Rx 6700 xt vs 3070

Auf jeden fall Nvidia, egal welche Karte. Ich ärgere mich seit Monaten mit den Framedrops meiner 6700xt rum.

Bei älteren Games wo man weniger Leistung benötigt, Takten die Karten durchgehend von 2400 auf 500MHz runter, was zu heftigen Lags führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler und marzk
Prozessor ist der 5600, mainboard das b450m mortar max, 32 gb 3600. Bei den modellen der Karten bin ich noch völlig offen. Gezockt wird hauptsächlich in full hd.

Zu welchem Preis kannst du wählen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Warum wird der eigentlich immer nicht ausgefüllt? Damit man den Fragestellern alles extra aus der Nase ziehen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Bis 1000 mehr wollte ich nicht. Habe derzeit eine 6600xt die ich für gutes geld loswerde.

xXFiskXx schrieb:
Auf jeden fall Nvidia, egal welche Karte. Ich ärgere mich seit Monaten mit den Framedrops meiner 6700xt rum.

Bei älteren Games wo man weniger Leistung benötigt, Takten die Karten durchgehend von 2400 auf 500MHz runter, was zu heftigen Lags führt.

Dann mach einen Limitter per Treiber rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und EmilEsel
Also zum normalen derzetigen Marktwert. Hat sich so angehört, als könntest du beide für UVP oder zumindest einen guten Preis bekommen.

In diesem Fall kannst du eigentlich sämtliche Tests der Karten lesen. Die RTX 3070 ist etwas schneller, hat bessere Raytracing Leistung & DLSS. Die 6700 XT hat hingegen mehr Speicher.

Musst du entscheiden. Für Full-HD sind beide Karten idR mehr als ausreichend. Siehe Tests oben (da kannst du auch verschiedene Spiele auswählen)

Das hilft auch:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Ich würde tendenziell eher zu einer Nvidia-Karte raten, solange DLSS noch quasi alternativlos ist. Auch wenn AMD, Intel und Nvidia selbst Alternativen dazu vorgestellt haben, wird es mit der Implementierung wohl noch dauern. Außerdem ist die Qualität so eine Frage.
Entsprechend hat man mit der 3070 vielleicht ein paar Monate länger Ruhe bis zum Upgrade als mit der 6700XT.

Flofis891 schrieb:
Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Ziemlich inhaltsloser Thread. Passen beide ins Gehäuse?
Wenn dir ansonsten die Randbedingungen/Anforderungen egal sind , nimm die die dir vom Aussehen besser gefällt ;)

Sind je nach Game, mal hier mal da, leistungstechnisch ziemlich gleich
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Würdet ihr da eine spezielle karte empfehlen? Denke asus oder msi ist am besten oder? Lg

Northstar2710 schrieb:
Dann mach einen Limitter per Treiber rein und fertig.
Das bringt halt null. Wenn die Karten nichts zu tun haben, takten sie einfach runter.

Bei Nvidia ist das nicht so, da wird der takt gehalten egal wie fordernd das Game ist

Grafikkarten mit max. 369mm Länge passen da rein.
Erfahrungen sind schön und gut, aber eine Karte ist nunmal so laut wie gut der Kühler und die Einstellung ist. Die CB-Tests beschäftigen sich alle damit.

Nun gut, wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche noch.

xXFiskXx schrieb:
Wenn die Karten nichts zu tun haben, takten sie einfach runter.
Im Wattman kann man diese "500" nach oben verstellen. Wäre schön, wenn das dein Problem löst.

Flofis891 schrieb:
Würdet ihr da eine spezielle karte empfehlen?
Aufgrund der unzureichenden Information nicht sinnvoll möglich. Die 6700xt hat 12GB Speicher, die 3070 nur 8. Hängt davon ab, was man zockt und wie lange und mit welchen Settings.

Zwirbelkatz schrieb:
Im Wattman kann man diese "500" nach oben verstellen. Wäre schön, wenn das dein Problem löst.
Das bringt leider auch nichts.

Das einzige was geht ist den Deep Sleep zu deaktivieren übers More Power Tool, aber dann hast hohen Verbrauch im Standby denke ich mal^^

Zurück
Oben