RX 6800 - Blackscreens und weiße LED Leuchtet

kdr06

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR5-6000 von G.Skill
  • Mainboard: MSI Pro B650M-P
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 500W
  • Gehäuse: weiß ich genaue bezeichnung nicht.
  • Grafikkarte: RX 6800
  • HDD / SSD: WD Blue SN 580 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühler von Be Quiet Pure Rock und Monitor der MSI G241
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
habe sehr unregelmäßig einfach das Problem das beide Monitore direkt schwarz werden und dann die weiße LED beim Mainboard leuchtet. Muss dann den "Power" Knopf drücken um den PC herunterzufahren und nochmals um ihn zu Starten, dann funktioniert es wieder. Passiert in letzter Zeit häufiger als sonst. (Gestern z.B. von morgens 10 uhr bis Abends 24 uhr nichts) und heute nach 3 Stunden auf einmal wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab Treiber neu Installiert gehabt, einen anderen Displayporteingang für den Monitor genutzt und gestern den PC formatiert und nochmals alles neu Installiert. (Gestern lief es von morgens 10 uhr bis abends 24 uhr ohne Probleme.
Heute nach 3 Stunden wieder auf einmal Blackscreens.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Könnte alles sein. Die weiße LED bedeutet ja, das die GPU einen Fehler hat.
Entweder Treiber Probleme oder ein defektes Netzteil. Mal deine Kabel am Netzteil und der GPU überprüfen, nicht das da etwas locker bzw. nicht richtig gesteckt ist.

Hatte ich schon.
Und wie krieg ich das nun raus was es ist?
Könnte es auch daran liegen das ich 2 Monitore hab ? also einmal den mit 144hz und ein mit 60Hz
und generell viel "raustabbe" beim zocken?
Wobei der fehler ebend kam, als ich nicht rausgetabbt habe.

Was sagt denn die "Ereignisanzeige" dazu?
Und der Zuverlässigkeitsverlauf?

Was passiert, wenn du nur 1 Monitor betreibst? Die GPU in einem anderen PC betreibst (etc etc).
Was sagt der MSI Afterburner oder ein anderes Tool zum Auslesen der Temperatur

kdr06 schrieb:
Könnte es auch daran liegen das ich 2 Monitore hab ? also einmal den mit 144hz und ein mit 60Hz
und generell viel "raustabbe" beim zocken?
Definitiv nicht, außer deine Karte ist defekt.
Hast du die Möglichkeit, deine Karte in einem anderen PC zu testen? Hast du ein 2.Netzteil da, um dort einen defekt auszuschließen?

Nein, beides nicht. Aber wie erwähnt ist das Problem ja sowieso das es mal Tage nicht passiert und dann auf einmal doch wieder. Also sehr schwierig zu testen?

kdr06 schrieb:
Aber wie erwähnt ist das Problem ja sowieso das es mal Tage nicht passiert und dann auf einmal doch wieder
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner 4090. Mal liefs Tage lang und mal hatte ich alle paar Minuten Freeses gehabt.
Ende vom Lied war, dass das Netzteil die 12 V für die GPU nicht halten konnte. Konnte ich auch nur durch einen Netzteilwechsel feststellen.

Würde undervolten vllt noch etwas bringen? Als "vorversuch" sozusagen?
Wobei er ja auch bei Benchmarks nicht abschmiert. Hm

kdr06 schrieb:
Als "vorversuch" sozusagen?
Wobei er ja auch bei Benchmarks nicht abschmiert.
Versuch macht klug. Versuch es einfach.

@der Unzensierte Hab beides mal laufen lassen und überhaupt keine Probleme. Noch ne idee vielleicht woran es dann liegt?
Ich mein dann kann es ja eigentlich Netzteil UND Grafikkarte nicht sein, wenn alles top läuft?

kdr06 schrieb:
Nein, beides nicht. Aber wie erwähnt ist das Problem ja sowieso das es mal Tage nicht passiert und dann auf einmal doch wieder. Also sehr schwierig zu testen?
Nochmal, was sagt denn die Ereignisanzeige bzw. die Zuverlässigkeitsanzeige?

welche Grafikkarte genau?
Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zur Grafikkarte?
Vom Netzteil müssen zwei Stromkabel zur Grafikkarte gehen, keinesfalls darf nur ein Kabel genutzt werden

@BAR86 die sagen nichts, nur die meldung das ich halt nicht "normal" neugestartet habe.
(Das System wurde zuvor am ‎10.‎10.‎2024 um 12:24:40 unerwartet heruntergefahren.)
Habs es noch nicht mit einem Monitor getestet und nein kann sie nirgens anders ausprobieren.
Temperaturen völlig normal.
Ist halt echt schwierig zu testen irgendwie, wenn es halt mal Tage, oder wie gestern ein Tag ohne probleme läuft und ganz random auftritt.
@Denniss ist die "RX 6800 SWFT 319 XFX" erst vor paar Monaten gekauft (neu).
ja sind 2 kabel angeschlossen vom netzteil zur graka!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben