Als Besitzer einer RX6800: Ja ist total normal. Dass es fluktuiert hängt mir mehreren Faktoren zusammen:
- Auslastung der GPU-Recheneinheiten im Verhältnis zur TDP
- (un)gewollte FPS Limitierung (Radeon Chill, Vsync, Game-bedingt)
- Video-Beschleunigung oder andere Einflüsse auf/durch einen zweitem Monitor etc.
Die RX6800 ist ja ein wenig Power-limitiert (abseits der CU-Anzahl) verglichen mit der RX6800XT und läuft an einem guten RDNA2 Sweetspot von Takt, Verbrauch und gelieferten FPS. Bei manchen Auslastungen, bei denen der GPU Chip vollständig in allen Facetten ausgelastet ist (das ist nicht alleinig durch die prozentuale Auslastung sichtbar), verbraucht die GPU mehr als bei voller Teilauslastung (die ebenfalls mit 100% GPU Load angezeigt wird) und überschreitet das Power Limit. Dabei liegt dann auch nicht mehr der volle Boost-Takt an und die RX6800 braucht für den dann geringeren Takt auch keine so hohe Spannung mehr und drosselt selbst herunter.
Ein Beispiel, um sich das mal zu veranschaulichen ist z.B. Furmark indem man während Furmark läuft die dortige Funktion "post-FX" (kann man mit "P" aus-/anschlauten) nutzt. Der GPU Load bleibt bei 100%, aber Takt und Spannugn ändern sich.
Wenn die Auslastung nicht bei 100% ist, ist es erst recht kein Wunder, dass die Karte etwas herunter taktet und die Spannung reduziert, denn sie hat einfach nichts zu tun für den hohen Takt. Das kann wiederum an anderen Dingen liegen (die CPU Leistung ist zu gering die benötigten Daten zu liefern, das Spiel ist schlecht optimiert, etc., das muss man dann einzeln analysieren).
Ein Problem ist das nicht, aber du warst ja scheinbar auch nur neugierig und wolltest eine Erklärung dafür.
Warum andere hier einfordern, dass man erst ein Problem haben muss, um diese Frage zu stellen, verstehe ich nicht 🤷♂️
Besser wäre aber, wenn du kein Problem hast, diesen Thread in "Grafikkarten Fachgespräche" zu öffnen und nicht in Probleme mit AMD.