RX 6800 stürzt ab

BoosterPlay

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): XPG Lancer Blade 32GB
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 - 16GB
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen ich und mein Kollege haben in vor kurzem einen PC zusammengebaut leider sind wir schnell enttäuscht worden und das System läuft nicht so wie es soll. Die Grafikkarte Schaltet sich bei manchen Spielen einfach ab, der Rechner läuft weiterhin und man hat auch weiterhin Bild wenn man den Monitor am Mainboard anschließt. Die Grafikkarte wird nicht mehr im Geräte-Manager erkannt und wird erst wieder erkannt nach dem der Pc neu gestartet wurde. Dieses Problem taucht aber nicht bei jedem Titel auf, Spiele wie BO6 oder Fortnite können Stunden gespielt werden ohne Crash aber nach 5 min Sea of Thieves oder Rainbow Six Siege geht die Grafikkarte sofort aus. Wir haben auch ein paar Benchmarks gemacht und auch dort gibt es keine Probleme. Wir sind überfragt und ich versuche nun auf diese weise das Problem zu beheben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkarten Treiber clean install mithilfe von DDU
-BIOS Flash
-XMP Aktiviert/Deaktiviert
-Spannungsmaximum in MSI AB auf 80% gedrosselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Screenshot_2024-11-30_001940.png
Screenshot_2024-11-30_002022.png
Screenshot_2024-11-30_002001.png

Ergänzung ()

BIOS update wurde schon gemacht das hat leider nicht geklappt

wirf mal LED Keeper runter (ist teil des Sofwarebalasts den du dir von MSI eingehandelt hast)
Das hat schon gern fuer andere Crashes gesorgt. Noch mehr Programme im Hintergrund?

Wie ist denn die Karte am Netzteil angeschlossen?

Also im Task-Manager fällt mir da jetzt nicht noch etwas besondere im Hintergrund auf. LED Keeper ist jetzt runter.

Die Karte ist mit 2x 8 Pin (6+2) angeschlossen falls das die Frage war

und der Chipsatz ist auch auf dem neusten stand Problem besteht weiterhin

BoosterPlay schrieb:
Die Frage suchte eherdie Info, wie undmit welchen.
Schau mal in die Anleitung des Netzteils.Darin wirst du mehrere korrekte und falsche Wege die Grafikkarteanzuschliessen finden. Mit Bildern.
Vergleiche deinen Setup und schau ob du sie wie empfohlen angeschlosse nhast

BoosterPlay schrieb:
Am Netzteil? Das war die Frage.

Ach wie auf den Bildern in der Anleitung ja dann. Nicht, dass es da mehrere gäbe.

An welchem PCie ?

Rein theoretisch sollte/müsste a oder b ausreichen, aber sicher wäre beide zu verwenden.Oder PCie 5.1 wobei ich nicht weiß wie die Gegenstelle aussieht,

1.png

Anhänge

• 1732926451009.png
    1732926451009.png
    25 KB · Aufrufe: 16
Aktuell ist sie mit einem Y Kabel in a oder b angeschlossen. Baue es morgen mal um so das a und b genutzt werden gebe dann Rückmeldung danke erstmal für die schnelle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Viper1982
BoosterPlay schrieb:
Aktuell ist sie mit einem Y Kabel
Da kannst eigentlich dann schon aufhören weiter zu suchen.
Erstmal das richtig anschließen und die Last verteilen, dann kann man weiterschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ich kenne mich mit beSchrott Netzeilen nicht so aus, aber hatte mal gelesen, dass es Probleme geben kann mit Dual Rail Anbindung. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Hier müssen die Netzteilexperten helfen.

BoosterPlay schrieb:
-Spannungsmaximum in MSI AB auf 80% gedrosselt
Bei solchen Spielereien sollte man sich schon bisschen auskennen und 80% des VCores sagen bestenfalls NIX! Wenn ich von meiner Karte ausgehe, dann würdest du bei ca. 820mV landen und das ist viel zu wenig Spannung! Kein wunder, dass die Karte aussteigt. Hier bitte mit mV Angaben arbeiten und als erstes die Karte ohne UV betreiben. Ich habe eine ASUS TUF 6800 OC und die kann ich mit ca. 980 bis 1000mV betreiben.
Wünsche dir gutes gelingen.

PS.: es wäre natürlich hilfreich, wenn man die genaue Bezeichnung und den Hersteller der GrKa wüsste. Ich tippe auf eine XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core, falls neu gekauft.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Da kannst eigentlich dann schon aufhören weiter zu suchen.
Erstmal das richtig anschließen und die Last verteilen, dann kann man weiterschauen
Finde es nicht bedenklich, das müsste das NT locker ab und die Karte ist kein Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Y-Kabel sollte gehen, aber separate Kabel sind zu bevorzugen, wenn man sie hat! Die 68er ist aber kein so großer Stromfresser.

Wie steuert ihr die 68er? Nur per Adrenalin Treiber? Afterburner? MPT? -> Oben steht AB, den würd ich deinstallieren, mit diesem kanns in wenigen Fällen zu Problemen kommen. Stellt euch die Karte per Adrenalin Treiber ein oder Ladet euch von Igor's Lab das MCT (More Clock Tool) herunter - das ist ne alternative Treibersteuerung ohne potentielle Probleme wie beim Afterburner. Ggf. auch das More Power Tool.

Was sagen die Temperaturen während der Spiele, vor allem wo es zu Abstürze kommt -> HWinfo, GPU Hotspot und Memory?
Vielleicht überhitzt die Karte in bestimmten Titeln, weil die Wärmeleitpaste trocken ist. Welches Kartenmodell ist es? Wenns ne AMD Ref ist, sollte es eher kein Problem da geben, weil da dieses Grafikpad drin ist, welches eher nicht altert.

Sebi_ schrieb:
Ich kenne mich mit beSchrott Netzeilen nicht so aus, aber hatte mal gelesen, dass es Probleme geben kann mit Dual Rail Anbindung. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Hier müssen die Netzteilexperten helfen.
Ich übersetze mal kurz:
Ich verunglimpfe einen Hersteller, aber ich eigentlich weder Erfahrung mit deren Produkten und auch ansonsten keinerlei Ahnung von was ich rede. Aber ich schreibe einfach gerne mal irgend nen Mist.

Haben wir das alle richtig verstanden?
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Finde es nicht bedenklich, das müsste das NT locker ab und die Karte ist kein Stromfresser.
Jo, was du bedenklich oder unbedenklich findest ist eigentlich vollkommen irrelevant. Du hast dir ja selbst bescheinigt, dass du keinerlei Kompetenz auf dem Gebiet hast.
Mal ganz davon abgesehen, dass du meinen Beitrag entweder nicht gelesen hast oder nicht verstanden. Kommt beides aufs selbe raus

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
@rg88 Nur weil ich von einem Hersteller nichts halte, gehst du mich persönlich an! Du musst meinen Text auch nicht übersetzten, den kann jeder selbst lesen und verstehen. Insbesondere, wenn deine Interpretation falsch ist.
Welche Kompetenz kannst du vorweisen, die dir erlaubt hier Persönlich zu werden! Wieweit trägt dein Kommentar zu lösend des Problems? Du hast deine Sichtweise und Erfahrungen, ich meine. Warum könne beide nicht existieren?
Anstatt hier ausfällig zu sein, konzentriere dich bitte auf das Problem!

Zurück
Oben