RX 6900 XT auf B550 Board nur PCIe 4.0 x8 Anbindung

KonZe187

Newbie
HW:
Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2 (MZVL22T0HBLB-00B00)
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition
GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified schwarz, Glasfenster (PC-O11DXL-X)
Seasonic Prime TX-650 650W ATX 2.4 (PRIME-TX-650)

Hallo zusammen,

meine RX 6900 XT läuft sowohl laut GPU-Z, als auch UEFI nur mit PCIe 4.0 x8:
1656356223899.png

Ich habe die Grafikkarte entfernt und erneut in den Slot gesteckt, was leider nicht geholfen hat, Slot und Stecker an der Karte sehen normal aus, im UEFI ist mir auch nichts aufgefallen, außer PCIe Bifurcation, was auf Auto steht...
Abgesehen von der M.2 SSD habe ich auch keine weiteren PCIe-Geräte in den restlichen Steckplätzen.

Ich habe momentan leider keine Möglichkeit die Grafikkarte einzeln zu testen, da Custom WaKü auch schwierig jemanden zu finden, bei dem ich das tun könnte. Bevor ich die Karte aus dem Loop baue und mit einer älteren Karte teste, wollte ich fragen ob jemand noch Vorschläge, was ich machen könnte?

Klicke doch mal auf das Fragezeichen neben der anzeige, kann sein das der Slot nur im Stromsparmodus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
dertod1969 schrieb:
Kkann sein das der Slot nur im Stromsparmodus ist.
Hab ich vergessen zu erwähnen, macht auch keinen Unterschied, habe auch unter Last mit Spielen geschaut... Da im UEFI auch nur x8 angezeigt wird, denke ich, das meine Testmethode gepasst hat. :(

hast du während ein Spiel läuft GPU-Z auf einem zweiten Monitor ausgelesen und überprüft oder bist du mit Alt+Tab aus dem Spiel?
Bei zweitem kann ich mir vorstellen, dass, sobald die Karte nicht mehr rendern muss, in den Stromsparmodus geht.

czmaddin schrieb:
hast du während ein Spiel läuft GPU-Z auf einem zweiten Monitor ausgelesen und überprüft oder bist du mit Alt+Tab aus dem Spiel?
Die Karte läuft definitive mit mal 8. Das einzige was sich ändert ist die PCIe Version, nicht die Anbindung, die kann sich nicht ändern durch die Last.

hier stand mist

Ist ja klar deine m2 koste dich die 4 lines schau mal ins Handbuch ob wenn du die m2 in einen an der steckplatz einbaus dein Grafikkarte dann immer noch die lines teilte .

Weedlord schrieb:
Die Karte läuft definitive mit mal 8. Das einzige was sich ändert ist die PCIe Version, nicht die Anbindung, die kann sich nicht ändern durch die Last.
ok, dann hab ich das falsch in Erinnernung gehabt

Snake-GL schrieb:
Ist ja klar deine m2 koste dich die 4 lines schau mal ins Handbuch ob wenn du die m2 in einen an der steckplatz einbaus dein Grafikkarte dann immer noch die lines teilte .
Ist der M2 und der PCIe Slot nicht beide an der CPU angebunden? Müsste dann eigentlich passen, die Ryzen haben ja 16 + 4 + 4 Lanes.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=de

16 mal normal, 4 mal für den m2 Slot und die anderen 4 sind doch für den Chipsatz oder vertue ich mich da?

czmaddin schrieb:
ok, dann hab ich das falsch in Erinnernung gehabt

So sieht das z. B. bei meiner 3080 aus ohne Last, PCIe Version 1.1 aber mit x16 :D
last.PNG

dertod1969 schrieb:
Der Stromsparmodus reduziert immer nur die Protokollversion und nie die Anzahl der Lanes. Das hätte es also generell nicht sein können.

Wenn keinerlei anderen Karten im System verbaut sind, dann steckt die Karte entweder nicht richtig oder der Port wurde im UEFI versehentlich auf x8/x8 konfiguriert.

Es kann weder an der SSD liegen, noch am falschen PCIe x16 Steckplatz.

Der zweite, untere PCIe x16 Slot ist elektrisch nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden (an den Chipsatz)
und der zweite, untere M.2 Steckplatz klaut diesem Slot seine 4 Lanes, wenn in Verwendung.

Wenn die Grafikkarte mit PCIe 4.0 x8 läuft, statt PCIe 4.0 x16, kann es nicht daran liegen.

Ich würde als erstes schauen ob das aktuellste BIOS,
Version F15c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-aorus-pro-v2_f15c.zip vom 11.05.2022 drauf ist.
Wobei ich nicht glaube das das die Ursache ist, aber schaden kann es nicht.

Als nächstes würde ich die Grafikkarte ausbauen und mir den Slot und die Kontakte der Grafikkarte mal genau ansehen.
Ob da vielleicht nur eine Verunreinigung vorliegt.

Im BIOS nachsehen ob du "PCIe Bifurcation" von Auto auf Off schalten kannst.
Bzw. generell mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Du schreibst "Custom Wasserkühlung". Kommt evtl. ein Riser Kabel zum Einsatz, um die Karte vertikal einzubauen?

Grafikkartentreiber ist auch aktuell?
Version Adrenalin 22.5.2 https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.2-win10-win11-may31.exe von 20.06.2022.

Chipsatztreiber ist auch aktuell?
Version 4.06.10.651 https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.06.10.651.exe vom 27.06.2022. (Heute!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonZe187 und cvzone
Wir hatten das erst in einem anderen Thread mit einer NVidia. Da waren tatsächlich die Kontakte der GPU verunreinigt (Staub glaub ich), so dass diese nur mit 8 Lanes lief obwohl von allem anderen sie mit 16 Lanes hätte laufen müssen. Nach der Reinigung ging sie mit x16.

Das wäre wirklich das erste, was ich probieren würde. Ausbauen, Slot ausblasen und kontrollieren, Kontakte der GPU kontrollieren und ggf. reinigen und wieder einbauen.

Wow, danke für die vielen konstruktiven Beiträge!

KnolleJupp schrieb:
Ich würde als erstes schauen ob das aktuellste BIOS,
Version F15c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-aorus-pro-v2_f15c.zip vom 11.05.2022 drauf ist.
Wobei ich nicht glaube das das die Ursache ist, aber schaden kann es nicht.
Bin nicht auf der neuesten Version, werde ich aber morgen mal updaten, auch wenn ich ebenfalls daran zweifle.

KnolleJupp schrieb:
Als nächstes würde ich die Grafikkarte ausbauen und mir den Slot und die Kontakte der Grafikkarte mal genau ansehen.
Ob da vielleicht nur eine Verunreinigung vorliegt.
Schaue ich mir morgen auch noch mal bei Tageslicht an und versuche zu reinigen so gut es geht. Habe leider nicht viel Spielraum wegen den Schläuchen.

KnolleJupp schrieb:
Im BIOS nachsehen ob du "PCIe Bifurcation" von Auto auf Off schalten kannst.
Bzw. generell mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Habe keine Off-Einstellung gesehen, nur Auto oder feste x8/x8, x8/x4, etc.

KnolleJupp schrieb:
Du schreibst "Custom Wasserkühlung". Kommt evtl. ein Riser Kabel zum Einsatz, um die Karte vertikal einzubauen?
Karte ist direkt im Slot.

KnolleJupp schrieb:
Grafikkartentreiber ist auch aktuell?
Version Adrenalin 22.5.2 https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-22.5.2-win10-win11-may31.exe von 20.06.2022.

Chipsatztreiber ist auch aktuell?
Version 4.06.10.651 https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.06.10.651.exe vom 27.06.2022. (Heute!)
Da auch im UEFI nur PCIe 4.0 x8 angezeigt werden, würde ich Treiber/Software erstmal ausschließen.

Mit Schläuchen ist es nicht so schlimm. Man kann sie ja problemlos ein paar cm herausziehen. Zusammen mit einer Taschenlampe oder anderen Lichtquelle sollte das Inspizieren und Reinigen auch mit angeschlossenen Schläuchen gehen. Nicht perfekt, aber besser als die WaKü zu zerlegen. Es geht ja wirklich nur um den Slot und die Kontakte der Karte.

BIOS ist jetzt up to date, dabei werden auch die Einstellungen resettet, von daher ist auch der Punkt CMOS Reset damit vom Tisch. Leider kein Erfolg.

PCIe Slot habe ich ausgepustet und inspiziert, nichts festzustellen.

Pins auf der Grafikkarte sehen auch sehr sauber aus, habe dennoch mal mit Reinigungsalkohol und Mikrofasertuch gereinigt, was ebenfalls nicht geholfen hat. :(

@Drewkev
Sind Schläuche, keine Hardtubes. Dennoch habe ich leider nicht viel Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: exelera
Zurück
Oben