitung als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leiser PC und RGB-Beleichtung muss nicht sein (außer vielleicht der Kühler)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benutze derzeit 1 Monitor (vielleicht irgendwann 2) den Samsung S24F356F
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: … DeepCool CK560 WH
- Grafikkarte: … RX 6700 XT Phantom Gaming 12 GB
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 540€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… anfang März 2023
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: