RX 6700xt PowerColor Fighter Erfahrung?

Markus2000

Cadet 3rd Year
Hallo, will mir eine neue Gpu zulegen. Und zwar die Rx 6700xt. Da ich ein kleines Case habe und auch kein allzu großes Budget fiel mir die PowerColor Fighter Rx 6700xt ins Auge. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Im Internet hört man geteilte Meinungen die einen sage sie ist Super die anderen meinen man sollte sie meiden. Ansonsten würde die MSI Mech noch in mein Budget passen. Habe über die aber auch eher schlechtes gehört. Eigentlich wollte ich die Rx 6700xt Saphire Pulse. Gibts momentan aber leider nicht mehr für einen guten Preis. Ist die Powercolor Fighter solide?

Zuletzt bearbeitet:
Was war noch mal die Frage?

Ah, unausgefüllter Fragebogen wieder gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Ich weiß ja schon welche Gpu ich will nur eben nicht von welchem Hersteller. Oder soll ich wieder den Fragebogen rein machen?

Bezog sich eher auf meinen ersten Satz, den ich schrieb bevor du editiert
und den Fragebogen auch gelöscht hast.
Da gab es nur einen "leeren" Fragebogen, keine Frage, nichts.

Achso Ja das war ausversehen :D. Wusste nicht das es sofort ein Beitrag erstellt. Hab dann kurz gebraucht um den Beitrag zu bearbeiten...

Die Fighter ist halt Einstiegsmodell,
heißt:
  • lauter
  • heißer

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Könnte man da mit undervolting was verbesseren? Welches Dual Fan Model würdest du empfehlen?

Bei einer 230W-CPU? Eigentlich keines.
Klar kannst du mit Undervolting und ggfs. auch was "Underclocking" gegen anstinken.
Letztlich musst du es einfach ausprobieren. Es ist einfach enorm subjektiv.

Ich hab z.B. kein Problem damit, auf Kosten der Leistung, meine GPU in einen Bereich zu bringen, wo sie mir Lautstärkemäßig zusagt.

Hallo!
Ich hatte die RX 6700 XT aus einem Dell PC verbaut.
Diese hatte genau das einfache Kühler-Designe von der Fighter.
Ja! Sie ist mit 3000 Umdrehungen ziemlich laut geworden und wird auch sehr warm 90-100 Grad.
Wobei ich sagen muss dass, das kein Problem ist. Ich habe mich damit abgefunden das die so heiß werden
bzw. das es auch nicht schlimm ist. Ich glaube es sitzt immer noch in vielen Köpfen das ne GrKa nur 80 Grad heiß werden darf damit diese stabiel läuft. Stimmt aber einfach nicht.
Ich habe es mir einfach gemacht und die MHz um 100 reduziert.
Dann noch die Lüfter Drehzahl angepasst und zack waren es nur noch max 1600 Umdrehungen.
Wenn du im Treiber den Silent Betrieb einstellst sollte der Lüfter auch nur bis 2000 Umdrehungen laufen.
War bei meiner Karte jedenfalls so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus2000
Das klingt ja eigentlich ganz gut. Hab gelesen das manche meinten das diese Karte nicht die Leistung erreicht die sie soll aber ist wahrscheinlich einfach Pech. Solang die Karte nicht früher den Geist aufgibt
als andere wegen hohen Temps sind mir die Temps eig auch recht egal.

Zurück
Oben